Zu soft zum Sohn (Erziehung)?

11 Antworten

Ich würde sagen, du machst gar nichts falsch. Für mich hört es sich so an als ob du deinem Sohn sehr ruhig, aber bestimmt seine Grenzen aufzeigst, was sehr wichtig ist für Kinder. Dennoch gibst du ihm das Gefühl, dass er geliebt und sicher bei dir ist, was unfassbar wichtig für sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit ist. Wenn du ihn weiter so erziehst wie du es jetzt tust, dann wird er wahrscheinlich zu einem ausgeglichenen Kind, Jugendlichen und Erwachsenen heranwachsen.

Dein Vater und dein Partner scheinen hingegen Anhänger der schwarzen Pädagogik zu sein, welche ich persönlich niemals als den richtigen Weg ansehen würde. Kein Kind verdient es angebrüllt und/oder geschlagen zu werden. Schon gar keins, das noch so klein ist wie deines.

Rosesandflowers
Fragesteller

Das sehe ich genauso!

Ich kann mich sehr gut erinnern daran das ich große Angst vor meinem Vater hatte und ihm nie etwas erzählen wollte (aus Angst vor Bestrafung).
Ich denke auch das ich einen guten Weg gefunden habe mein Kind zu erziehen.
natürlich lasse ich ihn nicht alles durchgehen aber das ist kein Anlass ein Kind (auch wenn es älter ist) so zu (ich würde sogar sagen) misshandeln.
Ich habe schon kein Selbstbewusstsein, meine Mutter hat uns früh im Stich gelassen, habe eine Identitätskrise und starke Angststörungen und Depressionen durch Kindheitstrauma.
Das möchte ich meinem Sohn alles ersparen.
Ich möchte ihm einen schützenden Weg und Start ins Leben ermöglichen und eine Stütze sein wenn er nicht weiter weis.

egal wie alt er ist.
lg

Jumis  19.02.2023, 01:08
@Rosesandflowers

Mach weiter so wie bisher und lass dich von deinem Vater und deinem Partner nicht verunsichern. Du bist eine tolle Mutter und dein Kind wird es dir später mal tausendfach danken. Davon bin ich überzeugt!

verreisterNutzer  19.02.2023, 01:18
@Rosesandflowers

Du wenn der Vater den kleinen geschlagen hat, verlasse den Spinner. (sry für die Aussage) aber Kinder schlagen geht gar nicht. Du findest was besseres als dem. :)

Nein. Du machst es richtig. Kinder braucht man nicht anzuschreien. Sondern man sagt, wenn Kinder was falsch machen und das reicht dann auch.

Später, wenn er versteht, was du genau sagst, erklärst du ihm, was er falsch macht und warum. So ist es für ihm auch viel besser zu verstehen als wenn du ihm anmeckerst.

Wenn der Vater ein Problem mit deiner Erziehung hat, dann sollte dir das egal.

Wenn er so cholerisch ist und den kleinen ständig anschnautzt, dann verlass dem Typen und such dir einen besseren Mann. Bevor der kleine noch Schaden nimmt. Oder der Typ durchdreht.

Was dein Vater sagt, sollte dir egal sein, der hat nun mal gar keinen Plan von Erziehung.

Kinder müssen nicht geschimpft werden und/oder gestraft werden.

Bleib bei deinem Erziehungsstyle und ignoriere die beiden.

Wenn du dem kleinen immer anschreist, dann distanziert er sich von euch beiden. Genau da ist auch ein riesen Problem. Er sucht sich andere Bezugspersonen und das können die falschen sein. Das Selbstbewusstsein steigert man bei Kindern auch nicht, wenn man die ständig anschnauzt. Im Gegenteil das nimmt man den Kindern und solche Kinder gelten auch als gefährdet für Straftaten. Weil: Zb Erwachsener will was vom Kind. Kind kennt das nur wenn er nicht macht was der Erwachsene sagt, wird er angeschrien und macht das. zB geht auch mit fremden mit.

Ein ruhiger, aber konsequenter Erziehungsstil ist für die Entwicklung deines Sohnes von entscheidender Bedeutung. Die emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind wird primär durch Vertrauen bestimmt, das wiederum aus der Verlässlichkeit deiner Verhaltensweise gegenüber deinem Sohn resultiert. Extreme, für das Kind unverständliche emotionale Reaktionen sorgen für Verunsicherung und fördern unerwünschte Verhaltensmuster. Ein theatralischer Ausbruch mag zwar effektvoll erscheinen, ist jedoch langfristig gesehen kontraproduktiv. Lass dich also in deinen Erziehungsprinzipien nicht verunsichern und gib deinem Sohn weiterhin Halt und Verlässlichkeit.

Du machst gar nichts falsch. Man muss auch Jungen liebevoll erziehen. Da will nur jemand sein eigenes Trauma weitergeben...

Für mich hört es sich so an, als ob du eine gute Arbeit machen würdest. Lass dir von Partner und Vater nichts einreden.