Findet ihr Abtreibung gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Finde ich gut, weil... 39%
Stehe ich neutral zu, weil... 24%
Finde ich nicht gut, weil... 22%
Ist okay, weil... 15%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist okay, weil...

Wohl kaum jemand findet Abtreibungen "gut" oder hält sie für einen prima Zeitvertreib.

Aber ich bin dafür, dass Frauen selbstbestimmt über ihr Leben, ihren Körper und damit auch ihre Reproduktion entscheiden können. Das Recht auf reproduktive und sexuelle Gesundheit und Selbstbestimmung schließt aus dieser Perspektive auch das Recht auf den Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft ein.

Denn jede Frau kann während ihrer rund 35 Jahre Fruchtbarkeit in die Situation kommen, ungeplant bzw. ungewollt schwanger zu werden, ob nun durch Leichtsinn, Naivität, Unkenntnis, Geldmangel, falsche Anwendung von Verhütungsmitteln, schlechte Partnerwahl, Versterben des Partners, häusliche Gewalt, Druck/Erpressung des Partners oder einfach durch Pech.

Schön, wenn dann dem ungeplant ein nun doch gewollt folgt und man nie in eine Schwangerschaftskonfliktsituation kommt. Aber gut, dass die Indikationsregelung in Teilen durch die Fristenregelung ersetzt worden ist, denn bei einer ungewollten Schwangerschaft zählen einzig die Gründe der Frau, sich gegebenenfalls für einen Abbruch zu entscheiden, denn es ist ihr Leben, ihr Körper und ihre Zukunft.

Eine ungewollte Schwangerschaft, eine ungewollte Geburt und ein ungewolltes Kind sind nicht die eingebrockte Suppe, die Frau gefälligst zur Strafe auslöffeln muss.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  21.09.2020, 23:13

Vielen Dank für deinen Stern!

Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben. Konkret: Falls es sich als wahr herausstellen sollte, daß ein Mensch in seinem Tod allem und damit jedem begegnet, mit dem er es in seinem Leben zu tun gehabt hat, könnte sich das Ausgesetztsein in der Begegnung mit dem Abgetriebenen nicht nur als unangenehm, sondern als verhängnisvoll erweisen.

WisperndesGras  15.05.2020, 15:36

Ist erstens nicht der Fall, und warum das verhängnisvoll sein soll, erschließt sich einem auch nicht. Bis auf dass du das möchtest, dass es verhängnisvoll ist.

Finde ich nicht gut, weil...

Also die Aussage, Abtreibung ist gut, ist einfach krank. Abtreibung ist einfach nur gut!

Ja ich unterstütze es, wenn jemand abtreibt, weil sie einfach noch nicht bereit für all das ist.

Aber das heisst nicht, dass Abtreibung gut ist. Man tötet dabei etwas, das leben könnte. Und wer das gut findet ist eifach krank!

Wie gesagt, du hast wahrscheinlich einfach die Frage falsch ausgedrückt. Aber so wie du es gefragt hast, sollte eigentlich niemand die Antwort nehmen, dass er es gut findet...

PrinzessinLea1
Fragesteller

Oh Entschuldigung😅ich hätte mich vielleicht wirklich anders ausdrücken sollen😅☺️

Finde ich gut, weil...

Jede Frau sollte mit ihrem Körper das tun was sie möchte und wenn man dann unbeabsichtigt ein Kind zeugt und tief unglücklich wird, ist das für niemanden vorteilhaft. Das Thema ist schwierig und sehr facettenreich, allerdings sollte sich die Person die überlegt abzutreiben, ob das die richtige Entscheidung für sich ist, nicht für die Gesellschaft, nicht für die Familie oder die Freunde, sondern nur für sich selbst, denn das ist unser Leben und nicht das von jemand anderen.

Stehe ich neutral zu, weil...

Es kommt stark auf die Situation an.

Lässt jemand abtreiben nur weil sie keinen Bock auf Kind hat, ist das... ähem.

Ist der Körper der Frau allerdings vorerkrankt oder anderweitig instabil und eine Geburt/Kaisreschnitt würde irreparable Schäden anrichten, ist das schon eher vertretbar.

Lostdeepboy  15.05.2020, 16:48
Lässt jemand abtreiben nur weil sie keinen Bock auf Kind hat, ist das... ähem.

So eine Mutter würde ich mir aber auch nicht wünschen. Dann soll sie lieber abtreiben...