Ab wann sollen Babys/Kinder alleine schlafen?

13 Antworten

Macht das so, wie es für euch passt.

Alleine schlafen ist ein Entwicklungsschritt, genau wie alles andere auch.

Mein Kind hat kurz vor dem zweiten Geburtstag den Wunsch geäußert, in seinem Bett im Kinderzimmer zu schlafen. Seitdem schläft er meistens dort ein, aber wenn er nachts wach wird, kommt er zu uns. Das ist für alle Beteiligten okay.

Ach, da gibt es x Modelle. Vom Familienbett bis zu „Kinder sollen sofort alleine schlafen“.

Das müsst ihr so regeln, wie es für euch alle (da gibts ja vermutlich noch einen Partner zu?) am Besten ist.

Meine Kleine bekam mit sieben ihr erstes eigenes Bett 😁 vom Gitterbettchen abgesehen.

Ich würde sagen ab einem Alter von 4 Jahren sollten die Kinder alleine schlafen

So lange, wie es für die gesamte Familie passt! Es gibt kein richtig und kein falsch.

Es gibt ein Sprichwort, was mir hier sehr zu dneken gegeben hat: Wie lehren unseren Kinder so lange, alleine zu schlafen, bis sie endlich einen PArtner finden und nicht mehr alleine schlafen müssen.

Es zeigt ja, dass selbst Erwachsene das eigentlich nicht tun. Auch die miesten erwachsenen schlafen lieber mit einem anderen Menschen in einem Bett.

So lange es also für dich/euch passt, gibt es keinen Grund, das Kind in ein eigenes Bett und Zimmer zu verbannen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er spätestens in der Pubertät lieber Privatsphäre hat und wenn er/sie man einen Freund/in hat, so wird der-/diejenige sicherlich nicht noch mit in dein Bett krabbeln.

Allerdings geht es bei diesem Thema um die Bedürfnisse aller Beteiligten. Schläft dein Kind gut im Familienbett? Oder stört ihn andere Bewegungen/ Schnarchen? Und wenn es noch von dir einen PArtner gibt - ist diesem die Situation auch recht oder hätte er da Bett lieber mit dir alleine?