Ist es ein Vorteil wenn man ein Gleichgeschlechtliches Geschwisterlkind mit 2 Jahren Altersunterschied hat?

5 Antworten

Kommt immer darauf an. Ich kenne ausschließlich Kinder (heute alle erwachsen, zwischen 20 und 90), die sich mit ihren Geschwistern beharkt haben. Manche fingen dann an sich als Erwachsene zu vertragen, manche kamen jedoch nie miteinander klar.

Besser klar kamen diejenigen, die mindestens zehn Jahre voneinander trennten.

Im Prinzip ists doch aber egal, wenn du bereits schwanger bist. Du kannst nur hoffen, dass die beiden sich vertragen und sich nicht gegenseitig quälen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Dreamdrummer  01.02.2023, 20:57
Besser klar kamen diejenigen, die mindestens zehn Jahre voneinander trennten.

De facto zieht man dann zwei Einzelkinder groß. Mit so einem Altersabstand haben die Kinder später überhaupt keine gemeinsamen Interessen mehr, egal ob bei Musik, Spielzeug oder Klamotten. Nach über 10 Jahren ist was ganz anderes in Mode.

Kugelflitz  01.02.2023, 21:00
@Dreamdrummer

Ja und wo ist das Problem?

Diejenigen verstanden sich als Kinder und Erwachsene besser.

Lieber Kinder, die weit auseinander sind als Kinder, die sich ständig in der Wolle haben wegen irgendeines dämlichen Spielzeugs oder Promis.

Dreamdrummer  01.02.2023, 21:08
@Kugelflitz

Erziehungssache.
Geschwister, die sich später als Erwachsene wegen dem Erbe vor Gericht streiten, kann es immer geben ... Bevor ich aber Geschwister hätte, die 10 oder 15 Jahre älter sind, wäre ich lieber ein Einzelkind geblieben! Kann mir nur schwer vorstellen, dass sich da eine richtige familiäre Beziehung aufbaut.

Kugelflitz  03.02.2023, 11:34
@Dreamdrummer

Nein, keine Erziehungssache. Geschwisterrivalität ist instinktiv verankert und kann nicht wegerzogen werden.

Diejenigen, die weit auseinanderlagen haben sich in der späteren Jugend und als Erwachsene wunderbar verstanden und sie tun es auch heute noch. Die Bänder sind stärker als die von denen, die nah beieinander waren. Da gabs dann den Zank ums Erbe und jeder ist sich spinnefeind.

Ist halt einfach meine Erfahrung und da geht es nicht um 2-3 Familien, sondern fast alle Menschen, die mir bisher näher begegnet sind.

Dreamdrummer  05.02.2023, 15:24
@Kugelflitz

Kann ich so nicht bestätigen; ich bin der Ansicht, je geringer der Altersunterschied, desto besser.
Demnach finde ich, sind bei Geschwistern Zwillinge die Optimalform, aber das kann man sich freilich nicht aussuchen.
Je größer der Altersunterschied, desto eher lebt man sich auseinander. Das gilt in ähnlicher Weise auch für Cousins/Cousinen; mit den Cousinen, die 10 Jahre jünger sind als ich, habe ich so gut wie keinen Kontakt. Die wollen von mir auch gar nichts wissen, wenn man sie mal bei Insta oder so anschreibt ...

Ich selbst bin in einer ähnlichen Situation wie du, meine Schwestern sind deutlich älter als ich. Aber diese haben beide Kinder im Abstand von 2-3 Jahren und finden diesen Abstand super :) Die eine hat 2 Mädchen, die andere 2 Mädchen und einen Jungen. Da du aber ja eh schon schwanger bist, ist es doch nun auch zu spät, sich darüber Gedanken zu machen.

Wie die Geschwister später miteinander klar kommen kann man nicht so pauschal sagen.

Mein Bruder und ich sind 3,25 Jahre auseinander und klar war ich als älteres Kind meiner Eltern zweitweilig auch mal etwas eifersüchtig auf meinen jüngeren Bruder wenn der mehr Aufmerksamkeit bekam aber meine Eltern haben das dennoch gut hinbekommen.

Mein Verhältnis zu meinem Bruder ist Freundschaftlich geprägt (Er 44 / Ich 47) wir haben zwar zum Teil gleiche Interessen, sind aber vom Charakter her auch total unterschiedlich.

Für die Eltern kann es ein Vorteil sein wenn das eine Kind die Sachen vom älteren Bruder mit auftragen kann, das spart Geld. Auch kann lange Zeit das gleiche Zimmer bewohnt werden und man braucht nicht für jedes Kind ein eigenes (ein Rückzugsraum muss aber dennoch geschaffen werden). Zudem kann das jüngere Kind vom älteren lernen, für mich war das zeitweise schwehr als Vorbild herhalten zu müssen.

Ja, habe ich. Ich komme mit meinem Bruder gut klar, kenne aber auch den gegenteiligen Fall.

ASLAINU
Fragesteller

Ist denke ich Charakter abhängig. Lg

Kinder jung zu bekommen, kann Vor-und Nachteile haben. Weniger weil der Altersunterschied nicht so groß ist, wie wenn der acht Jahre und mehr betragen würde.

Aber es kommt auf die Gesamtumstände an und da du jetzt eh schon schwanger bist, ist da nichts mehr zu ändern.

Ich würde mir da viel mehr Gedanken um meine Ehe und die Verhältnisse mit meinem Mann machen, wenn du jetzt dich evtl. trennen willst, weil du schon hier um Hilfe fragst, was du tun kannst.