Kind will nicht schlafen gehen wenn Partner da ist?

annie80  12.11.2023, 08:24

Wie alt ist dein Kind? Versteht es sich gut mit deinem Freund?

Beccy92870
Fragesteller

Mein Kind ist 5 und sie verstehen sich gut es ist halt einfach nur so das mein Sohn sich dazwischen drängen will

8 Antworten

Es ist wichtig, klare Routinen und Schlafenszeiten für Kinder einzuführen, um sicherzustellen, dass sie ausreichend schlafen. Vielleicht könntet ihr versuchen, eine konsistente Schlafenszeit unabhängig davon einzuführen, ob dein Freund da ist oder nicht, damit das Kind einen regelmäßigen Rhythmus hat. Kommunikation und Kompromisse in der Beziehung sind ebenfalls entscheidend, um den Stress zu minimieren.

Lg Simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beccy92870
Fragesteller

Also wir haben eine feste schlafeneszeit wo er jeden Tag bis auf Ausnahmen um die gleiche Uhrzeit ins Bett geht aber sobald mein freund da ist wird wieder Theater gemacht ob wohl die zwei sich gut verstehen

Es ist natürlich was Besonderes, wenn jemand "Fremdes" bei euch schläft und wenn man eine Frau mit einem Kind hat, dann muss klar sein, dass das Kennenlernen vorsichtig angegangen werden muss und das Kind erst lernen muss, dass da noch ein anderer ist, der nun auch einen gewissen Stellenwert einnimmt. Das sollte deinem Partner klar sein. Mit einem Kind läuft eben vieles anders als ohne.

Ich würde mit deinem Sohn auf kindgerechte Weise sprechen. Ihm erklären, wie viel Platz in deinem Herzen ist. Das da genug Platz für ihn, einen Mann, eine beste Freundin etc. ist. Das Erwachsene Menschen auch mal Zeit haben müssen ohne Kinder zu sprechen. Das sie gerne gerne den ganzen Tag Zeit haben und es genießen ihn dann abends ins Bett zu bringen und am nächsten Morgen wieder gut zu starten. Führt ein Ritual ein, beziehe in dieses Ritual deinen neuen Mann mit ein. (er liest ein Buch, er bringt ihn ins Bett - Voraussetzung das Vertrauen ist schon da von deinem Kind an Ihn.)

Bleibt geduldig, das wird nicht von jetzt auf sofort klappen. Dein Kind hat sich den Partner nicht ausgesucht, also muss er vorsichtig da herangeführt werden. Vergiss das nicht.

Beccy92870
Fragesteller

Vertrauen ist gut solange er da ist bin ich abgeschrieben bei meinen Kindern

Monschi79  12.11.2023, 09:01
@Beccy92870

Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Dein Kind weiß ganz genau, dass du da bist.

Dein Kind ist wichtig, aber du bist auch wichtig! Versucht eine feste Ins-Bett-Geh-Zeit zu etablieren. Wirklich fest, außer vielleicht an Weihnachten und Silvester. Aber sonst wirklich immer. Mach was Schönes mit deinem Kinder, auch wenn dein Freund da ist, aber danach ist die Bett-Zeit. Das ist dann normal, denn es ist weder Weihnachten noch Silvester.

Beccy92870
Fragesteller

Das machen wir ja auch alles jeder von uns hat seine Zeit mit den Kindern das kein Kind sich vernachlässigen muss und wir haben die Zeit zusammen als Familie wo wir alles zusammen dan spielen und abens geht es dann pünktlich ins Bett

Dein Kind ist nicht Eifersüchtig auf deinen Freund, sonst würden die 2 sich nicht so gut verstehen. Dein Kind hat Angst etwas zu verpassen. Deshalb will er auch nicht schlafen gehen. Das ist aber ganz normal. Habe das schon öfters erlebt und haben mir auch Freude auch schon erzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beccy92870
Fragesteller

Ja aber was kann ich da gegen machen wir versuchen schon alles mit wenn er schlafen geht gehen wir morgen spazieren oder so aber es bringt nix und ich meine wir wollen auch nun mal nach nem harten tag einfach mal ruhe haben und zeit für uns wenn was ist mit meinen Kindern bin ich immer da aber solange alles ok ist hätte ich schon gerne noch bisschen zeit mit meinem patner

Wie wäre es denn, wenn ihr ein Ritual einführt, bspw. das dein Freund ihn dann ins Bett bringt? Vllt. hat er einfach Sorge etwas zu verpassen? Es ist doch auch schon, wenn dein Sohn deinen neuen Partner akzeptiert und nicht ablehnt.

Habt ihr denn schon versucht ihm kindgerecht zu erklären, dass ihr auch mal Zweisam-Zeit haben möchtet, wo er sich dann alleine beschäftigen bzw. ins Bett soll, ihr aber dennoch weiterhin für ihn da seid. D.h. er soll nicht das Gefühl haben ausgeschlossen bzw. abgeschoben zu werden.

Gruß

Beccy92870
Fragesteller

Er versteht das wir zweisamkeit brauchen er erklärt es immer so schön was es bedeutet und alles und er weiß auch das wir da sind wenn was ist mein patner geht auch zu ihm wenn er heult und alles das mein Sohn sieht ok es sind beide für mich da wir hören ihm auch zu mein patner spielt auch mit ihm ich weiß nicht ob mein Sohn vill angst hat ihn zu verlieren so wie seinen erzeuger sorry ich sage erzeuger weil er sich seit der ne neue hat nicht mehr um sein kind kümmert

jakkily  12.11.2023, 14:27
@Beccy92870

Andererseits kann es ja vllt. auch sein, daß er auch Sorge hat dich zu verlieren nachdem was er mit seinem Vater erlebt hat.

Hast du deinen Sohn denn mal gefragt, ob er Angst hat deinen Partner als Ersatz-Papa zu verlieren oder gar dich zu verlieren?

Beccy92870
Fragesteller
@jakkily

Ich habe schon oft gefragt aber ich bekomme keine Antwort von ihm