Kinder wollen mit Erzieher Rollenspiel spielen?

6 Antworten

Man darf auch "nein" sagen wenn man nicht möchte.

So wie ich mich erinnere hat man idR täglich ziemlich viel zu tun als Erzieher/in. Da bleibt kaum Zeit ein -von den Kindern spontan geplantes - Rollenspiel mitzuspielen.

Bei Rollenspielen die aus einem bestimmten Grund durch die Erzieher an die Kinder herangeführt werden hat der Erzieher die Möglichkeit eher nur als Regisseur zu agieren..... oder aber er/sie zieht sich alsbald aus dem bestehenden Spielgeschehen zurück und ersetzt seine Rolle durch ein anderes Kind.

Ich wurde die Woche gefragt, ob ich mitspielen möchte. Dann müsste ich kurz 2 Minuten weg. Dann kam ich wieder um zu schauen, ob sie einen neuen ,,Papa" haben und auf einmal war der, der das Kind sein sollte ein Hund und hat sich an mich geklammert.

Manchmal sind wir (meine PA und ich) mit 3 Kindern allein, weil alle draußen sind, außer unsere Gruppe. Kein Wunder bei der Hitze

Was soll denn dagegen sprechen?

Klar müssen Erzieher immer alle Kinder im Blick haben bzw. sich um sie kümmern. Aber in einem gewissen zeitlichen Rahmen sollte ein(e) Erzieher auf jeden Fall mit den Kindern spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.

Ich finde die Frage irgendwie komisch und nicht angebracht !

Was ist eine PA?

Wieso ist eure Gruppe nicht draußen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet

Ich spiele liebend gerne mit, wenn ich Zeit dazu habe. Bin schon oft zum Kaffekränzchen eingeladen worden. Hierbei kann man die Kinder wunderbar beobachten und staunen, welch schönen Umgangston sie plötzlich haben.

Mir ist es immer eine Ehre, von den Kindern zum Rollenspiel eingeladen zu werden. Das zeigt Vertrauen und Akzeptanz, außerdem sind die Kinder immer sehr stolz darauf.

Ich wurde die Woche gefragt, ob ich mitspielen möchte. Dann müsste ich kurz 2 Minuten weg. Dann kam ich wieder um zu schauen, ob sie einen neuen ,,Papa" haben und auf einmal war der, der das Kind sein sollte ein Hund und hat sich an mich geklammert.

Manchmal sind wir (meine PA und ich) mit 3 Kindern allein, weil alle draußen sind, außer unsere Gruppe. Kein Wunder bei der Hitze

@Luxusmobil112

Wieso geht ihr nicht raus? Drinnen ist man so viel, draußen kann man den Sommer genießen, mit Plantschbecken und Spritzblume. Wenn die Kinder Käppis auf haben und sich im Schatten verweilen, ist das doch kein Problem.

@Volkerfant

Wir haben

1. Wenig Schatten im Hof

2. Keine Möglichkeit Wasser zu besorgen, oder einen Pool aufzubauen

3. Wenig bis gar keine Wechselkleidung dabei

Das war auch mein ,,Lieblings Kind" das mich gefragt hat und dieses Kind will ständig mit mir bauen, dass ich ihn anschaukle oder manchmal hält er mich an den Beinen fest. Meinst du er merkt, dass er mein Lieblings Kind ist?

@Volkerfant

Woran könnte es das bemerken. Der macht das erst seit März rum. Ich komm 3 mal die Woche. Vorher konnte er mich nicht so leiden

@Luxusmobil112

Machmal passt halt einfach die Chemie. Du hast dich mit dem Kind abgegeben, es hat Vertrauen zu dir und deswegen kommt es zu dir, wenn du da bist.