Findet ihr auch das arme Menschen keine Kinder bekommen sollten?

Vllt sogar gesetzlich verbieten

13 Antworten

Ja. Denn was ist der Sinn davon, ein Kind zu bekommen? Die Person macht es aus reinem Egoismus, weil sie sich ein Kind wünscht oder damit das Kind sich später um sie kümmert. Man macht es nicht um dem Kind ein Leben zu schenken, denn vorher hat es ja gar nicht existiert. Aber wenn es einmal geboren ist dann fängt das Leid an. Gerade in einer armen Familie wird es sehr viele Probleme geben, z.B. keine gesunde Ernährung, keine Urlaube, womöglich auch keine gute Bildung oder Hobbies, denn all das kostet nun mal Geld. Bei Hartz-4-Empfängern gibt es meistens McDonals und die Kinder sitzen den ganzen Tag vorm Handy, und gut ist. Also ja, es ist unverantwortlich, als arme Person ein Kind zu bekommen.

In China gab es lange Zeit eine 1-Kind-Politik, also jede Frau durfte nur 1 Kind bekommen. Diese wurde mittlerweile auf 2 bzw. später 3 Kinder erhöht. Also ja, man könnte grundsätzlich ein entsprechendes Gesetz erlassen, dass arme Personen z.B. nur 1 Kind bekommen dürfen und nicht 5.

Allerdings ist das "vom System" nicht gewollt. Denn stell dir mal vor, alle Menschen wären von Geburt an ihr ganzes Leben lang gesund und reich. Wer würde dann noch LKW-Fahrer, Putzfrau oder Postbote werden? Niemand, denn diese Jobs sind oft unter der Menschenwürde. Aber irgendwer muss den Scheiss ja machen, solange es keine Roboter gibt. Daher braucht man die Unterschicht und hält sie bewusst krank und arm, um sie ausnutzen zu können, daher wird sich daran so schnell auch nichts ändern.

Eine gute Kindheit beruht auf einer gesunden, liebevollen Beziehung zu den Eltern bzw. den Bezugspersonen. Alles andere ist Nebensache, Ergänzung. Du gehst davon aus, das nur Geld wichtig ist, nur Materielles. Und ich weiß, dass Liebe, Bindung und Respekt in der Kindheit die Basis sind. Armut bedeutet weniger Möglichkeiten zu haben, aber es bedeutet niemals, dass diese Kinder schlechte Menschen werden und Chancenlos sind. Sie haben es schwerer, weil die Strukturen so sind! Die kann man ändern!

Die Internationale Erkärung der Menschenrechte enthält alles, was zum Thema wichtig ist!
Vllt sogar gesetzlich verbieten

Klingt nach Faschismus, radikal menschenverachtend. Das allerletzte, allein die Frage finde ich sehr menschenverachtend.

Viele Menschen sind aufgrund von Behinderung arm, die Strukturen in der Gesellschaft sind so, dass viele Menschen wenig Geld haben, weil es gar nicht so viele hochbezalte Jobs gibt, denn es muss Menschen geben, die für relativ wenig Geld arbeiten, so wie die Gesellschaft aufgebaut ist, Verkäufer*Innen z.B. .

Zumal viele junge Menschen bei Familiengründung auch wenig Geld haben. Völlig unüberlegt dahin geschrieben, da ist null Hintergrund und null Empathie! Absolut an der Realität vorbei, nur Verachtung lese ich da raus.

Man kann folgende Fragen auch stellen:

  • Warum werden Kinder, die aufgrund von Krankheit benachteiligt sind, nicht mehr gefördert?
  • Behinderte, die auf Schulen gehen, auf denen nur Behinderte sind, werden schon so vom "normalen Leben abgeschnitten". Warum gehst Du da nicht drauf ein, denn viele, viele Behinderte wurden so sozialisiert. Wo ist dein Forderungskatalog, Ungleichheit zu beenden?
  • Warum stellst Du unverschuldet arme als Menschen dar, denen Grundrechte versagt werden sollen?
  • Warum zahlen Milliardäre kaum oder keine Steuern?
  • Warum verfallen Schulen?
  • Warum gibt es nicht mehr Förderung für benachteiligte Kinder mit Lernschwäche etc?
  • Warum bekommen Behinderte schlechter Arbeit als gesunde
  • Was haben Reiche, die Millionen erben, dazu beigetragen, dass sie reich sind?
  • Warum gibt es so niedrige Erbschaftssteuern? Das Geld fehlt in der Bildung, in Förderangeboten für chronisch kranke und Behinderte!

Lnrdstl  13.09.2024, 15:53

Die Frage ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Wer am Existenzminimum lebt und sich selbst nur gerade so über Wasser halten kann, dem sollte es nicht erlaubt sein Kinder zu bekommen. Empathie hin oder her, wenn man nicht in der Lage ist sein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren sollte man es gleich sein lassen. Wozu bekommt man denn dann ein Kind? Etwa um zu sehen wie das eigene Kind eine schlechte Kindheit hatte?

-1
nochnefrage  13.09.2024, 19:08
@Lnrdstl

Also Zwangssterilisation? Ich kenne keinen anderen Weg, zumal es die Internationale Erkärung der Menschenrechte gibt, und die enthält alles, was zum Thema wichtig ist!

Wer reich ist, bestimmen die Gesetze. Was der Staat bezahlt, auch. Und auch reiche Leute können ihr Geld direkt verlieren. Und dann? Das klingt für mich absolut undurchdacht, materialistisch, und auch sozialdarwinistisch. Ohne Empathie! Ohne! Und vor allem würde es die Gesellschaft zuerstören, da dauerhaft viel zu wenig Kinder auf die Welt kommen. Und wenn man dann denen, die pleite gehen die Kinder wegnimmt, zerstört man psyche der Kinder. Da ist nichts, was realitätsbezogen ist.

Wer ein MInimum an Allgemeinwissen hat der weiss, dass eine gute Kindheit vor allem auf einer gesunden, liebevollen Beziehung zu den Eltern bzw. den Bezugspersonen beruht. Alles andere ist Nebensache, Ergänzung. Du gehst davon aus, das nur Geld wichtig ist, nur Materielles. Und ich weiß, dass Liebe, Bindung und Respekt in der Kindheit die Basis sind.

Wozu bekommt man denn dann ein Kind?

Das Bedürfnis, ein Kind aufwachsen zu sehen, es dabei liebevoll zu begleiten. Zumal es auch mal versehentlich passieren kann, relativ oft sogar. Die Gesellschaft ist gewzungen, mehr zu tun, damit es Armut so nicht mehr gibt. Denn Armut ist oft, siehe dazu meine Antwort, Abhängig von Faktoren, die Menschen gar nicht beeinflussen können.

nochnefrage  13.09.2024, 19:18
@nochnefrage

Man kann folgende Fragen auch stellen:

  • Warum werden Kinder, die aufgrund von Krankheit benachteiligt sind, nicht mehr gefördert?
  • Behinderte, die auf Schulen gehen, auf denen nur Behinderte sind, werden schon so vom "normalen Leben abgeschnitten". Warum gehst Du da nicht drauf ein, denn viele, viele Behinderte wurden so sozialisiert. Wo ist dein Forderungskatalog, Ungleichheit zu beenden?
  • Warum stellst Du unverschuldet arme als Menschen dar, denen Grundrechte versagt werden sollen?
  • Warum zahlen Milliardäre kaum oder keine Steuern?
  • Warum verfallen Schulen?
  • Warum gibt es nicht mehr Förderung für benachteiligte Kinder mit Lernschwäche etc?
  • Warum bekommen Behinderte schlechter Arbeit als gesunde
  • Was haben Reiche, die Millionen erben, dazu beigetragen, dass sie reich sind?
  • Warum gibt es so niedrige Erbschaftssteuern? Das Geld fehlt in der Bildung, in Förderangeboten für chronisch kranke und Behinderte!
nochnefrage  13.09.2024, 19:28
@nochnefrage
wenn man nicht in der Lage ist sein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren sollte man es gleich sein lassen.

Zum einen geht es auch mit wenig Geld, ist allerdings aufwendiger. Man muss vieles selbst machen, Brot backen etc. Zu Tafeln gehen.

Und viele wohlhabende Familien stopfen Kinder mit Fastfood und Süßigkeiten voll. Die sind "auch nicht in der Lage", die Kinder gut zu ernähren. Alkoholikerfamilien mit viel Geld z.B. vernachlässigen die Kinder auch. Es gibt viele Gründe, warum das geschieht.

Wie erwähnt, es sind die Strukturen, nicht die armen Menschen, die das verursachen. Gut organisierte Eltern schaffen mit wenig Geld viel.

Es ist sicher ein Problem, dass Armut bedeutet, dass Eltern mit schlechtem Organisationstalent Kinder eher ungesund ernähren. Wie auch reiche, die Kinder vernachlässigen.

Die Gesellschaft ist gefordert, soziale Unterschiede zu überwinden. Kinderkriegen zu verbieten ist unmenschlich, faschistisch, da kommt man an einen Punkt, den eine Demokratie nicht verantworten kann, dann kippt sie in eine Dikatur, wenn die Menschenrechte nicht eingehalten werden!

Ja. Man muss nicht super reich sein, aber sollte schon für eine menschenwürdige Kindheit und Jugend sorgen können (zumindest aus finanzieller Sicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld

Geld sagt nichts darüber aus, wieviel Liebe und Aufmerksamkeit man seinen Kindern schenkt. Mit den Kindern Zeit verbringen ist viel mehr wert als das neueste Smartphone.

Lnrdstl  13.09.2024, 15:50

Okay, aber was bringt die Aufmerksamkeit, wenn man nicht in der Lage ist sein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren oder man dem Kind keine anständige Kleidung kaufen kann.

Ne finde ich nicht so jeder sollte die Möglichkeit haben Kinder zu bekommen generell finde ich das jeder das Recht auf Wohnung, Nahrung, Wasser und alles überlebenswichtige haben sollte und somit auch die Möglichkeit Kinder zu bekommen

Lnrdstl  13.09.2024, 15:48

Ist einfach Schwachsinn Kinder zu bekommen, wenn man selbst am Existenzminimum lebt