Schwanger mit kind 3?

4 Antworten

Kumpel von mir hat auch 3 Kinder. Klar ist das machbar. Gib auch Famillien mit mehr als 3 Kindern. Und eine Bekanntschaft hat 4 Kinder als Alleinerziehende Mutter mit Job aber da sind Oma und Opa viel da.

Aber hängt alles von den Umständen ab denk ich.

Ich kenne Menschen, die sind mit einem Kind überfordert und Menschen, die kommen perfekt mit 7 aus. Das kommt ganz auf die Eltern und Umstände an.

"2 Kinder sind das Maximum an Anstrengung. Alle Kinder, die danach kommen, sind Pillepalle."

Das sagte mal eine Mutter mit 10 Kindern zu mir.

Aber gut. Bei ihr roch es auch immer nach Eintopf und Fäkalien.

Es kommt auf die finanzielle Lage und auf die Gesamtumstände an, auf die eigene Resilienz.

Traust du dir das zu? Wie kommst du heute mit den beiden Kindern klar, die relativ kurz nacheinander gekommen sind? Bist du jetzt schon stark gefordert oder hast du noch Kapazitäten?

Eine Freundin bekam ein Jahr nach dem ersten Kind Zwillinge. Sie war immer überfordert, sie hatte nie Zeit für sich. Als die Kinder klein waren, als die Kinder krank waren und später, als sie zum Musikunterricht, zum Judo, zum Schwimmunterricht... gefahren werden mussten. Das machte parallel mehrere Elternabende in der Kita, in der Schule und im Hort aus. Urlaube waren aus finanzieller Sicht die Ausnahme. Kein Theater, kaum Kino, keine eigenen Hobbys. Viele Träume blieben auf der Strecke (bei beiden Eltern).

Die Kinder sind inzwischen längst erwachsen und meine Freundin und ihr Mann sagen, dass sie, obwohl sie praktisch dauerhaft am Limit waren, es nicht anders machen würden, würden sie noch einmal am Start stehen.

Ich war mit zwei Kindern im Abstand von knapp vier Jahren gut ausgelastet. Ich war und bin, wie meine erwachsenen Kinder sagen, eine gute Mutter. Aber ich habe mir das Recht genommen, nicht nur Mutter zu sein, sondern auch eine Frau. Ein Buch lesen, mich hin und wieder mit einer Freundin verabreden, mit meinem Mann ins Kino gehen und jährlich ein Urlaub - mit mehr Kindern wäre das vermutlich nicht möglich gewesen.

Höre auf dein Herz und auf deinen Verstand, um eine Entscheidung zu treffen.