Wollt ihr noch Kinder bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein ich möchte keine Kinder bekommen 42%
Ja ich möchte Kinder bekommen 33%
Vielleicht möchte ich Kinder bekommen 13%
Anders 12%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Ich habe sogar bereits ein Kind und kann mir durchaus noch ein weiteres vorstellen.

Wenn du dich dagegen entscheidest, musst du dich nicht rechtfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Ja ich möchte Kinder bekommen
1. Unser schulsystem!

Abgesehen davon dass es auf Leistung basiert (wie ein großer teil des Lebens, nebenbei) kann ich das was du da sagst auf Basis meiner Erfahrungen nicht so bestätigen.

Ein Großteil an mangelndem Selbstwert beim Kind etc. etc. kommt nicht vom Schulunterricht her sondern aus der Familie und von falschen Vorbildern bzw. aus den Medien.

2. Die Gesellschaft das ist so eine leistungsgesellschaft geworden!

Das ist sie nicht geworden, das war sie schon immer.

3. Ich bin zwar ein Mann, aber wenn die Frau das Kind bekommt ist ihr Körper nie wieder wie zuvor und es könnten langzeitschäden entstehen!

Es ist doch IHRE Entscheidung ob sie ein Kind möchte oder nicht. Sie zu bevormunden indem du sagst 'es ist sicherer für dich keine Kinder zu haben, deswegen wirst du keine Kinder haben' halte ich für widerlich.

Und ja, eine Geburt ist ein Kraftakt und eine Schwangerschaft verändert den Körper. Das tut aber vieles. Rauchen, Trinken, Sonnenbaden...

das Argument ist in meinen Augen denkbar schwach.

4. Und auch letzter Punkt ein Kind kostet einfach zu viel Geld. Du musst so viel für das Kind kaufen. Und ich möchte auch nicht dass das Kind in Armut lebt!

Es ist doch meine Sache wofür ich mein Geld ausgebe. Kinder kosten Geld... Urlaube kosten Geld, Autos kosten Geld, Essen gehen, Kino, Konzerte... all das kostet Geld, das man nicht zwangsweise ausgeben müsste, man tut es aber trotzdem weil das was man für das Geld bekommt einem Freude bereitet.

Insgesamt... ja, ich möchte eines Tages sehr gerne ein Kind oder mehrere Kinder. Wenn du keine möchtest... deine Sache.

Deine Argumente haben mich aber offen gestanden nicht vom Hocker gehauen.

Anders

Hätte ich keine Kinder, würde ich unbedingt welche bekommen wollen. Ein Familie mit Kindern wollte ich schon, als ich noch ein kleines Mädchen war. Ich dachte immer, 2 wären genau richtig, aber erst später, wenn ich gelebt, viel mit dem Partner gemeinsam erlebt habe, die Welt gesehen habe. Dann habe ich meinen Mann kennen gelernt und keine 2 Jahre später, wollten wir beide Kinder. Da war ich 25. Und 2 sollten es sein, 3 sind es geworden 😍😍😍. Es ist das schönste, was ich erlebt habe. Die Schwangerschaften, die Geburten und Mama zu sein. Auch neben dem Job, den ich liebe und weiter mache.

Was Du aufzählst, sind für mich gar keine Gründe gegen Kinder. Das Schulsystem war immer verbesserungswürdig. Kinder überleben das trotzdem.

Die Gesellschaft ist durch Corona leider gespalten, weil zuviele Leute es geleugnet haben, sich als Verweigerer als Widerstandskämpfer gegen einen angeblich diktatorischen Staat hochstilisiert haben, anstatt einfach mal die medizinischen Notwendigkeiten zu akzeptieren, die auch den denen nicht gefallen haben, die darüber entscheiden mussten. Aber an anderer Stelle ist der Familienzusammenhalt deutlich gewachsen, finde ich.

Klar, dass der Körper der Mutter sich verändert und oft nicht mehr dem überzogenen Schönheitsideal entspricht. Aber auch eine Mutter ist noch schön und attraktiv. Die meisten Männer kommen auch mit den Veränderungen gut klar und wissen, dass eine Mutter von 2, 3 Kindern nicht mehr den Körper einer 20-jährigen hat. So What? Liebe ist wichtiger, sieht die Schönheit im Partner/der Partnerin, die das Auge nicht sieht. Und Liebe ist auch eine wichtige Voraussetzung für gemeinsame Kinder. Ganz abgesehen davon, haben manche Frauen schon das Glück, mit viel Arbeit (Sport, Ernährung, etc.) fast wieder zum Körper von vorher zurück zu kommen. Mir ist das gelungen, viele glauben mir nicht, dass ich 3 Kids habe. Das mit Langzeitschäden ist, bis auf verschwindend wenige Ausnahmen, Unsinn.

Das Finanzielle kann schon ein Punkt sein. Wenn das Kind in Armut leben würde, weil man schon ohne Kinder mit dem Geld nicht klar kommt, sollte man es sich gut überlegen. Aber ich finde es super schade, wenn das wirklich verhindert, dass ein Paar zu Eltern wird. Es gibt schon viel Unterstützung, man muss es annehmen und dann rechnen. Dann geht schon einiges. Und Kinder geben Dir so viel mehr zurück als sie kosten.

Ich könnte auch ewig so weiter schreiben, warum Kinder das Schönste sind, das das Leben bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 3 Kindern
Ichbinsnur69  07.01.2024, 17:55

Danke für die schöne Beschreibung bei diesem Thema. Ich bin da ganz deiner Meinung. Meine zwei sind jetzt schon erwachsen und stehen auf eigenen Beinen. Und ich kann mich in den Spiegel schauen und behaupten, nicht viel falsch gemacht zu haben. Und ich bin sehr froh sie in die Welt gesetzt zu haben. Wobei das wohl für meine Frau eventuell etwas anstrengender gewesen ist. Liebe Grüße.

julia5184  07.01.2024, 18:13
@Ichbinsnur69

Danke auch für Deinen Kommentar, dem ich nur beipflichten kann. Nicht viel falsch gemacht haben wir, glaube ich, auch bei unseren 3 Kids, 9, 10 und 13 Jahre alt, und wir sind sehr froh und stolz über alle 3 und lieben sie über alles. Die Liebe zwischen Kindern und Eltern ist unendlich und verzeiht auch viele kleine Fehler, die sicher alle Eltern auch mal machen.

Klar, ich als die Mutter hatte den körperlich auch sehr anstrengenden Teil beim Kinderkriegen, aber ich hatte auch bei allen 3 Schwangerschaften von Anfang bis Ende die tollste und liebevollste Unterstützung durch meinen Mann. Ich würde es immer genau so wieder machen.

Ja ich möchte Kinder bekommen

Ein zweites wäre schon noch ganz schön. 🙂

Nein ich möchte keine Kinder bekommen

Nein, danke. Ich gönne sie jedem, der sich Kinder wünscht und für sie entsprechend monetär und geistig sorgen kann.

Ich selbst bin mit vollem Herzen Onkel, möchte aber definitiv keine Kinder.