Mit 13 und 15 Jahren um 20 Uhr ins bett ist das normal?

10 Antworten

Ja, das finde ich okay. Unsere Kinder lagen auch bereits um 20 Uhr im Bett, auch die Großen. Du, sie mussten am nächsten Tag um 6:30 Uhr wieder aufstehen.

Das ist schon sehr früh.

Mit 13 wäre 21 Uhr und mit 15 so 22 Uhr in Ordnung. Wenn ihr beide zusammen ein Zimmer habt dann wäre ein Kompromiss von 21:30 Uhr die goldene Mitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persönlich finde ich das auch sehr früh, besonders jetzt während der Sommerzeit wo es erst spät eindunkelt und die Tage werden noch länger. Nur was nützt dir das?

Deine Frage bringt dir gar nichts, wann du im Bett sein musst, denn deine Eltern sind für dich zuständig und fremde Leute werden deine Eltern nicht umstimmen.

NEIN da kannst du nichts tun - und was andere Leute denken oder meinen, ist völlig egal, denn die sind nicht deine Eltern.

auch das spielt für dich keine Rolle =

Gefühlt meine ganze Klassen und auch andere Freunde von mir müssen erst um 22 uhr ins bett?

Dann haben die Eltern für sie die Verantwortung und wenn es um bestimmte Dinge geht, dann dürfen komischerweise immer alle in der Klasse mehr, nur ihr selber nicht (?)

Das Spiel haben wir alle mal mitgemacht und haben es alle überlebt.

wäre mal interessant, wie das "Überreden" vonstatten ging, als Beispiel die Klassenkameraden, die mehr dürfen? Das Argument zählt eh bei den Eltern nichts.

habe meine Eltern versucht zu überreden weil wir auch ja keine kleinen kinder mehr sind

Dann versucht doch, euch auch so zu verhalten und respektiert das, was eure Eltern meinen, denn die werden auch ihre Gründe haben.

zeigt euch kompromissbereit und dann vertrauen sie euch auch mehr und dann dürft ihr vielleicht auch mehr machen.

In der Puberträt will man vieles nicht verstehen, weil man mit dem Kopf durch die Wand will und denkt, man ist schon erwachsen genug.

lofiiii  20.06.2023, 23:05

Der Lebensrhythmus ist bei Teenagern von Natur aus um einige Stunden verspätet. Ja, Teenager wollen Recht haben. Ja, Eltern sind schwer umzustimmen und wollen ihren Kindern nichts böses. Ja, die Meinung von meinte wegen 10.000 fremden aus dem Internet, wird für die Eltern keinen Unterschied machen.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass hier zwei Jugendliche anschiss bekommen, wenn sie 10 Minuten nach der diktierten Schlafenszeit noch nicht schlafen. Wenn man ihrer Aussage folgt, dann wird ihr Vater auch schnell sauer und schreit Rum, wenn das Thema angesprochen wird. Abgesehen davon, dass schreien, brüllen und kreischen bei Kindern genau so, wie bei Erwachsenen nur auf trotz trifft, ist 20 Uhr extrem früh (gerade für heran wachsende Jugendliche). Die wollen auch Mal den Sonnenuntergang sehen oder sich die Nacht um sie Ohren schlagen. Weil das nun einmal in der Natur eines Menschen im Alter von ~13 bis ~25 liegt.

Turbomann  21.06.2023, 09:36
@lofiiii

Danke für deine Antwort, trotzdem liegt es im Ermessen der Eltern, wann sie meinen, dass ihre Kinder schlafen müssen.

Es gab mal Zeiten, da hatte man solche Probleme weniger oder kaum.

Hier sollten auch die Eltern zu Wort kommen und vielleicht sähe dann vieles anders aus?

Hängt es nicht auch mit der modernen Kommunikation aus, dass alle abhängig davon sind, nicht mal in der Lage sind, dann das Handy mal ab 20 Uhr völlig abgeschaltet wird und wenn man dann noch dementsprechende Nachrichten abhört, dann könnten wir auch nicht ruhig einschlafen.

lofiiii  02.07.2023, 12:18
@Turbomann

Was meinst du mit 'Zeiten, da hätte man solche Probleme nicht'? Ich nehme Mal an, dass du mit 'Solche Probleme' das spätere zu Bett gehen bzw einschlafen von Jugendlichen meinst. Dazu will ich dich aber Mal was fragen: Wann bist du das letzte Mal als Jugendlicher an einem durchschnittlichen Tag um 20 Uhr zu Bett gegangen und bist direkt eingeschlafen? Bei mir ist das seit ich so 10 war nicht mehr passiert.

Ja, die Eltern haben definitiv ein Wort darin. Laut werden ist aber keine sinnvolle oder logische Art das Thema anzugehen. Außerdem können wir die Eltern in diese Diskussion schwer mit rein ziehen, da wir ja den Kontakt nicht haben.

Es geht hier nicht um das Handy. Über eine Zeit zu der das Handy abgegeben werden muss, kann man immer noch reden. Hier geht es in erster Linie um die Schlafenszeit.

Und meinem Ermessen nach, bist du ein kompletter Spießer, wenn du um 20 Uhr schlafen gehst und erwartest, dass alles um dich herum ruhig ist. In Deutschland ist erst ab 22 Uhr Nachtruhe und meiner Meinung nach auch eine gute Zeit um schlafen zu gehen. (Du gehst um 22 Uhr schlafen, stehst um 6 auf boom perfekte 8 Stunden Schlaf)

Turbomann  03.07.2023, 09:17
@lofiiii

Mit Zeiten wo man solche Probleme noch nicht hatten?

Früher hatten Jugendliche andere Dinge zu tun und trotzdem hängt es heute viel mit dem Handygebrauch zusammen und jeder, der Kinder hat, der weiß das auch.

So so ich bin ein Spießer und wer sagt dir, dass ich um 20 Uhr schlafen gehe, ich bin erwachsen und Kinder bis zu einem gewissen Aler brauchen ihren Schlaf und JA, als Eltern muss man seine Kinder nicht anschreien, normal reden reicht völlig aus.

Zudem ändert es nichts daran, dass Eltern noch entscheiden und nicht fremde Leute.

Kinder beklagen sich oft hier und .h i e r hört man nur ihre Meinung und man mus immer beide Seiten hören und kann nicht einfach ständig auf die Eltern losgehen.

Hier weiß keiner, wie es zuhause alles abläuft.

lofiiii  11.07.2023, 00:13
@Turbomann

Ich sehe den Bezug zur Handynutzung absolut nicht, sorry.

Ich habe nicht explizit gesagt dass du ein Spießer bist, ich meine dass Leute die um 20 Uhr schlafen gehen und komplette Stille um sich herum erwarten für Spießer. Wenn du dich davon angegriffen fühlst, dann ist das nicht mein Problem.

Ja, die Eltern haben das zu entscheiden und keine 7 Milliarden fremden könnten das ändern, da gebe ich dir immer noch Recht.

Ja natürlich beklagen die Kinder sich. Zuhause bringt das ja nichts als größtenteils unbegründete Wiederrede.

Genau, wir wissen nur das was sie an Informationen herausgegeben hat und können auch nur darüber diskutieren.

Im Endeffekt meine ich ja auch nur, dass 20 Uhr sehr früh ist (für Jugendliche) und viele Menschen nach so viel Schlaf mit Kopfschmerzen und reichlich unentspannt aufwachen (Quelle: Eigenerfahrung).

Ich muss unter der Woche sogar schon um 19:30 Uhr, aber ich bleibe oft noch etwas länger wach