Ist es strafbar und können die Eltern angezeigt werden wenn sie ihr 6 jähriges Kind stundenlang alleine lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die konkreten Umstände an. Es ist gesetzlich nicht exakt geregelt, in welchem Alter man ein Kind wie lange wo alleine lassen darf, hier gilt sozusagen der Hausverstand.

Dabei ist die individuelle Reife und Verlässlichkeit des Kindes zu berücksichtigen, auch sollte man ein Kind langsam in kleinen Schritten daran gewöhnen, alleine in der Wohnung zu bleiben.

Wenn alles passt, kann man ein 6-jähriges Kind durchaus mal 1-2 Stunden alleine in der Wohnung lassen. Wenn man aber weiß oder zumindest anzunehmen ist, dass das Kind Angst hat oder Unsinn anstellt, dann darf man das selbstverständlich nicht.

Im Zweifelsfall ist es dann Aufgabe eines Richters zu entscheiden, ob eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht vorliegt oder nicht.

Ja, das ist Verletzung der Aufsichtspflicht.

Es gibt zwar jetzt keine starren Zeiten in welchem Alter man Kinder wie lange alleine lassen darf. Das hängt ja auch immer vom Kind ab.

Es gibt 6 jährige da ist es kein Problem die mal für ne halbe Stunde alleine zu lassen und in den Supermarkt um die Ecke zu gehen. Und bei so machen 10jährigen besteht die Gefahr dass er dir die Bude abfackelt. Also nicht alleine lassen.

Aber stundenlang bei einem 6jährigen ist definitiv zu viel

Ja, die Aufsichtspflicht wurde verletzt.

komanwe
Fragesteller

in der eigenen Wohnung meine ich natürlich, nicht unbeaufsichtigt auf dem Spielplatz oder so