Freundin unsicher bei Abtreibung?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ist vertretbar 86%
Zu unmoralisch 14%
MichaL81Do  13.02.2022, 00:23

Geht es hier wirklich um eine Freundin oder um Dich selbst?

Mia0856
Fragesteller

Es geht wirklich um eine Freundin

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen.

Aber deine Freundin kann doch nicht einen solchen Entschluss von einer Abstimmung fremder Menschen in einem anonymen Forum abhängig machen, sondern muss ihre Situation selbst nach ihren eigenen ethischen, moralischen und religiösen Ansichten einschätzen.

Sie sollte sich an eine staatlich anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle wenden, z.B. die

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch.html

Auch wenn sie das Kind bekommen möchte, ist ein Beratungsgespräch sinnvoll. Denn dort erhält sie nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll. Auch ohne den erklärten Wunsch um eine Abtreibung bekommt sie dort entsprechende Informationen und Tipps für ein Leben mit Kind. Zudem benötigt sie den Beratungsschein für einen etwaigen Abbruch.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

In der Beratung kann auch der potentielle Kindsvater oder eine andere Vertrauensperson (ein Elternteil oder vielleicht du?) anwesend sein, wenn sie das möchte.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Deine Freundin erhält dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommt die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Ein Schwangerschaftsabbruch auf eigenen Wunsch nach der Beratungsregelung (Fristenregelung) ist in Deutschland keine Kassenleistung. Übernommen werden aber die Kosten für die ärztliche Behandlung während der Schwangerschaft und für die Nachbehandlung von Komplikationen.

Verfügt die Frau unabhängig vom Alter allerdings über kein oder nur über ein geringes eigenes Einkommen (zur Zeit 1.258 € netto) und steht ihr auch persönlich kein kurzfristig verwertbares Vermögen zur Verfügung, kann sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die Kosten werden von dem Bundesland, in dem sie lebt, übernommen, den Antrag muss sie jedoch bei Ihrer Krankenkasse stellen.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  14.02.2022, 22:57

Vielen Dank für deinen Stern!

Ist vertretbar

Es ist vertretbar, ich würde es allerdings nicht tun. Nicht weil es Mord ist, oder unmoralisch, sondern weil ich es nicht ertragen könnte und es später sicher sehr bereuen würde. Viele junge Frauen lassen abtreiben und kommen nicht darüber hinweg. Weil man das nicht ertragen kann, sein Kind zu verlieren. Egal auf welche Weise.

LG und alles Gute

Hallo Mia, dass du für deine Freundin fragst, ist voll lieb! Dass der Junge den Kontakt abgebrochen hat, ist bitter und verletzt sie bestimmt sehr. Wenn sie unsicher ist, soll sie sich Zeit lassen mit der Entscheidung. Und sich gut beraten lassen. Klasse ist auch, dass ihre Eltern sie für beide Wege unterstützen würden. Das ist doch schon mal ein dicker Pluspunkt. Weißt du, in welcher Schwangerschaftswoche ist und ob sie die Schwangerschaft schon beim Frauenarzt bestätigen hat lassen? Das wäre der nächste Schritt. Kann sie mit ihrer Mutter ehrlich über all das sprechen? Ich schicke dir mal eine Freundschaftsanfrage und schreib’ dort weiter. Bis gleich 👋

Nicht nur vertretbar, sondern das einzig Vernünftige.

Überleg mal rational - was soll ein 15jähriges Schulmädchen mit einem Kind, das sie mit irgend einer Affaire oder nem ONS gezeugt hat. Das hat doch überhaupt keine vernünftige Grundlage.

Mutterschaft, ohne Schule/Ausbildung/ect. fertig zu haben, ist der beste Einstieg in ein prekäres Leben.

Auf gut Deutsch: Sie soll sich nicht mit 15 schon ihr Leben versauen. Kinder kann sie auch in 10 Jahren noch bekommen, mit einem Partner, dem sie mehr bedeutet als nur bisschen Sex zu haben.

Ist vertretbar

Es gibt keine contra Argumente gegen eine Abtreibung.

Es gibt keine moralischen Gründe dagegen, es wäre unmoralisch ein Kind mit 15 zu bekommen. Mit 15 ist man selbst noch ein Kind und ganz sicher nicht bereit, Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Weg damit und sie soll selbst erstmal erwachsen werden - dann kann sie Kinder bekommen, in einer Umgebung, in der ein Kind eine schöne Kindheit haben kann.

Jaydon78  13.02.2022, 00:21

✨ Adoption ✨