Erfahrungen mit der Spirale Jaydess®?

45 Antworten

Ich habe Jaydess letztes Jahr im November legen lassen, nach der Geburt meines Sohnes (September). Ich wollte keine Hormone mehr schlucken. Meine FA hat mir von der Kupferspirale abgeraten, da man von dieser eher zunehmen könnte. Da habe ich mich wieder für eine hormonelle Verhütung entschieden, jaydess für 3 Jahre.

Meine FA hat mir eine vaginale Tbl. mit nach Hause gegeben, ich sollte diese am Morgen, vor dem Einsetzten der Spirale einführen. Sollte Muttermund weich machen.
Ich war vor dem Einsetzten total nervös, Berichte im Internet durchgelesen,.... (ist das blödeste was man machen kann). Das Einsetzten hab ich nicht gespührt, keine Schmerzen, kein Zwicken, gar nichts. Ca. nach 10 min. fertig. Nach dem Einsetzten hatte ich keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden.

Zyklus kommt mehr oder weniger regel. alle 30-35 Tage, Eisprung spühre ich. Menstruation ca. 4 Tage sehr abgeschwächt. Stimmungsschwankungen habe ich sicherlich im Monat einmal ;-) armer Ehemann. Keine Gewichtszunahme, leide am Kinn an Pickel/Pusteln.

Ich bin von Jaydess begeistert, ich hatte keine Nebenwirkungen ausser Pickel. Würde sie jedem weiterempfehlen.

Ich habe sie mir am 1. Okt. 2015 ziehen lassen, 11 Monate mit Jaydess verhütet. Nicht weil ich irgendwelche Nebenwirkungen bekomme habe, wir möchten bald wieder basteln. ;) Ziehen war problemlos, war ebenfalls total nervös. Hab nichts bemerkt. Jetzt gaaaanz leichte Blutung, wegen der Wunde, die beim Herausziehen enstanden ist.

Ich hoffe das 2. Kind klappt schnellllll. 2 Monate mach ich pause, ab Dez. wird gebastelt.

Alles Liebe.

Hallo ihr Lieben!

Ich würde von mir nicht auf andere schließen – jede Frau ist anders - aber ich (25) möchte euch über meine Erfahrung mit der Jaydess Hormonspirale erzählen.

Ich hab mich im März 2014 erstmals entschlossen mir die 3-jährige Hormonspirale setzten zu lassen. Ich hatte die Pille zwar auch immer schon gut vertragen, wollte aber was mit mehr Komfort, sprich: nicht täglich um gleiche Uhrzeit eine Pille nehmen, nie vergessen dürfen und bei jedem Mal krank sein extra aufpassen. Und natürlich hat man bei der Spirale eine wesentlich geringere Hormon-Dosis als bei der Pille. Also hab ich mir für die Jaydess entschieden. Und nun im März 2017 nochmals eine 3-jähre einsetzten lassen (erst danach solls mit dem Baby-Basteln losgehen ;))

Einsetzten:
Beim aller ersten Mal einsetzen war ich schon ein bisschen nervös, hab mir aber noch gedacht, dass das schon nicht so schlimm werden wird. Naja, es hat zwar nicht lange gedauert, aber doch kurz ganz schön weh getan. Mir war danach auch gleich etwas schwindelig mit kaltem Schweiß, was sich aber nach kurzem Hinlegen mit Beinen hoch, Glas Wasser und Stück Schoko sofort wieder gelegt hat. Am gleichen Tag hatte ich dann schon noch ca. 3-4 Stunden mittelmäßige bis leicht stärkere Schmerzen. Am Tag danach war alles wieder wie immer. Blutungen hatte ich vl. 3-4 Tage nacher noch.

Das zweite Mal einsetzen inkl. Rausnahme der alten: Diesmal hatte ich mich wesentlich mehr gefürchtet aufgrund der vielen Grusel-Geschichten über das Rausnehmen von Bekannten u. Internet. Es war dann bei mir nicht soooooo schlimm. Es war ebenso sehr schnell vorbei, kurzer starker Schmerz einmal beim Rausgeben und einmal beim Reingeben. Mir persönlich hat das Reingeben mehr geschmerzt, als das Rausnehmen. Danach war mir wieder ganz kurz schwindelig, hat sich ebenso in ganz kurzer Zeit wieder gegeben. Schmerzen danach waren diesmal viel geringer, als beim ersten Mal. Blutungen sind wieder ein paar Tage da.

Wie ging's weiter?

monatliche Blutungen:
Ich hatte mal ca. 1 1/2 Jahre gar keine Blutungen mehr. Danach mal für 4-5 Monate ganz normal im 28 Tage Rhythmus. Dann mal wieder 2-3 Monate nix, dann mal wieder 2-3 Monate im 28 Tage Rhythmus. Wenn ich Blutungen habe, dann seeeehr verschwächte. Oftmals so wenig, dass sich nicht mal das Mini-OB auszahlt. Dauer der Blutungen: mal 2 Tage, mal 3 bis 5 Tage, aber immer sehr schwach.
Ganz selten spüre ich mal 1 Woche vor der Blutung leichtes Brustziehen, dann weiß ich, dass sich die Periode ankündigt. Ist aber nicht immer und ebenso seeeehr leicht.
Mal schaun, wie es sich mit der zweiten entwickelt, ob ich wieder länger keine Regel habe, dann wieder monatlich - mal sehen.

Gewicht, Pickel, Stimmung:
Bei mir hatte die Jaydess sonst keine Auswirkungen. Vom Gewicht her habe ich sehr wohl mal 5kg drauf und auch wieder runter bekommen, das stand aber immer im Zusammenhang mit Essen und Sport - das kann ich wirklich nicht der Jaydess in die Schuhe schieben.
Haut: ich hatte vorher nie Pickel und habe auch durch die Jaydess keine bekommen. Ausnahme: vereinzelte Pickel während der Periode
Stimmung: war vorher immer gut und ist es auch geblieben ;) die hängt bei mir von den Lebensumständen ab und nicht von der Spirale.
Haare sind so wie immer: hatte nie dickes Haar, sie sind aber auch nicht weniger durch die Jaydess geworden ;)

Kosten:
Bei mir hat das Einsetzten und später das Tauschen & Einsetzen beides mal genau 400 Euro gekostet. Nicht ganz günstig, aber ich hatte das Glück, dass ich sie super vertrage und wenn ich die Pille, OBs und Gummis auf die drei Jahre hinweg aufrechne, ist es ein Null-Summen-Spiel.
Blöd ist es hald nur, wenn man die Spirale nicht verträgt, dann hat man viel Geld für nichts investiert.

Mein Fazit:
Ich bin begeistert, weil ich sie super gut vertrage. Das Tauschen & Einsetzten ist zwar unangenehm bzw. kurz schmerzlich, dafür habe ich dann aber 3 Jahre lang absoluten Komfort und meine Ruhe. Keine Sorge, nie aufpassen, man kann nicht vergessen, keine Probleme beim Schwimmen, Sauna, Schifahrn etc - das ist toll.

Man sollte sich aber schon bewusst sein, das ist ein Einzelbericht, so wie's bei mir war. Es gibt genügend Frauen, wo's super gelaufen ist und auch genausoviele wo's der reinste Horror war.
In meiner Familie sind wir 3 Damen, die die Hormonspirale super toll vertragen und begeistert sind und eine Dame, die hat sie sofort wieder rausnehmen müssen (hat zu wandern begonnen.) Dann ist es hald schade, wenn man viel investiert hat – aber andererseits: Wenn man es nicht probiert, wird man es nie wissen.
Ich würde nicht mehr tauschen!

Hallo, also ich möchte nun auch meinen Senf dazu geben: Und zwar ist mal zu sagen, dass da jeder anders darauf reagiert und manche mehr und andere wieder weniger Schmerzen haben. Es kommt auch immer darauf an, aus welchen Grund du dich für ein Verhütungsmittel entscheindest. Die Kupferspirale hilft wenig gegen Regelschmerzen. Ein Grund, warum ich mich für das Verhütungsschirmchen entschieden habe. Bei mir liegt noch keine Schwangerschaft vor und ich darf die Pille auch nicht nehmen, desshalb wusste ich nicht, wie mein Körper darauf reagier. (Aber das weis man vorher ja nie). Natürlich gibt es Nebenwirkungen, wie bei allen Dingen, die man einnimmt oder sich "einbauen" lässt. Darüber wird man aber sicher vom Frauenarzt aufgeklärt. Also beim Einsetzen hab ich schon Schmerzen gespürt, die sind für mich aber erträglich gewesen, weil sie mit Regelschmerzen vergleichbar sind. Der einzige Schmertz den ich gespürt habe, war der, als mein Muttermund mithilfe einer art Zange fixiert wurde. Aber das ganze war nach etwa 5 Minuten vorbei und als die Frauenärztin ihr "Werkzeug" entfernt hatte, lies auch der Druck nach und ich fühlte nur leichten Druck im Unterleib. Am Abend hatte ich Blähungen und ein bisschen so etwas wie Regelschmerzen. Aber das wars auch schon. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen. Trotzdem ist das keine Garantie, dass das jetzt jeder so empfindet wie ich. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Liebe Grüße

3

Eines hab ich noch vergessen: Ich hatte vorher eine Schmerztablette genommen und viel Wasser getrunken ;)

0

Pille - Wechsel zur Spirale und wieder zurück zur Pille? Erfahrungswerte?

Hi zusammen,

Meine Frage richtet sich an die Damenwelt die vielleicht dahingehend bereits Erfahrungen gemacht haben. Kurz zu mir und meinem eigentlichen Problem:

Ich habe ca. 12 Jahre die Pille (Valette bzw. Maxim) genommen. Hatte keine größeren Schwierigkeiten bis mir ein Arzt sagte, dass diese Pille Wechselwirkungen mit meinen Blutdrucktabletten haben könnte.

Also habe ich mich nach langem Hin & Her dazu entschlossen, mir eine Hormonspirale einsetzen zu lassen (Jaydess, 3 Jahre). Nun habe ich doch starke Nebenwirkungen erlitten wie beispielsweise starke Gewichtszunahme, massiv unreine Haut usw. und das alles mit knapp 30.

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, wieder zurück zur Pille zur wechseln. Ein neuer FA meinte zu mir, dass dies keine Nebenwirkungen der Spirale seien sondern die Pille davor einfach so vieles so stark unterdrückt hätte und deshalb beispielsweise die unreine Haut, Stimmungsschwankungen usw. erst jetzt ans Tageslicht kämen, da die Spirale ja nur da hormonell wirkt, wo sie soll.

Da scheiden sich die Geister und leider sind unsere Ärzte ja nicht alle auf dem gleichen Wissensstand.

Nun würde ich gern wissen, ob jemand hier diesen Wechsel von Spirale auf Pille zurück gewagt hat und wie diejenige damit so klar gekommen ist. Meine größte Befürchtung ist, dass ich durch den Wechsel noch mal zulege, was ich dann glaube ich wirklich nicht mehr verkraften würde...

Danke für eure Erfahrungen - und ja, ich habe da mit mehreren Frauenärzten drüber gesprochen, jeder hat eine andere Meinung und hält nur seine eigene für die richtige. Daher kann man darauf aus meiner Sicht nicht viel geben.

...zur Frage

Erfahrungen Jaydess?

Hallo zusammen

Ich nehme seit 5 Jahren die Pille und ich habe es wirklich satt mittlerweile. Ich habe in diesen 5 Jahren immer wieder neue Pillen verschrieben bekommen und mit meiner jetzigen komme ich absolut nicht klar. Unnormale Stimmungsschankungen, überaus extremer Appetit und Wassereinlagerungen. Nun habe ich mich informiert und bin sehr an der Hormonspirale Jaydess interessiert. Hat jemand Erfahrungen mit ihr gemacht und könnte mir berichten?

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn der Mann die Spirale beim Sex spürt?

Hallo Leute, Mein Frauenarzt hat momentan Urlaub und ich bin sehr verunsichert, da mein Freund meinte er hätte meine Spirale beim Sex gespürt.. Habt ihr da erfahrungen mit oder könnt ihr mir sagen ob die Verhütung mit der Jaydess (Spiralename) jetzt noch sicher ist? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet!

Lg Selina

...zur Frage

Schmerzen auch 3 Monate nach Spirale immer schlimmer?

Meine schmerzen werden immer schlimmer seit ich die Pille abgesetzt habe und mir die hormonspirale jaydess eingesetzt wurde. Meine Frauenärztin sagt jedes mal, dass das normal ist und es nachlassen wird. Aber jedes Mal bevor ich meine Tage kriege werden meine Schmerzen immer schlimmer. Ich halte es kaum noch aus. Es ist fast so schlimm wie die Schmerzen beim Einsetzen der Spirale und das waren die schlimmsten die ich je hatte. Angeblich liegt die Spirale perfekt. Ich hab keine Ahnung mehr was ich noch machen soll, Ibuprophen und Naproxen wirken nicht mal mehr ausreichend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen was ich tun kann?

Vielen Dank!

...zur Frage

Akne und Jaydess, Pille zusätzlich?

Hallo ihr, Bin 23, habe plötzlich super fettige Haut, Mitesser und Entzündungen im Gesicht bekommen. Liegt es am Hormon in der Spirale? An der falschen Pflege sicher nicht. Wenn ich die jaydess rausmachen lasse, wann kann ich dann anfangen eine Pille zu nehmen (z.B. Hautpille)? Oder gibt es noch was anderes, dass das Hautbild begünstigt? Nehme schon BPO, hilft bisschen, aber ich glaube das bringt nicht viel von außen dran zu gehen wenn es eher hormonell bedingt ist oder? Kann es auch an der falschen Dosis von Euthyrox liegen (Hashimoto-Tabletten)? Sorry für die vielen Fragen. Danke euch schonmal für den Rat.

...zur Frage

Hormonspirale Jaydess

Hallo meine Lieben! Bin dabei das ich mir in Kürze die neue Hormonspirale Jaydess einsetzen lassen. Hab vorher mit der Pille "Madonella" ca. 8 Jahre verhütet, habe mit dieser dann aufgehört, und lebe seit jetzt 5 Monaten "Hormonfrei".

Wer von euch hat Erfahrungen mit der neuen Spirale Jaydess? Welche Nebenwirkungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?