Mit 21 das 2. mal Mutter werden?
Hallo.
Ich habe einen Sohn fast 1,5 Jahre alt.
Er fängt allmählich an zu laufen und ist ein ziemlich umgängliches Kind.
Er ist sehr mama - gebunden und lieb.
Zum finanziellen:
Mein Freund ist fast fertig mit seiner Ausbildung und schreibt am Donnerstag seine letzte Prüfung. Danach wird er 100% vom Betrieb übernommen das wissen wir.
Er möchte ein zweites Kind. Ich auch, aber wir haben uns darauf geeinigt das wir das Kind alsbald dann bekommen sollten ,weil wir keinen allzugrossen Altersunterschied haben möchten. (Ideal wären 2/3 Jahre Unterschied)
Zu meiner finanziellen Situation kann ich nur sagen: Ich habe noch keine abgeschlossene Ausbildung, nur angefangene und 2 mal im 2. Lehrjahr abgebrochen. (1 mal weil der Beruf an sich mir nicht zugesagt hat, das andere mal weil ich schwanger geworden bin)
Jetzt muss ich zur Überbrückung bis mein Freund fertig ist ALG2 beziehen.
Nach der Ausbildung wird mein Freund um die 3.000,00€ verdienen und ich und mein Sohn kriegen noch unser Kindergeld dazu (ich bin als Ausbildungssuchend eingetragen).
Wären dann ca. 3.500,00€.
Genug Platz haben wir auch.
Wir hatten davor nicht über ein 2. Kind nachgedacht. Aber dadurch das ich sowieso nicht arbeiten gehen kann bis mein Sohn 3 ist (Kita‘s nehmen hier erst ab 3 Jahren)
dachten wir uns das wir in der Zwischenzeit uns auch unseren Kinderwunsch erfüllen wollten.
Danach ist die Kinderplanung für mich aber auch abgeschlossen, habe mit meinem Frauenarzt gesprochen und ich wollte mir die Eileiter durchtrennen lassen.
Ist eine bessere Alternative zur Gebärmutterentfernung (bin ich zu jung für).
Meint ihr das ist unter diesen Umständen in Ordnung? Ich und mein Partner heiraten nächstes Jahr nach 4 Jahren Beziehung auch und leben schon seit 2 Jahren zusammen durch unseren Sohn.
lg
12 Antworten
Ich halte das für eine gute Idee - Ihr tut Euch und den Kindern einen Gefallen, bei einem großen Altersabstand habt Ihr sonst letztlich zwei Einzelkinder. Dennoch solltest Du Dich nicht vergessen und in letztlich überschaubarer Zeit anpeilen, Deine Ausbildung abzuschließen - aber auf ein, zwei oder drei Jahre kommte das jetzt nicht an.
Ich bin noch 20. ich kenne Leute die haben die Ausbildung erst mit 25 angefangen. Ich sollte sowieso davor erst nochmal eine Therapie machen, dazu raten meine Eltern mir dringend. (Trauma und Depressionen behindern mich manchmal im Alltag aber nicht so das ich mit meinen Kindern bzw jetzt meinem Kind nichts machen kann).
lg
Meine Mutter hat meinen älteren (halb) Bruder mit 21 bekommen. Sie hat auch keine Ausbildung gemacht und sich auf denn Mann verlassen.
Er lies sich später scheiden. Sie stand also komplett alleine da.
Später hat sie meinen Vater kennengelernt und Zwillinge bekommen (mich und meine Schwester).
Die Zeit um die Ausbildung nachzuholen und für uns Kinder hatte sie nie. Jetzt und ihr ganzes Leben arbeitet sie für den Mindenstlohn schichtenweise 100%.
Wenn ich mit ihr darüber rede bricht sie in Tränen aus. Sie bereut es sehr.
Der Altersunterschied bei den Kinder ist nichts tragisches. Ich schaue gerne mal zu meinem Bruder hoch und nehme ihn als Vorbild. Es fühlt sich auch gut an jemanden zu haben, der dir den Weg zeigen kann. Es ist einfach wichtig das die Kinder von Anfang an viel Zeit miteinander verbringen.
Wie und was du machst, entscheidest du. Ich wollte dir einfach zeigen wie es aussehen kann.
Meine Eltern hatten nie Zeit für uns. Sie mussten ständig arbeiten um uns ein einigermassen gutes Leben zu bieten. Da mein Vater auch keine Ausbildung hat ist es sehr knapp.
Was ich sagen will, für uns Kinder ist es schlimm. Wir haben nie etwas zusammen unternommen.
Geh in Therapie und lass dir wegen deinen Depressionen helfen.
Ich habe echt Zweifel, dass du mit 2 Kindern noch eine Ausbildung anfängst. Mit 2 Kindern, das ist echt noch 'ne andere Hausnummer als mit einem.
Und eine Ausbildung ist extrem wichtig. Du bist sonst auf dem Arbeitsmarkt immer das letzte Glied in der Kette, hast nichts vorzuweisen und bist immer drauf angewiesen, dass es zwischen dir und deinem Freund gut läuft. Eine Trennung wäre für dich finanziell der Super-GAU.
Das mit dem Abstand zwischen den Kindern verstehe ich auch, mir persönlich wäre allerdings die Ausbildung wichtiger.
Ich selber habe beide Kinder nach Ausbildung und mehreren Jahren Berufstätigkeit bekommen. Positiver Nebeneffekt: das wesentlich höhere Elterngeld. War finanziell 'ne chillige Zeit.
Du hast die Ausbildung abgebrochen weil du schwanger warst ? Warum das denn ? Man kann die Ausbildung unterbrechen und dann , wenn das Kind in die Kita kommt mit 1 Jahr, weiter fortsetzen.
So fängst du ja immer wieder von vorne an. Mit 2 ganz kleinen Kindern wird das sehr schwierig.
Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Ausbildung machen. Dann ist der Altersunterschied halt größer, das schadet den Kindern nicht.
Das ist dann allerdings den Eltern geschuldet. Meine Schwester ist 39, ich bin 30 und unsere Brüder sind 25 und 24. Wir stehen einander sehr nahe, sehen uns regelmäßig und hatten zusammen eine tolle Kindheit.
Na ja, unsere Kinder hatten eine tolle Kindheit, die waren zeitlich sehr eng beieinander, mit denen konnte man viele Dinge machen, ohne dass da einer über- oder unterfordert gewesen wäre. Bei größeren Zeitabständen lässt sich das eben nur selten einrichten, das hat nichts mit den Eltern zu tun.
Das sehe ich anders. Und meine Eltern auch. Trotz größerem Altersunterschied haben wir viel gemeinsam unternommen.
Das stimmt. Meine Eltern raten mir aber aufgrund meiner unbelastbarkeit (Trauma und Depression) davon ab eine Ausbildung zu machen. (Meine Mutter ist auch südländerin die denken sowieso das ist nicht nötig)
Das einzige womit ich klarkomme sind mein Kind auch wenn der kleine anstrengend ist ab und an .
Lass dir da bitte nicht von deiner Mutter reinreden, sie hat absolut keine Ahnung. Eine Berufsausbildung ist nötig und vor allem wichtig. Und ich denke dass du dir das nur einredest, wärst du nicht belastbar, würdest du dir kein Kind zumuten und erst recht kein Zweites wollen.
Und ob das den Kindern schadet - ich sehe das bei meiner Frau, der Altersabstand betrug mehr als 5 Jahre, die waren faktisch zwei Einzelkinder und lebten immer in unterschiedlichen Welten, was sich zwar langsam annähert, aber immer noch anhält, weil unsere Kinder aus dem Haus sind, die meines Schwagers sind in der Mittelstufe ...