wie oft verrutscht die spirale

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Pearl-Index der Kupferspirale beträgt etwa 0,9–3, der einer Gold-Kupfer-Spirale (Goldlily) etwa 0,5–1,0. Die Variante der Kupferkette (GyneFix), deren Wirkprinzipien denen der Kupferspirale entsprechen, weist einen noch besseren Pearl-Index von nur 0,1–0,3 auf. "

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Intrauterinpessar

Also ja, es kann dir wieder passieren, auch wenn du sie richtig anwendest! Bei falscher Anwendung ist das Risiko natürlich um ein Vielfaches höher.

Grüße :)

Danke fürs Sternchen :)

Die Frage nach dem "wie oft sie verrutscht" ist nicht beantwortet, aber ich denke auch, dass kann man so pauschal nicht sagen.

Ich hatte die Spirale etwa 1,5 Jahre. Verrutscht oder sogar RAUSgerutscht ist sie nie. Im Gegenteil scheint sie so fest oder komisch gesessen zu haben, dass ich permanent Entzündungen hatte und Schmerzen wie bei ner Nierensteinwanderung. Ich habe sie dann entfernen lassen und seitdem... alles tiptop!

Das man dir in deinem Alter wirklich zur Spirale rät finde ich nicht gut, denn sie hat Nebenwirkungen, wie vernarbung der Gebärmutter, da sie oft Wiederhaken hat um in der Gebärmutter zu verbleiben! Das heißt im Umkehrschluss evtl. Probleme, wenn du irgendwann nochmal ein Kind möchtest! Ich würde dir da eher zur GyneFix raten. Sie hat den gleichen Perlindex wie die Pille, es sind keine Hormone, gleiche Wirkweise wie die Kupferspirale, aber bessere Form und sie wird fixiert in der Gebärmutter. So ist ein Verlustrisiko erheblich geringer!

http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php

ja.. ich glaube ich werde die auch wieder entfernen lassen und wieder die pille nehmen.. dann muss ich diesmal mehr aufpassen mit der pille :/ seitdem ich die spirale habe ist mir oft schwindelig und ich habe meine tage immer 2 wochen das ist schrecklich.. täglich bauchschmerzen .. voll ätzend ey

@katjaundemily

dann versuchs doch lieber mit der Gynefix, statt mit Hormonen, denn der gleiche Pearlindex, aber keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und auch keine Anwendungsfehler ehöhen die Sicherheit ungemein! Schwindel und Bauchschmerzen sind auf jeden Fall klare Nebenwirkungen einer Spirale...

@lucky1988

:oD Lucky... Du solltest mal mit Gynefix n Werbevertrag machen... Ich finde die Lösugn aber auch prima. Werde sie (wenn es denn soweit ist) auch einsetzen lassen... bin ich fest entschlossen! Hoffentlich (oder wahrscheinlich) erzählst Du mal von Deinen ersten Erfahrungen (von wegen Einsetzen und so) wenn Du sie hast.

@wiralle2010

Klar, mache ich :-) Nein im Ernst! Ich freue mich einfach so, eine Hormonfreie Alternative gefunden zu haben und bin eigentlich geschockt, das sich das in Deutschland nicht besser rumspricht. In den Benelux-Ländern ist das das Verhütungsmittel Nr. 1 bei jungen Mädchen! Und wo immer ich kann bringe ich das ein, weil ich selbst verdammt lange suchen musste und es jetztigen Fragestellerinnen erleichtern möchte! Aufgezwungen wirds natürlich nicht, das muss dann doch jeder für sich selbst entscheiden ;-)

Wann ist es denn bei dir soweit? Ich hab Beratung ende August und einsetzen am 12.09., dann bin ich aus dem Urlaub zurück und meine letzte Pillenpackung ist leer ;-)

Die Spirale ist sehr sicher...aber es gibt keine Verhütungsmethode die 100% sicher ist (ausser auf Sex zu verzichten). Es bleibt immer ein gewisses Restrisiko.

Wenn du mehr Sicherheit willst hilft nur doppelt verhüten....also noch Gummi zusätzlich, denn dann wird es schon extrem unwahrscheinlich, dass beides zur gleichen Zeit versagt.

Also eine entfernt Bekannnte von mir wurde trotz Spirale schwanger. Dennoch wird der Spirale eine Sicherheit von über 99% nachgesagt.

Grüße