Wie viel erben halbgeschwister?

7 Antworten

Hey, ich bin keine Rechtsexpertin. Aber soweit ich weiß, erben Halbgeschwister in der Regel je 25 % des Vermögens ihrer Eltern.

harakiri9898  21.07.2023, 14:47

Digga Halbgeschwister sind auch volle Kinder der Mutter. Oder denkst du man kann eine Mutter nur zu 50% haben. Haha

Der Mann stirbt, deine Mutter erbt 50% und die Kinder (du nicht) erben die restlichen 50%.

Sie stirbt, dann erbt ihr drei Kinder zu je 1/3.

Sie stirbt, dann erbt dein Stiefvater 50% und du die anderen 50%. Deine Stiefgeschwister und du zu je 1/3

Der Stiefvater stirbt, dann erben seine Kinder (also deine Stiefgeschwister) alles.

Du siehst, es kommt darauf an, wer zuerst stirbt.

Alle gleich von der Mutter.

Ist sie mit dem Vater von deinen Halbgeschwister verheiratet, wird der Ehemann die Hälfte erben und die andere Hälfte wird unter den Geschwister aufgeteilt, falls kein Testament vorhanden ist und keine Gütertrennung vereinbart wurde.

Die erben von deiner Mutter genau so viel wie du.