Dreijährige Nichte meiner Partnerin nervt mich komplett als erwachsenen Mann, ist das normal?

18.04.2025, 11:46

Nicht falsch verstehen: ich als erwachsener Mann liebe Kinder und finde sie sehr süß und habe auch zwei kleinere Geschwister, aber die Dynamik und das Verhalten macht mich einfach total aggressiv. Das Kind bindet alle Aufmerksamkeit verhält sich komplett daneben nervt mich und keiner macht irgendwie Struktur oder etwas Ordnung oder Erziehung. Zum Beispiel verwüstet das Kind mit Unordnung und Legosteinen. Das ganze Haus und die Großeltern räumen dem Kind hinterher, anstatt zu sagen, es soll aufhören. Als ich ein kleines Kind war, durfte ich nicht die Schubladen meiner Großmutter berühren. Ich finde das schockierend, dass dem Kind alles durchgelassen wird.

8 Antworten

Lebt sie gerade bei euch? Ist dein Alltag davon berührt?

Dann könnte ich dich verstehen.

Wenn du dich allerdings dadurch getriggerrt fühlst, weil ihre Eltern und Großeltern ein anderes Verständnis von Erziehung haben und dies entsprechend umsetzen, dann solltest du dir überlegen, warum dich das Leben anderer derart aufwühlt. Es hätte ja direkt mit dir nichts zu tun.

Ich bin übrigens der Ansicht, dass es keinen Unmenschen ausmacht, kleine Menschen nicht herzig zu finden oder sie auch mal nicht zu mögen. Manchmal ist es die kleinere Version der Eltern, die man auch nicht automatisch mögen muss, weil sie zur Familie zählen.

partherhenis 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 11:47

Bin zu Besuch 14 Tage

isilang  18.04.2025, 11:53
@partherhenis

Wieviel hast du schon rum?

Ich denke, da musst du nun durch, denn du wirst an ihren Strukturen nichts verändern. Solltest du auch nicht,

Versuche es auszublenden und fokussiere dich auf deine Zeit dort. Unternimm auch etwas allein bzw. mit deiner Partnerin und freue dich scnon wieder, wenn du zurück in dein gewohnt ruhigeres und geregeltes Leben kommst.😀

partherhenis 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 11:57
@isilang

Die Partnerin ist auch total auf das Kind zentriert und setzt mich an zweite Stelle

isilang  18.04.2025, 12:02
@partherhenis

Sie sieht ihre kleine Nichte vielleicht eher seltener, ist sehr kinderlieb und ihr Herz spricht.

Bist du ein bisschen eifersücjtig?

Estrella06  18.04.2025, 12:04
@isilang

Sorry, wollte mich nicht einmischen. Das war nur der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss und den wollte ich dem FS mitteilen. Bin schon wieder weg:-)

isilang  18.04.2025, 12:06
@Estrella06

Ist schon okay. Aber ich sehe die Dinge etwas anders und dann wird es hier ein Durcheinander. 😀

partherhenis 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 12:12
@isilang

Eifersüchtig ist das falsche Wort . Genervt trifft es wohl eher ! Der Rest deiner Analyse stimmt allerdings .

isilang  18.04.2025, 12:16
@partherhenis

Dann sei ein lieber Mann, habe etwas Verständnis (nicht nur...) für deine Partnerin, blende das Nervende aus (die Zeit ist ohnehin absehbar...) und finde eine positivere innere Einstellung. Dann wird sich spürbar an der Energie etwas verändern.

Vielleicht möchte deine Partnerin dir durch ihre offenkundige Begeisterung für ihre kleine Nichte auch "mitteilen", was sie sich selbst wünschen würde .... ?

partherhenis 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 12:17
@isilang

Mein eigenes Kind wird auf keinen Fall so werden . 😂 sonst wäre ich weg

Rockige  18.04.2025, 13:27
@partherhenis

Den Satz kann man sehr negativ sehen..... Als Partnerin würde mir eine solche Aussage Sorge bereiten.

Ein Dreijähriges Kind kann in dem Alter noch gar nicht verzogen sein.

Du hast viel zu hohe Ansprüchge gemessen am Alter des Kindes. Du scheinst da wenig Wissen zu haben und keine Liebe für das Kind. Ich hoffe für das Kind, dass du und seine Mutter euch trennen werdet.

mein kind ist im selben alter und auch ich bin öfter genervt davon ;)

kann dich komplett verstehen und was du schilderst geht für mich stark über das normale maß hinaus.

wie lange ein kind schläft kann man nicht steuern, aber zumindest feste schlafenszeiten etablieren. deine vorstellung von um 19:00 uhr ins bett und im 8:00 aufstehen ist daher etwas unrealistisch, aber zumindest 19:00 ins bett geht an sich schon.

von den eltern ist das natürlich auch nicht in ordnung.

was die tagesplanung anbetrifft könntest du auch mal den vorschlag machen, mal was "erwachsenes" zu unternehmen und ein elternteil macht mit dem kind in der zeit was anderes, indoor spielplatz vlt.

auch du könntest dich mehr rausziehen und einfach dein ding machen. lieber alleine was interessantes gemacht, als dich daheim nur geärgert.

Du hast vollkommen Recht mit deiner Beurteilung.

Aber du solltest zumindest mit deiner Partnerin reden.

Du solltest egoistisch sein und an DICH denken. Vermeide den Kontakt! Kümmere dich um dein Wohlergehen! Man kann auch Ausreden erfinden. Wer einen anstrengenden Job hat, muß sich kein Generve von verwöhnten "Pänz" oder "Blagen" antun.

Da es nicht dein Kind ist, hast du wohl nicht die rosa Brille auf.

"Wer kleine Kinder nicht mag, kann kein ganz schlechter Mensch sein!" Oder war das Zitat anders?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe Deine Sichtweise. Allerdings stört mich das Wort "strenger". Ich möchte es gerne durch "konsequenter" ersetzen.

Man muss mit einem 3-jährigen Kind nicht streng sein, und man sollte Machtkämpfe dringend vermeiden. Klare Regeln kann man trotzdem vorgeben, wenn man sie selbst lebt. Und ja, Kinder können und sollen lernen, dass sie Dinge von anderen in Ruhe lassen.

Das Kind wird ein echter Problemfall werden, spätestens wenn es in die Schule kommt. Dann werden plötzlich Anforderungen gestellt, was es nicht gewohnt ist.