17- Jähriges Kind allein zu Hause lassen?

4 Antworten

Wir ließen mal unsere 17jährige Tochter ein WE alleine zu Hause. Sie versprach uns alles in Ordnung zu halten und auf sich acht zu geben.

Wir gingen von unserer Partymaus schon aus, dass eine Sause stattfinden würde, sie fragte uns im Vorfeld, ob sie bisschen feiern dürfe, deswegen warnten wir unserem Nachbarn vor.

Sie nütze dieses WE gnadenlos aus, lud Gäste ein, sie grillten und tranken Alkohol und Musik lief. Der Nachbar sorgte für Ruhe, zum Glück. Das Fest ging angeblich bis 5 Uhr morgens, aber als wir heim kamen, war alles in bester Ordnung.

Dasselbe erlebten wir auch bei allen unseren Nachbarn, als deren jugendlichen, schon erwachsenen Sprösslinge alleine zu Hause feierten. Da mussten wir auch einiges mitmachen, von daher war alles nicht so tragisch.

Wenn ein 17 jähriger junger Mann routiniert alleine klarkommt, ist es in der Regel gar kein Problem auch mal alleine in den Urlaub zu fahren.

Sollte aber klar sein, dass er z.B. ein Alkohol- oder Drogenproblem hat, dann ist das natürlich noch mal eine andere Sache.

Eins ist klar: Passiert in Abwesenheit der Eltern etwas, sind diese in der Pflicht, zu belegen, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind.

Hier könnte man z.B. einen Ansprechpartner vor Ort für den Jugendlichen benennen, der in dieser Zeit die Aufsichtspflicht übernimmt.

Ja, ich weiß, was du meinst. Da muss man sich wohl kümmern, der nach dem Kinde schaut. Etwas strafmündig ist es ja schon....und natürlich auf die Vernunft des Kindes vertrauen. Man wird sein Kind ja kennen, nach 17 Jahren.

Dann muss er halt so lange in der Zelle bleiben, bis die Eltern wieder zuhause sind und ihn abholen.

Tura27
Fragesteller

Hört sich vernünftig an