Charakterveränderung durch Pille - Spirale Erfahrung?

4 Antworten

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Spirale? Da sie doch schon teurer zu sein scheint..

Ich habe nicht die (Kupfer-)Spirale, sondern den Kupferperlenball seit Juli 2017. Vielleicht interessiert dich meine Erfahrung dazu dennoch:

Einsetzen

Das Einsetzen war wirklich fürchtbar für mich, da ich es als sehr schmerzhaft empfand. Dazu kam noch, dass der erste Ball nicht richtig gesessen hat, sodass dieser noch in der selben Sitzung entfernt und durch einen neuen Ball ersetzt wurde. Also einsetzen, entfernen und wieder einsetzen. Ohne Witz, das waren die schlimmsten Schmerzen, die ich in meinem bisherigen Leben erleiden musste - kaum vorstellbar, dass eine Geburt noch schmerzhafter sein soll.

Nach dieser ganzen Prozedur hat auch noch mein Kreislauf schlappgemacht, ich musste mich hinterher dreimal übergeben und hatte noch den restlichen Tag lang Unterleibschmerzen. Die Unterleibschmerzen waren aber schon am nächsten Tag so gut wie verschwunden (worüber ich mehr als erstaunt war, wenn man bedenkt, was den Tag zuvor war), jedoch litt ich noch etwa anderthalb Wochen lang unter recht starken Blutungen. Das waren keine menstruationsähnlichen Blutungen, sondern das Blut sah aus, als käme es direkt aus dem Finger.

Dazu sei auch gesagt, dass das Einsetzen des Kupferperlenballs weniger schmerzhaft als das Einsetzen der Kupferkette sein soll. Ich möchte nicht wissen, wie ich reagiert hätte, wenn ich mich für die Kupferkette entschieden hätte.

Nebenwirkungen

Ich litt nach dem Einsetzen immer mal wieder unter Schmierblutungen, von November 2017 bis April 2018 auch fast dauerhaft (manchmal habe ich ein paar Tage Ruhe). Ob diese Blutungen vom Kupferperlenball verursacht werden, weiß ich nicht zu 100%, denke aber eher nicht. Jede bisherige Kontrolle hat gezeigt, dass der Ball perfekt liegt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich die Schmierblutungen bekommen habe, weil ich schon eine ganze Weile keine Periode mehr hatte, nämlich von Oktober bis April, sich aber schon zu viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hatte. Seit ich seit April meine Periode wieder mehr oder weniger regelmäßig bekomme, habe ich auch keine Probleme mehr mit Schmierblutungen.

Ansonsten ist meine Periode recht schmerzhaft und stark, in jedem Fall schmerzhafter und stärker als die Hormonentzugsblutung, die ich unter Einnahme der PIlle hatte, was ja zu erwarten war, aber insgesamt doch recht kurz (fünf Tage, davon an den ersten beiden sehr stark).

Kosten

Bezahlt wurde der Kupferperlenball an sich von meiner Krankenkasse, allerdings bis ich auch noch keine 20 Jahre alt und mein Frauenarzt schrieb auf das Rezept, dass ich eine Unverträglichkeit gegenüber hormoneller Verhütung hätte, damit die Krankenkasse nicht rumzickt. Daher musste ich nur das Einsetzen des Kupferperlenballs an sich zahlen, das waren 40€. Da mein Frauenarzt jedoch den zweiten Ball aus seinem eigenen Vorrat genommen und mir anschließend 20€ Taxigeld gegeben hat (weil es mir so schlecht ging), dürfte er wohl Miese gemacht haben. Das Taxigeld habe ich ihm aber wiedergegeben.

Fazit

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Kupferperlenball sehr zufrieden. Sicher, das Einsetzen war der blanke Horror für mich und es grault mir jetzt schon vor dem Entfernen, aber wenn ich jetzt bis zum Sommer 2022 meine Ruhe habe, hat es sich gelohnt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte die Pille und danach für 8 Monate die Hormonspirale Jaydess. Seit dem absetzen fühle ich mich komplett anders. Ich geh nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit auf die Palme und auch die Depressionen sind weg.

Mit meiner Kupferspirale komme ich super klar. Klar einsetzen tut kurz weh, aber das wars auch schon. Jetzt hab ich für noch 4 Jahre (insgesamt 5) Ruhe. Ich habe knapp 180€ bezahlt, was auf den Monat runtergerechnet günstiger ist als die Pille. Wenn dir das zu viel Geld auf einmal ist kannst du deinen Arzt fragen, ob er ne Ratenzahlung anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Erfahrung beschränkt sich jetzt nur auf die Pille, aber mir geht's auch so, dass ich viel schneller gestresst bin und auch emotional voll austicken kann - was bei mir vorher nie der Fall war. Ich war immer ein ziemlich gelassener und ruhiger Mensch der eben auch bei Auseinandersetzungen nicht ausgetickt ist. So gesehen war das für mich keine sehr schöne Erfahrung... also ja, ich denke der Charakter kann sich dadurch schon ändern.

Ich hab jetzt zur Lösung aber mal veranlasst eine andere Pille auszuprobieren. Immerhin gibt's da ja auch genügend verschiedene. Vielleicht wirkt eine andere weniger charakterverändernd :/ Kann man glaub ich nur mit der Zeit beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lady41  14.12.2018, 13:15

Das ist alles das selbe egal welche Sorte man nimmt.

Da die Pille deine eigenen Hormone abschaltet und die Hormone mit allem zusammenhängen ändert es alles.
Körperlich, psychisch,..
Sogar die Partnerwahl und wie du wahrgenommen wirst, wird beeinflusst.