Ist das Leben ohne Kinder sinnlos?

27 Antworten

Ziemlich, zumindest aus evolutionärer Sicht. Wir Menschen haben alle Angst vor dem Tod, wollen nicht sterben, wollen ewig leben.
Der einzige Weg um etwas vergleichbares zu bekommen, ist Kinder zu bekommen, da sie ein Teil von dir sind und deine Geschichte (hoffentlich überwiegend positiv) weiter schreiben.

Na ja was heißt sinnlos irgendwie schon früher dachte ich anders obwohl ich Kinder sehr gern mag ja keine Kinder in diese kranke Welt setzen, aber mit meiner Lebensgefährtin haben uns doch für ein Kind entschieden jetzt ist mein kleiner er heißt Justin zehn Jahre alt und dieser kleine Junge macht mir so viel Freude, fast noch kleiner Junge und wenn es Probleme gibt ich tun anständig erziehen bestrafen tue ich ihn auch nicht es gibt auch andere Mittel oder Wege und hauen schon gleich gar nicht das gibt es bei uns einfach nicht niemals ja doch mir macht das Leben mit Kinder oder jetzt einem Kind mehr Freude als wie ohne Kinder vorher ganz ehrlich!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lausejunge597  05.04.2023, 11:48

Jeden hast du der dir wo geantwortet hat ein danke schön gegeben bloß mir nicht nein war nur Spaß ist schon gut wenn nicht mach das auch nichts

Wsrum sollte denn ein Leben ohne Kinder sinnlos sein?

Meine Wenigkeit ist 64 Jahre jung und kinderlos. Viele Bekannte meines Alters sind als (Groß-)Mütter unglücklicher als ich, weil sie ihren ganzen Lebensinhalt auf ihre Kinder und Enkel ausgerichtet hatten und jetzt enttäuscht werden (Kinder leben sonst wo, mangelnde Aufmerksamkeit, mangelnde Hilfesstellung, mangelnde Zeit etc.).

Merke: Du solltest erst dann ans Kinderkriegen denken, wenn Dein Leben auch ohne eigene Kinder sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, muss auch Menschen geben, die nicht zum Wachstum der Population beitragen - gibt ohnehin zu viele Menschen auf dieser Erde. Und es gibt viele andere Dinge, denen man sein Leben widmen kann. Sei es eine Partnerschaft, die Karriere, die Wissenschaft oder etwas ganz anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cornsnake94  05.04.2023, 11:44

Ganz genau so denke ich auch. Und durch immer bessere Medizin überleben auch viele der schwächsten, die sonst von Natur aus keine Überlebenschance hätten. Sage ja, die natürliche Auslese hat beim Menschen versagt.

Der Mensch ist der größte Fehler, den die Natur je gemacht hat.

suessemausxo  05.04.2023, 12:02
@Cornsnake94

Ja, besonders das mit der natürlichen Selektion ist beim Menschen komplett fehlgeschlagen - zumindest in den jetzigen Zeiten. Ich glaube zwar nicht an Gott, aber wenn Menschen beginnen, Gott zu spielen, und über Leben und Tod entscheiden, kann es auf Dauer gar nicht gut gehen. Zum Glück ist der Mensch trotz seiner Intelligenz nicht intelligent genug, um sich nicht selbst zu vernichten.

Ich persönlich habe keine Kinder. Bin auch noch nicht bereit für Kinder und werde irgendwann sehen, ob ich welche möchte oder nicht.

Ich genieße im Moment viel zu sehr meine Freiheit. Ich liebe es an niemanden gebunden zu sein und 100% meiner Zeit für mich zu haben. Außerdem sind Kinder (besonders jetzt) unglaublich teuer und man muss unglaublich viel Verantwortung übernehmen. Da bin ich einfach nicht bereit für.

Eventuell in der Zukunft, aber man sollte über niemanden urteilen, der nie Kinder haben möchte. Ich bin sogar der Meinung, das man der Welt was gutes tut, in dem man jetzt keine Kinder in diese Welt setzt.