Ich bin 20 und schwanger trotz Kupfer Spirale - muss ich die Abtreibung selber zahlen?

6 Antworten

Hast du regelmäßig selbst kontrolliert und warst mindestens alle halbe Jahre beim Ultraschall?

Wurdest du vor der Einlage mittels Fixpunkten ausgemessen?

Den Abbruch zahlst du, sofern möglich, selbst.

anonymgirlxyx
Fragesteller

Ja ich war alle halbe Jahr zur Kontrolle und gemessen wurde auch

Hast du die Schwangerschaft schon vom Arzt bestätigen lassen? Zahlen musst du ziemlich sicher nichts. Aber eine Beratung brauchst du.

Und ehrlich gesagt - die Spirale wird als so sicher hingestellt. Dass es doch zu einer Schwangerschaft kommen kann - wurde dir das gesagt?
Es ist doch erstmal ein Schock. Oder wie geht es dir?

Willst du überhaupt mit dem KV drüber reden oder alles für dich allein regeln?
Oder kommt dir auch der Gedanke, wie es wäre, wenn du das Kind bekommen würdest?
Es ist ja nicht die logische Folge: Verhütung versagt -> Abtreibung.

Dass du derzeit nichts verdienst - das muss jetzt kein Hindernis sein.

Ob eine Abtreibung übernommen wird, hängt einzig und allein von deinem Einkommen ab, nicht von deinem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hallo

Ich habe in einer Antwort gelesen, dass Du nichts verdienst. Wenn Du nichts verdienst, übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Für eine Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen muss eingehalten werden.

Freundliche Grüsse

tm

Soweit die Abtreibung ohne kriminologischen oder medizinischen Hintergrund erfolgen soll - dann ja.

Fehlen Dir real die wirtschaftlichen Mittel, so werden die Kosten vom Staat übernommen.

siehe ... Suchbegriff ... Abtreibung wer bezahlt ------------ profemina