Wieso verweigert mein Kind (2;5) seinen Vater?

5 Antworten

Ich kenne das von meinem Enkel - allerdings viel ältere Phase.

Papa ok aber Mama über alles.

Selbst beim Kochen hing er an Mamas Bein weil sie ihn ja nicht auf dem Herd o.ä. gebrauchen kann.

Woher solche Mama Phasen kommen weiß ich nicht, sind aber eigentlich auch nichts neues.

Meine Tochter hatte nie das Problem, war sogar eher Papakind.

Ich denke dass dies bei euch ähnliche Mama-Trotz-Phase ist

Gab es einmal eine belastende Situation für den Kleinen? Evtl. medizinische Untersuchung o.Ä. in der Euer Sohn große Not verspürt hatte und keiner von Euch da sein konnte.

Wenn die empfundene Gefahr von einem Mann ausging könnte der Vater, sobald er in den Intimbereich des Kleinen eindringt, die heftigen Gefühle aus der vergangenen Situation wieder auslösen.

Du bist das Problem.

Hat immer damit zu tun, dass die Mutter das Kind nicht regelmässig dem Vater überlässt und sich immer einmischt.

Ein paar Sitzungen mit einem Therapeuten wären sicher nicht verkehrt.

Ist meistens normal bei klein Kindern mal ist es die mom mal der dad

Er verbringt mit der mom wohl am meisten Zeit und fühlt sich wohl bei ihr

Legt sich mit der zeit

Das ist normal, kommt halt vor. Vielleicht, weil die Mutter mehr Zeit mit dem Kind verbringt.