Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine am See, Therme oder Sauna losziehen?

8 Antworten

Genau ab dem Zeitpunkt an dem die jeweiligen Eltern der Meinung sind, ihre Kinder könnten das selbstständig tun und ohne dass sie dabei ihre Aufsichtspflicht verletzten... Ist doch ganz einfach oder?

In die Sauna lassen die meisten Saunaanlagen Teilnehmer erst ab 16 Jahren ohne Begleitung Erwachsener eintreten, das Alter wird definiert durch die Betreiber, weil sie davon ausgehen, dass Jugendliche unter 16 Jahren zuviel Unruhe durch herumalbern im Entspannungsbereich auslösen. Unter 16 Jahren muss also eine Verantwortliche erwachsene Person dabei sein, vorzugsweise die Eltern.

Ansonsten ist das Alter "um Kinder alleine losziehen zu lassen" sehr individuell, weil eine Gratwanderung zwischen Aufsichtspflicht und Reife der Kinder liegt. Es wird hier also verschiedene Meinungen geben, die alle falsch und richtig zugleich sind. :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In einer Sauna haben minderjährige ( vorallem ohne Aufsicht) meiner Meinung nach nichts zu suchen.

In das städtische Schwimmbad dürfte mein Sohn so mit 11oder 12 alleine hingehen, vorausgesetzt er ist ein guer schwimmer.

Zu einem richtigen See ,wahrscheinlich erst mit 15.

saunatom  08.01.2025, 12:52

In einer öffentlichen Sauna sind minderjährige ab einem Alter von 16 Jahren ohne Erwachsene erlaubt.

In einer Sauna mit sexuellen Interessen, Saunaclub Gaysauna oder Swingerclubs ist der Eintritt selbstverständlich erst ab 18 Jahren.

Entgegen Deiner Meinung Kinder in die öffentliche Sauna zu lassen, wird die Sauna bereits ab einem Alter von 1 Jahr empfohlen bis unendlich. Es ist also sehr schade, dass Du keinen Bezug zur sehr gesunden Sauna hast und diese Meinung zwangsläufig auf Deine Kinder projezieren wirst. Sie werden dann die Sauna durch ihre Freunde einmal kennenlernen, nur eben sehr viel später...

LG saunatom (saunafans.de)

Belle91559  08.01.2025, 13:01
@saunatom

Ich denke die Sauna ist nicht der Nabel der Welt. Ausserdem ging es darum, kinder ohne Beaufsichtigung irgendwo hingehen zu lassen. Und ich schütze meine Kinder, es gibt keinen Grund ein 1 jähriges kind entblößt in die Sauna zu setzen.

saunatom  09.01.2025, 01:13
@Belle91559

Ein 1 jähriges Kind ist genauso entblößt wie der/die 11jährige oder der/die 111jährige, weil Sauna, richtig gemacht sehr gesund ist. In der Sauna sind alle Menschen gleich! Die Finnen gebären sogar Kinder in der Sauna, weilbes der keimfreieste Raum ist ( natürlich nicht mit heissem Ofen)

Die Sauna ist für Dich! Nicht der Nabel der Welt, für mich ist es eine Lebenseinstellung, ähnlich der Finnen, nur als deutsche Saunakultur... Nur mal zur Aufklärung an einen NICHTSAUNAGÄNGER :-)

Auch Kinder, die bereits sicher schwimmen können, neigen dazu, ihre Kräfte noch zu überschätzen. Je nach Einschätzung des Kindes (manche sind vernünftiger, andere übermütiger), würde ich es erst so um die 10 J. machen, in einem Schwimmbad mit Badebeaufsichtigung. An einem See, erst etwas später. Es gibt so verdammt viele Badeunfälle 😔

saunatom  08.01.2025, 12:58

...und so viele verschieden reife Kinder... Sie sind so unterschiedlich, dass man keine globalen Altersklassen festlegen kann...

Manche Kinder sind mit 12 Jahren bereits Mörder... siehe Medien ... (Messermord drei Mädels) Also sehr unterschiedliche Entwicklungen im Alter..

nichtdeindepp  08.01.2025, 13:09
@saunatom
...und so viele verschieden reife Kinder... Sie sind so unterschiedlich, dass man keine globalen Altersklassen festlegen kann...

Ja, das ist richtig, es haben auch nicht alle den gleichen Entwicklungsstand. Man muss es auch individuell abschätzen. Ich meine Badeunfälle können immer passieren, passiert ja sogar Erwachsenen, aber man muss halt als Elternteil das richtige Maß zwischen Selbstständigkeit und Vorsicht wählen. Ich bin da idR eher vorsichtiger...

Wenn das Kind sicher schimmen kann ist 10-12 wohl schon okay

Mit 6 Jahren wenn ältere Geschwister dabei sind.

Ab 8 dürfen bei mir dann sie alleine.