Angst schwanger zu sein trotz Spirale?

4 Antworten

Ich habe nur den ersten Satz gelesen und zweifle schon an der Geschichte. Man bekommt aus Notfallgrüden eine Dauerverhütungsmethode? Welcher Notfall bringt dich denn dazu seit Monaten immer wieder ungeschützten Verkehr zu haben? Wenn das wirklich der Fall ist, geh in ein Frauenhaus und nicht nur zum Arzt!

Wolpertinger  01.12.2022, 20:17

Die Spirale bekommt man als Notfallverhütungsmittel, wenn die Gefahr für eine SS sehr hoch ist und so wie bei der Fragerin es zu spät für die Pille Danach ist.

Das ist ein völlig normales Vorgehen nichts besonderes

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/spirale-danach

Deine Antwort ist ziemlich daneben

JonasVjonas2  01.12.2022, 20:46
@Wolpertinger

Sorry, dass ich kein Experte in hormonaler Verhütung bin. Es wäre nicht der einzige Fall gewesen, wo Ärzte vorschnell die Chemokeule rausholen. Man verzeihe mir meine Ignoranz in dem Fall. Ich habe es nicht böse gemeint. Dafür gibt es ja die Möglichkeit mich zu berichtigen. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Wieder was gelernt.

JonasVjonas2  01.12.2022, 20:50
@JonasVjonas2

Und nach kurzem Überfilegen des Links muss ich noch was gestehen. Ich habe überhaupt nicht darauf geachtet, dass es in der Frage um eine Kupferspirale geht. Bin wohl zu vorgeschädigt von andern dummen Fragen und Trolls. Ich möchte mich nochmal aufrichtig entschuldigen und meinen Kommentar zurücknehmen. Wer das liest ignoriere die Antwort einfach.

carey1981  10.04.2023, 11:22

Ich dachte, die Spirale bekommt man meistens nachdem 1 Kind geboren wurde?

Der Pearl-Index (benannt nach dem amerikanischen Wissenschaftler Raymond Pearl) ist das Beurteilungsmaß für die Sicherheit von Verhütungsmitteln: je kleiner der Pearl-Index, desto sicherer die Verhütungsmethode. Wenden 100 Frauen ein Jahr lang das gleiche Verhütungsmittel an und treten in diesem Zeitraum drei Schwangerschaften auf, so beträgt der Pearl-Index 3. Ein Pearl Index von 0,1 besagt, dass eine von 1000 Frauen, die ein Jahr lang das gleiche Verhütungsmittel anwenden, schwanger wird.

Der Pearl Index der Kupferspirale liegt zwischen 0,3 bis 0,8%

Die Kupferspirale ist also ein sehr sehr sicheres und dazu noch Nebenwirkungsarmes Verhütungsmittel.

Die Spirale ist sehr sicher. Mach dir keine Sorgen. Sonst verhütet zusätzlich mit Kondom.

Nehmt zusätzlich Kondome! Es ist nicht einzusehen, dass du Angst haben musst und Risiken trägst, nur damit er noch ein wenig mehr Spaß haben kann. Auch als Mann muss man Verantwortung übernehmen, das ist hier das Mindeste! Du hast dir sogar eine Spirale einsetzen lassen, ein wenig Gummi drauf ziehen ist nix dagegen.

Wenn er dann einen riesen Aufstand macht, obwohl du ihm deine Ängste erklärst etc., ist er es nicht wert. Er wäre dann eine egoistische Sau und kein guter Freund.

Wolpertinger  01.12.2022, 01:55

Was hat deine Antwort mit der Frage zu tuen?

ksa01  01.12.2022, 19:36
@Wolpertinger

Ganz einfach, einmal Angst haben ist nicht nur einmal Angst haben, sondern es ist das eine Mal vor dem nächsten Mal. Ich beziehe mich daher direkt auf die Ursachen (wie sie die Angst in näherer Zukunft vermeidet), nicht auf die Oberfläche des Moments.

Wolpertinger  01.12.2022, 19:38
@ksa01

Die Frage ist , wie sicher die Spirale ist und die Spirale ist eins der sichersten Verhütungsmethoden die es gibt.

Gegen Angst hilft nicht ein weiteres, zudem noch sehr unzuverlässiges Verhütungsmittel, sondern es hilft Wissen.

vorallen deine Aussage über Dein Freund zu dem du keinerlei Infos hast, sind mehr als daneben

ksa01  01.12.2022, 20:06
@Wolpertinger

Das ist deine Meinung. Sie kann selbst entscheiden was ihr weiterhilft und was nicht.

Wolpertinger  21.10.2023, 01:13
@Sweety432

also einen Pearl Index von 12 finde ich hoch..

und damit ist ein Kondom ein unzuverlässigss Verhütungsmittel.

Sweety432  21.10.2023, 16:18
@Wolpertinger

Bei typischen Anwendungsfehlern ja. Bei perfekter Anwendung ist er deutlich niedriger. Auch dazu gibt es Zahlen.

Wolpertinger  21.10.2023, 17:08
@Sweety432

dann ist der Pearl Index immer noch bei 2, also immer noch sehr unsicher.

und ich kenne keinen der Kondome ",perfekt" anwendet.

ksa01  21.10.2023, 18:58
@Wolpertinger

Nein, das bezieht sich eben nur auf Anwendungsfehler! Das Kondom ist an sich sehr, sehr zuverlässig, das ist heutzutage durch Laserprüfung etc. alles mit extrem hoher Qualität, nur hin und wieder vergeigt es jemand, aber das sind dann persönliche Fehler, die liegen nicht am Produkt. Und es geht ja grad um die _Kombination_, auch die Pille etc. beinhaltet ein Restrisiko, es wurde schon vor 30 Jahren in der Sexualaufklärung empfohlen Pille und Kondom zu kombinieren, um das Restrisiko maximal zu minimieren.

ksa01  21.10.2023, 19:08
@Wolpertinger

Persönliche Erfahrung ist ohnehin nicht wissenschaftlich und die offiziellen Daten sagen ganz klar das Kondome gut sind... aber ich kenne auch selbst sehr viele, die es "geschafft" haben durch Kondome eine Schwangerschaft zu vermeiden, also war die Anwendung wohl "gut genug" in der Praxis... ;-)

Wolpertinger  22.10.2023, 03:14
@ksa01

du weißt nicht was der Pearl Index ist, oder?

Und der Pearl Index der Pille liegt zwischen 0,2 & 0,5.

Also ein ziemlich großer Unterschied zum Kondom.

ksa01  22.10.2023, 08:59
@Wolpertinger

Selbstverständlich weiß ich das und wir dir bereits von 2 Seiten gesagt wurde werden _Anwendungsfehler_ in den Index eingerechnet, darum die große Spannweite und bei guter Anwendung bringt das Kondom eine Menge Sicherheit. Es geht es _nicht_ darum das _ein_ Mittel einen niedrigeren Index aufweist, es hat niemand bestritten das die Pille den niedrigsten Wert aufweist, aber auch hier gibt es vereinzelt Anwendungsfehler o. ä., also ungewollte Schwangerschaften. Nochmal zum mitschreiben: Es geht final darum, dass _die Kombination_ in jedem Fall sicherer ist - und im Zweifelsfall sollte hier immer die Frau entscheiden, denn sie trägt die schwerere Last. Nicht ein Mann, dem es in Wirklichkeit darum geht wo er einen größeren Lustgewinn sieht.

Wolpertinger  22.10.2023, 11:44
@ksa01

natürlich geht es beim bewerten der Sicherheit eine Verbütungsmittel darum eine möglich geringen Pearl Index zu erreichen.

Und nein es geht in der Frage nicht darum das eine Kombination mehr Sicherheit bringt es geht in der Frage darum wie sicher die Verhütung der Fragestellerin ist.

Und die ist sehr sicher und sie braucht keine Angst zu haben.

Es geht um die Angst der Fragestellerin und Angst begnet man mit Wissen.

Hoffe du hast das jetzt mitgeschrieben.

Und du brauchst mir nicht zu erzählen das es einen bereinigten und einen nicht bereinigten Pearl Index gibt.

Keinen Durchblick haben, die Frage nicht verstehen und meinen mir etwas erklären zu müssen.

Lachhaft

ksa01  22.10.2023, 16:29
@Wolpertinger

Du offenbarst hier nur das du ständig Dinge unterstellst, die nie gesagt wurden, bspw. schon dein erster Satz, traurige Stumpfheit.

Und zufälligerweise hast _nicht_ Du die Deutungshoheit darüber welche Antworten der Fragestellerin hier weiterhelfen und welche nicht, auch wenn Du es nicht glauben magst. Die einfache Formel, dass der Grad an Sicherheit durch Maßnahmenkombination erhöht wird ist absolut klar und durch mehr Sicherheiten kann möglicherweise auch ihre Angst reduziert werden. Oft kann Angstreduktion zudem durch das Teilen von Verantwortung erreicht werden, indem der Sexualpartner selbst ebenfalls Schritte unternehmt das Risiko zu senken.
100%ige Sicherheit kann sowieso keine Maßnahme garantieren und es spielt insbesondere keine Rolle, ob _Du_ der Meinung bist das ein Pearl Index von 2 "sehr unsicher" und bei z. B. 0,5 o. ä. angeblich "sicher" sei, das ist eine willkürliche Festlegung deinerseits - die Entscheidung welches Risiko für sie ok ist, liegt ausschließlich bei der Frau selbst! Im Zweifelfall ist es _kein Zufall_ das offizielle Beratungen zur Schwangerschaftsprävention praktisch immer zur Maßnahmenkombination raten!
Und das man Angst nach Deiner Behauptung einfach mit Wissen begegnen könnte, zeigt nur Deine mangelnde Reflektion zu menschlichen Emotionen und das Du mehr in Deinem eigenen Ego unterwegs bist als die Perspektive der Fragestellerin wirklich zu verstehen. Angst ist weit komplexer als das man diese einfach nur irgendeine Wissensinformation aufheben könnte, insbesondere in einem Kontext wo sowieso auch rein rational schon statistische Restunsicherheiten verbleiben.

Wolpertinger  22.10.2023, 19:17
@ksa01

eine willkürliche Festlegung meinerseits?

Du hast echt nicht verstanden was der Pearl Index aussagt.

Mangelhafter Reflektion menschlicher Emotionen? 😁 ich werde in meinen nächsten Beratungsstunden an deine Worte denken.

Wie bist du den psychologisch geschult?

Gespräch beendet....

ksa01  23.10.2023, 22:38
@Wolpertinger

>> Du hast echt nicht verstanden was der Pearl Index aussagt.

Im Gegensatz zu dir weiß ich eben sehr wohl, dass der Pearl Index _nicht_ definiert was "Sicherheit" oder "Unsicherheit" ist, wie du es mit deiner Meinung implizierst, sondern es wird lediglich ein statistisches Maß (als Risiko) angegeben, wieviele Frauen trotz der jeweils versuchten Verhütungsmaßnahme ungewollt schwanger wurden. Niedriger ist zwar immer im Mittel sicherer, aber ob die Einzelne dieses oder jenes nun als tatsächlich "sicher" oder "unsicher" _empfindet_ oder ob trotz niedriger Wahrscheinlichkeit dennoch eine Schwangerschaft auftritt ist ein 2. Paar Schuhe. Jede:r muss selbst entscheiden welches kleine Risiko noch akzeptabel ist. Und wie ich sagte ist Maßnahmenkombination (etwa Pille/Spirale PLUS Kondom) bzgl. rationaler Präventionsansätze die sicherere Option zur Risikominimierung, das ist einfach so, ob es dir gefällt oder nicht.

Sweety432  29.10.2023, 02:13
@Wolpertinger

Die symptothermale Methode ist bei richtiger Anwendung so sicher wie die Pille.

Wolpertinger  29.10.2023, 02:38
@Sweety432

wer hat denn was von der symptotgermalen Methode gesagt - und dich richtige Anwendung ist halt schwierig umzusetzen