Ab wann lasst ihr eure Kinder allein zu hause?

14 Antworten

Es kommt immer auf die Länge der Abwesenheit und die Entfernung an.

So ganz alleine lasse ich z.B. auch mal meinen knapp 10jährigen.

Dann aber auch nur, wenn ich weiß, dass ich im "Notfall" in etwa 15 min wieder zu Hause sein kann. Falls er also anruft, bin ich schnell wieder da (für einen echten Notfall wäre das natürlich zu spät).

Wenn ich aber weiß, dass ich z.B. 30 min Fahrt von zu Hause weg bin und dann dort auch noch etwa 2 Std zu bleiben gedenke, sehe ich zu, dass alle mitkommen.

In Kombinationen mit großen Geschwisterkindern (die Älteste ist fast 16) lasse ich auch schon die Kleineren (6 und fast 2) mal eben da.

Oh man, wenn ich das hier so lese .. oh weia. Kinder kann man genauso wenig einschätzen wie ERWACHSENE Menschen.

Meine Tochter ist total lieb, ist 3 und ich lasse sie NIE alleine. Was nicht heißt das ich kein Vertrauen habe, aber mir brauch nur mal was passieren unterwegs und wer weiß dann bitte das meine Tochter alleine zu Hause ist? Was ist wenn es im Haus brennt, muss ja nicht meine Wohnung sein, wer holt meine Tochter raus? Alles solche Sachen, es muss doch noch nichtmal am Kind liegen.

Aber wie gesagt, Kinder sind genauso unberechenbar wie wir "Großen". Die können noch so lieb sein und wenn man das Haus verlässt dann finden sie den Herd aufeinmal viel toller, als wenn jemand aufpasst.

Ich denke mit 8 sieht das schon anders aus, aber selbst da würde ich vll. kurz zum Zigarettenautomat, das wars dann aber auch. Man kann mit sowas vll. ab 12 anfangen. Ich war mit 14 das erstemal alleine zu Hause. Und ich hab NIE Dummheiten angestellt. ;)

Trotzdem ist es jedem selbst überlassen, das große erwachen kommt dann irgendwann, wenn was passiert ist und wenn nichts passiert hat man trotzdem mehr Glück als Verstand gehabt.

Filou2110  11.11.2022, 15:23

Mit 14? Oh weh, da hat man dir aber nicht viel zugetraut. Wurdest du auch so lange zur Schule gefahren? Auf dem Schulweg könnte ja auch so einiges passieren.

Es kommt teilweise auch darauf an wie weit das Kind entwickelt ist. Ich habe bei meine Kinder angefangen sie mal kurz alleine zu lassen da waren sie 8 Jahre.

rambo2011  23.01.2012, 22:02

immer wenn meine kinder soweit sind wie ich das einschätzen kan.

Denke auch, das hängt von der reife des Kindes ab. Aber ab 7/8 kannst du anfangen, anfangs nur wenige Minuten und langsam steigern. Aber bitte nicht über Stunden!!! LG

Wenn ich nur mal zum Bäcker gehuscht bin, konnte mein Sohn bereits so mit 4-5 Jahren alleine bleiben. Hab ich aber immer ungerne gemacht, weil ich immer Schiss hatte, was wohl wäre, wenn ich auf dem Weg nen Unfall hätte..... Jetzt ist er 8 und bleibt auch schon mal eine Stunde alleine, wenn ich einkaufen bin. Er hat dann Anweisung, weder die Tür zu öffnen, noch ans Telefon zu gehen, bzw. keinem zu sagen, daß er alleine ist. Daran hält er sich auch. Allerdings bekommt er auch gesagt, zu wem er gehen soll, FALLS ich nicht wiederkomme, weil ich eben einen Unfall habe. Die Sorge bleibt irgendwie....