Warum kritisiert die ältere Generation die heutige Jugend - Style?

6 Antworten

Naja, Boybands sind jetzt nicht das beste Beispiel für Alltagsmode in den 90ern oder Anfang 2000er. Also ich bin in den 80ern geboren und finde die Klamotten heute großteils gut. Ist für jeden was dabei. Hab eh nie allen Scheiß mitgemacht, nur um den neuesten Kram zu haben.

Viele Sachen sind wieder zurück. 90er-Klamotten sieht man viele. War letztens Jahr in Holland, da auf jeden Fall.

Aber wenn man bei Instagram guckt, fragt man sich schon mal was bei manchen schiefgelaufen ist. Da übertreiben es viele mit ihrem Drang zur Selbstdarstellung und dem Style. Aber das ist halt mein Geschmack und hat nix mit dem Alter zu tun. Spießer gab und gibt's immer.

Genau aus dem selben Grund, weshalb du den Style deren Jugend lächerlich nennst. Es sind Trends einer jungen Generation, diese werden von älteren Leuten oft nicht verstanden. In 20 Jahren wirst du möglicherweise auch denken, was für komische sachen die Jugend da trägt

Stimme dir zu, allerdings liegt die Toleranzgrenze bei einigen älternen Personen ziemlich weit oben.

Viele ältere Menschen kritisieren Pc, moderne Technik und alles mögliche obwohl sie davon keine Ahnung haben bzw. nicht einmal kooperativ genug dafür sind die Zeit dafür zu investieren sich das ganze Mal aus eigener Sicht anzugucken.

Gibt aber genügend Gegenbeispiele. Nicht alle sind so, aber schon viele, zumindest in meiner Umgebung.

@Gamer4214

Du hast aufjedenfall recht. Ich denke das liegt daran, dass die heutige Generation viel Toleranter ist durch social media etc.

Ich finde da nichts anstößiges dran (bin 59): Wenn ich etwas zu meckern finden sollte, wäre es höchstens, das Styling sogar bei den Männern einen weitaus größeren Stellenwert im Leben hat. Man hat damals halt einen Pulli angezogen, wo die Spitzen vom Hemdkragen rausgucken, irgend eine Hose und fertig. Wer stylisch sein wollte vielleicht noch eine Popperfrisur, das wars aber auch schon.

1.) In keinem der Fotos der 90er siehst du eine Fake-Rolex.

2.) Die 90er waren ein geiles Jahrzehnt. Da sind wir zu Millionen nach Berlin und haben einfach miteinander gefeiert. Die Frisuren und Klamotten waren ja noch harmlos. Du hättest mal mich sehen müssen. Aber irgendwie werde ich auch mit den heutigen Trends nicht warm. Das ist alles so langweilig, schwarz, konform, uninspiriert.

Das ist alles Ansichtssache. Früher waren andere Umstände. Man konnte sich keinen Fake aus China leisten, weil die Welt noch nicht so "vernetzt" war.

Ob die Zeit so viel cooler war, hängt von der Person ab und was sie damit verknüpft.

Wichtig ist nur das sowohl die alte Generation die neuen Trends als auch die junge die Trends der älteren Generationen toleriert.

@Gamer4214

Verbieten wir sie dir etwa? Darfst du deine Klamotten nicht kaufen? Corona ausgeblendet: Verwehrt dir jemand den Zutritt ins Kaufhaus?

@dantes

Es gibt Eltern soetwas verbieten könnten (meine damit: Klamotten, Elektronik und Co. , alles inklusive) bzw. das Tragen dann verbieten was

ich nicht fair finde, weil ihr auch nicht das getan habt was eure Eltern euch sagten, siehe Hippi Zeit, auf einmal Männer mit langen Haaren etc..

Ihr Älteren, nach euren jahrelangen Erfahrungen die ihr uns permanent schildert, solltet es besser wissen, was es heißt, jung zu sein, und ein freies Leben führen zu wollen.

#no front.

Aber z.b. meine Eltern sagen bis heute "Lass den Blödsinn" wenn ich Pc zocke, aber wenn sie einen sinnlosen Krimi im Fernsehen gucken und sich so ihre Zeit vertreiben soll ich meine Schnauze halten.

@Gamer4214

Ja, korrekt. Denn die Eltern deiner Eltern sagten schon: "Zur Loveparade? Ich glaube du tickst nicht richtig." Du wirst das auch mal tun, keine Sorge. Das macht jede Generation. Und ja, es gehört zu deiner Entwicklung dagegen zu rebellieren und aufzubegehren. So, wie wir das ebenso gemacht haben. Nämlich: "Sorry Mum, ich hab das Bahnticket schon gekauft. Ich färb mir kurz die Haare blau und fahr dann zur Loveparade. Ob du willst oder nicht." So ist das eben. Viel Spaß im Leben.

@dantes

Oha das hatte ich nicht Bedacht, tja der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Vielleicht macht uns unser Alter so. 😀

@Gamer4214

Klar. Übersetze mal die ersten Zeilen von Cyndi Lauper - Girls wanna have fun. Und dann schau, wann der Song raus kam. ;-)

Es geht vermutlich gar nicht um solche Looks.

Glaube gemeint ist zum Beispiel:

  • man sieht immer die Knöchel egal welche Jahreszeit
  • Zerrissene Hosen tragen als wäre man stolz drauf Geld für etwas kaputtes auszugeben
  • Komplett weiße Schuhe tragen und Sich aufregen wenn sie Minimal dreckig werden