Schwanger trotz Spirale die seit 5 Jahren drin ist?!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und wie das das ungeborene gefährden kann!

Wird man trotz Spirale schwanger, sollte die Spirale umgehend entfernt werden. Das ist superwichtig! Du kannst sonst das Baby verlieren oder es kann schäden davontragen.

Ab zum Arzt! Da brauchst du dich nicht zu genieren. ausserdem musst du wenn du schwanger bist ohnehin zum arzt.

wie hast du es gemerkt? Ich habe die Mirena auch schon seit 5 Jahren und 3 Monaten. Seit letzten Jahres im April bekamm ich meine Regel wieder Regelmäßig so alle 30 Tage. Nur jetzt sind es schon 43 Tage.

Klimbimlady  20.03.2011, 21:55

Du weisst aber schon, dass die Mirena nur 5 Jahre verhütet, oder??

Da der Sinn dieser Einrichtung jetzt wohl kaum mehr gegeben scheint, sollte man die tatsächlich spätestens vor der Geburt entfernen lassen - wäre wohl eher hinderlich!

Sandrina1972
Fragesteller

Wie meinst Du hinderlich? bringt das die Fruchtblase zum platzenß oder wie meinst Du das?

schelm1  16.02.2011, 11:27
@Sandrina1972
Gegenfrage - tragen Sie das Teil im Gehörgang oder in den Nasennebenhöhlen?

Natürlich MUSST Du zum Arzt! Die Spirale sollte entfernt werden... wobei Du allerdings auch das Kind verlieren könntest. Wenn die Spirale aber drin bleibt, besteht die Gefahr umso mehr.

Hallo Sandrina 1972, sogenannte "TroSpi" Schwangerschaften sind relatv selten, es gibt sie aber immer wieder. Gerade deshalb gibt es auch Erfahrung wie in einem solchen Fall umgegangen werden kann. Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Spirale wird belassen. In diesem Fall wächst sie in den Mutterkuchen ein und kapselt sich dort ab. Dies kann nur bis zur ca. 16.Schwangerschaftswoche kleinere Blutungen hervorrufen. Bis zu dieser Zeit kann es aber auch Ursache für einen Spontanabort sein. Danach treten in der Schwangerschft deswegen keine Probleme mehr auf. Nach der Geburt folgt dann die Nachgeburt (Placenta). Hier kann dann die eingemauerte Spirale gefunden werden. Schäden am Kind sind wegen diesem Grund noch nie beobachtet worden. Wärend der Schwangerschaft aber bleibt das Gefühl, nicht nur ein Kind im Bauch zu haben, sondern auch eine Spirale. Also ein "corpus delikti" was Dich immer erinnert, die Schwangerschaft nicht gewollt zu haben und das ist nicht schön. Aber die Spirale kann auch sofort gezogen werden. Am gleichen Tag kommt es dann zu einer kurzzeitigen Blutung und im schlimmsten Fall zum Abort. In ALLEN Fällen in denen sich die Frauen zu dieser Vorgehensweise entschieden hatten, habe ich nach dem Ziehen 2 Tage später keine Blutungen mehr gesehen, einen Abort gab es nie. Der weitere Verlauf der Schwangerschaften verlief völlig unkompliziert. Falls Du Dich so entscheiden solltest, solltest Du schnellstmöglich handeln. Die Gebärmutter wächst recht schnell, die zwei "Ziehfäden" verschwinden und die Entfernung wird komplzierter. Du solltest einen SOFORT-Termin vereinbaren und Dich nicht vertrösten lassen. Aber: auf keinen Fall bis nächste Woche warten. Das wichtigste ist gesagt. Jetzt bist Du dran. MfG Hannes201141