Sollen wir akzeptieren, dass unser Sohn uns nicht mehr sehen will?

14 Antworten

Findet Euch damit ab, dass ihr notfalls den gesetzlichen Unterhalt zahlen müsst. Ausserdem könnt ihr ihn erbtechnisch auf das Pflichtteil setzen.

Ich hatte mit meinen Eltern auch so eine Phase, weil ich mich gegenüber meiner Schwester benachteiligt glaubte. Nach einem Jahr war das Feuer der Verstimmung erloschen, und wir fanden wieder zusammen.

Das wünsche ich auch euch. Der Weg führt aber nur über beidseitige Akzeptanz; nicht über Ablehnung. Insoweit hat User Merkur 112 völlig recht.

Kirstenthh
Fragesteller

Danke, aber wegen Geld oder Unterhalt machen wir uns keine Sorgen. Das ist nicht das Problem, nur der Kontaktabbruch.

GeistundSeele  03.04.2024, 16:46
@Kirstenthh

Dann vollzieht den ersten Schritt zur Versöhnung und lasst erkennen, dass ihr die neuen Mitglieder in die Familie aufzunehmen bereit seid.

Ja solltet ihr akzeptieren wenn er irgendwann mal ankommen sollte weil er auf die schnauze geflogen ist könnt ihr nochmal mit ihm drüber reden

wenn sie ihn verhaften sollten weil die beiden Dinger drehen müssen egal er wollte kein kontakt sein problem dann auf keinen fall im Gericht oder knast blicken lassen falls es wirklich so weit kommen sollte was hoffentlich nicht der Fall sein wird

Du bist seine Stiefmutter, und hast erst einmal gar keine Verpflichtung, aktiv zu werden. Dein Mann hat das Verhältnis zu seinem Sohn versemmelt, also ist es auch seine Aufgabe, sich bei diesem zu entschuldigen.

Ihr lehnt die Frau an der Seite des jungen Mannes ab, aber beansprucht gleichzeitig, Euer (Stief)Enkelkind zu sehen.

Auch wenn die Voraussetzungen für die Gründung dieser Familie nicht so waren, wie ihr Euch das gewünscht hättet, ist die Entscheidung des Sohnes zu akzeptieren und sein Verhalten absolut nachvollziehbar.

Anscheinend kommen die drei ganz gut ohne Euch aus, denn sie fordern zum jetzigen Zeitpunkt keine finanzielle Unterstützung.

Giwalato

Natürlich.

Was wollt ihr? Der Sohn ist rechtlich und de facto mit 21 erwachsen, er möchte und sollte ein selbst bestimmtes Leben führen.

Da haperte es wohl mit der Kommunikation in der Vergangenheit, und somit habt ihr ihn eher in die Arme seiner Freundin getrieben als seine Sinne geschärft.

Was erwartet ihr von ihm? Dass er auf das erstbeste negative Gerücht hin seine Partnerin und eventuell Ehefrau verlässt? Das kann es nicht sein.

Ihr seid übergriffig geworden und habt ihn verletzt.

Zum Kinder bekommen gehören immer 2 Personen. Er nimmt seine Verantwortung war.

Solange ihr ihn als Person nicht akzeptiert (und damit seine Entscheidungen), wird es mit einem Kontakt nichts werden können.

Hilfe zur Selbstständigkeit, nicht Bevormundung - das wäre es gewesen.

Kirstenthh
Fragesteller

Das ist das Problem: mein Mann will ihm immer Ratschläge fürs Leben geben….kommt natürlich nicht gut an (ich bin nicht die Mutter)

Doktorelektrik  03.04.2024, 15:37
@Kirstenthh

Mit der Zeit wird dein Mann das auch erkennen. Es ist einfach nur schade - und war vorhersehbar überflüssig. Nichts gegen Dominanz in Form einer klaren Meinung, aber sie sollte nicht zum Urteil degradieren und nicht zum Abstempeln benutzt werden.

Ratschläge sind doch toll - aber die gibt er erst gar nicht, sondern stattdessen Anweisungen. Und wenn der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, dann möchte der Sohn alles, aber diese Sorte Ratschläge ganz bestimmt nicht ungefragt oder negativ hören.

Die feste (!) Partnerin madig zu machen ist so ziemlich das Falscheste, was er hat unternehmen können. Damit unterstellt er seinem Sohn, dass dieser einen miesen Geschmack hätte, keine vernünftige Wahrnehmung (keine Menschenkenntnis) und nichts richtig entscheiden könne. Somit stand er seinem Sohn für eventuelle Rückfragen oder Selbstzweifel erst gar nicht zur Verfügung, da war doch die Tür bereits zu - die Tür zum Elternhaus.

Kirstenthh
Fragesteller
@Doktorelektrik

Du triffst es zu 100%. Mein Mann hätte ihm das nicht sagen dürfen, zumal der Sohn es jetzt seiner Partnerin erzählt hat….

Hallo,

ja. Das ist eine miese Situation, die das Leben nunmal schreibt.

Dass sich ein verliebter junger Mann im Zweifel für seine junge - und gegen die alte Familie entscheidet, ist erstmal nachvollziehbar. Ganz besonders, wenn er vor die Wahl gestellt wird.

Dass Dein Mann ihm schonungslos die Wahrheit an den Kopf geknallt hat, wird er wie ein Ultimatum empfunden haben. Es war strategisch unklug, weil ihr auf diese Weise Euch ins Aus geschossen habt, anstatt noch irgendwie zumindest moralisch auf ihn einwirken zu können.

Ich würde Euch raten, ihm eine Nachricht (E-Mail oder ggf. Brief) zukommen zu lassen, in denen Ihr ohne große Umschweife schreibt, dass Ihr immer seine Eltern bleibt, ihr ihn liebt und dass er egal unter welchen Umständen immer bei Euch eine Zuflucht findet, bedinungslos und ohne Vorwürfe oder "wir haben es Dir doch gleich gesagt - Floskeln".

Dann würde ich - so schwer es auch ist - ihn seine eigenen Fehler machen lassen, bis er zwangsläufig (so wie ihr es beschreibt) in eine Lebenskrise hineinrutschen wird.

Euch wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn gewähren zu lassen. Jede Intervention von Euch wird er nur als Angriff auf seine Souveränität werten.

slimshadyback  03.04.2024, 14:49

Wow, ich bin echt fassungslos wie gut du das Beschrieben hast. Was machst du beruflich oder hast du selbst schon die Erfahrung gemacht?

Kirstenthh
Fragesteller

Danke, genau das haben wir gemacht: dauernd liebevolle Bettelbriefe auf WhatsApp geschrieben, auch an seine Freundin. Was wir ihnen schenken dürfen und ob wir bitte Fotos geschickt bekommen können…..

Kirstenthh
Fragesteller
@Merkur112

Ja, die beiden antworten uns nicht mehr. Meiner Tochter haben sie geschrieben, mein Mann hätte böse Sachen zu seinem Sohn gesagt und dem wolle man sich nicht mehr aussetzen.