Eifersucht unter Geschwister - kennst du es auch?
Kennst du Eifersucht unter Geschwister? Bist du eifersüchtig auf deine Schwester/dein Bruder?
Warum?
Tragen die Eltern Schuld daran, wenn Eifersucht unter ihren Kindern entsteht?
Wie damit umgehen?
35 Stimmen
16 Antworten
Eifersucht? Ich kann mich nicht erinnern.
Als ich schon etwas älter war, war ich zwar manchmal neidisch auf meine Schwester, aber nicht eifersüchtig, in dem Sinne dass unsere Eltern sie mehr mögen usw.
Insgesamt gab es bei uns früher ziemlich wenig Konkurrenzdenken, gerade weil wir unterschiedlich wie Tag und Nacht waren. Jeder hatte andere Interessen, und ich wollte z.B. auch gar nicht die selben Dinge mögen wie sie. Das war dann eben einfach "ihr Ding".
Tragen die Eltern Schuld daran, wenn Eifersucht unter ihren Kindern entsteht?
Eltern oder andere Bezugspersonen können durch Fehlverhalten eine Eifersucht auslösen. Natürlich kann auch die Einstellung des Kindes die Ursache sein, schließlich wägt man ab einem gewissen Alter selbstständig ab und man sucht sich die Vorbilder teilweise selbst aus.
Meinem älteren Bruder fühlte ich mich als Kind sehr verbunden und die Oma gefährdete das eben mit ihrem Verhalten. Ich habe schon als Kind das Fehlverhalten meiner Oma erkannt, weshalb ich sie auf Abstand hielt.
Ja die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Eifersüchtig? Neidisch? Bin ich nicht. Ich fühle mich manchmal nicht dazugehörig. Ich habe meiner Schwester freiwillig den Platz an vorderster Front gegeben weil ich mir eingeredet habe sie benötigt die Aufmerksamkeit und Liebe mehr... Leider haben meine Eltern das wohl missgedeutet, auf jeden Fall habe ich mich irgendwann damit selbst ausgeschlossen. Ich fing an mich nicht dazu gehöre ich zu viel fühlen. Dass man mich auch ohne Worte versteht das konnte ich in dem Alter noch nicht begreifen. Ich bin nun immer noch sehr traurig darüber. 40 Jahre sind vergangen und mein Papa appelliert immer dass ich immer willkommen bin zu Hause und ich nicht zu fragen brauche ob ich kommen darf ... Diese Einladung benötige ich auch um zu verstehen und es immer wieder glauben möchte dass ich ja doch genauso beliebt bin. Manchmal ist es schwer und manchmal ist es leicht . Auf jeden Fall ist es am sc
Wenn Eltern ihre Kinder gleich behandeln und keins vorgezogen wird gibt es keine Eifersucht. Ich bin auch mit einer älteren Schwester aufgewachsen und wir haben vieles bekommen, manches auch nicht aber beide und nicht einer allein.
Die Eltern haben da schon großen Einfluss darauf Eifersucht unter Geschwistern zu vermeiden, eben wenn 1 Kind gewollt war und das andere nicht, da merkt man schon sehr schnell anhand des Umganges wer zuhause alles darf und alles bekommt und wer der Depp für alles ist.
Als Betroffener kannst du nur mit deinen Eltern reden und hoffen das es was bringt, ansonsten mal mit Großeltern reden das die sich mal mit einklinken
Früher war der Konkurrenzkampf und auch Eifersucht noch stärker.
Teils sicherlich auch durch Vergleiche unserer Eltern oder auch Großeltern und andere getrieben, teils einfach Neid wenn einer etwas (oder mehr) bekam und man selbst nicht.
Zum Teil ist es aber sicher auch normal, da man sich sich vergleicht und die eigenen Geschwister da oft als Beispiel dienen, da man sie einfach gut kennt und ständig sieht.
Seit wir älter sind, nicht mehr zu Hause wohnen und ganz verschiedene Leben haben, ist es deutlich seltener geworden.
Ja, wenn eine von uns durch meinen Opa mehr bekommt ist das immernoch unfair, aber ich nehme es eher ihm statt ihr übel. Das war schon so als wir jünger waren und ist noch heute so, lieblings Enkelin eben...
Dass meine Schwester mit den Schwiegereltern Glück hatte und sie ordentlich was zum Hausbau dazu gegeben haben, hat mich eher für sie gefreut.