Pille trotz Spirale?

12 Antworten

Die Hormonspirale ist sicherer als die Pille. Da sie lokal wirkt, kann sie so niedrig dosiert werden. Die Pille geht über den Magen, den Blutkreislauf, über die Leber etc. Du kannst die Pilleeinnahme vergessen. Bei der Spirale hast du das Problem nicht. Auch Antibiotika, sowie andere Medikamente, Durchfall oder Erbrechen spielen bei der Hormonspirale keine Rolle. Selbst wenn sie innerhalb der Gebärmutter verrutschen sollte ist egal, da sie ja über dir Hormone wirkt. Pille würde ich nie wieder nehmen. Hatte nur Probleme damit. Von Depressionen angefangen über Kopfschmerzen, Gewichtsprobleme etc. Bekomme nächsten Monat nach 10 problenlosen Jahren meine 3. Mirena-Hormonspirale eingesetzt. So einfach und problemlos war Frausein für mich noch nie, wie mit dieser Spirale.

Die Hormonspirale, die unter dem Handelsnamen Mirena bekannt wurde, ist eine Weiterentwicklung der Spirale. Das T-förmige Modell gibt regelmäßig eine kleine Menge des Hormons Gestagen ab. Es bewirkt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut weniger stark aufbaut und erschwert damit, dass sich eine befruchtete Eizelle einnistet. Gleichzeitig verdichtet es den Schleimpropf am Muttermund, so dass Spermien schwerer passieren können. (Denke das reicht an Schutz)

Bei der Harmonspirale verändert sich nicht der Hormonspiegel des Körpers, das abgegebene Gestagen wirkt nur lokal in der Gebärmutter. Ich möchte auch beides damit sich mein harmonspiegel verändert.

dann bringst du deinen hormonhaushalt durcheinander was schlimme folgen haben kann