Wie findet ihr es, wenn Eltern ihrem 12 jährigem Kind Spiele ab 18 kaufen?

7 Antworten

Kommt drauf an. Die Altersfreigaben unterscheiden sich ja sehr, was das Land angeht. In Deutschland finde ich die Freigabe 'ab 18' eigentlich relativ passend zu meinem Verständnis von 'was sollte ein Kind/ein Jugendlicher zu sehen bekommen', andere Länder ziehen teilweise deutlich schärfere Grenzen.

Sims 4 ist in Russland glaube ich erst ab 18 freigegeben... das würde ich mein Kind auch mit 10 schon spielen lassen.

Wie dem auch sei..., von der deutschen Altersfreigabe ausgehend fände ich es vermutlich unangemessen. Klar, es ist Sache der Eltern und die wissen wohl auch was man dem eigenen Kind zumuten kann (oder sie sollten es zumindest wissen)... allerdings ist 18 halt in aller Regel eben schon SEHR extrem und der Abstand zu einem 12 Jährigen Kind auch so erheblich, dass m.E. nicht davon auszugehen ist, dass das Kind 'ausnahmsweise bereits so gefestigt ist, dass das Spiel kein Problem darstellt'.

Hallo RobertL242!

Ich finde das ehrlich gesagt weniger schlimm als Menschen, die irgendwelche Vorgaben von irgendwelchen Instituten/Menschen, die keine Ahnung haben und pauschal Menschen in eine Schublade stecken, glauben. Das ist mit Filmen, Videospielen und anderen Dingen so. Eine Bevormundung finde ich generell schlecht. Zudem wird unterschiedlich bewertet. Insofern sind die ganzen Ratings und Ratingklassen Unsinn.

Da jeder Mensch anders ist, sollten Eltern einzeln individuell entscheiden.

Ich würde, wenn ich eine Freundin/Frau und Kinder hätte, selbst entscheiden und beurteilen. Was Dritte "meinen", ist irrelevant. Wer schlau ist, der weiß auch, dass jeder Mensch anders reagiert und somit anders damit umgeht. Aufklärung, Erziehung, Sensibilisierung und individuelle Anwendung diverser DInge sind immer zielführender.

Da jeder 12 jährige Mensch anders ist, würde ich individuell reagieren.

Zudem ist es so, dass manche Spiele ab 16 härter sind. Andere Spiele ab 18 sind harmlos, bekommen aber dieses "Rating", weil "nur" eine Szene unpassend ist.
Oftmals wird auch ein Spiel hart bewertet, weil eine Sexszene enthalten ist. Bei anderen Spielen, bei denen abgeschlachtet wird, wird weniger hart bewertet. Dies lässt den Schluss zu, dass Sex schlimmer als Abschlachten ist und ganz, ganz, ganz böse ist.

Schon diese Tatsache zeigt, dass diverse Gremien keine Ahnung haben und frei Schnauze bewerten.

Was andere Menschen "machen", geht mich weder etwas an noch interessiert es mich.

Sollen Kids mit Bauklötzen spielen? Die Zeiten ändern sich eben.
Man muss immer alles individuell beurteilen und dann entscheiden.
Man kann nicht alle Menschen pauschal in eine Altersklassenschublade stopfen und unterstellen, dass alle Menschen "so" reagieren oder dies und jenes so ist.

Ich habe als Kind auch immer beim Nachbarn gespielt, da mir meine Eltern alles verboten haben. Und, hatte es irgendwelche Auswirkungen? Nein! Ich war relativ gut in der Schule und habe auch stets den Anstand bewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich sau blöd weil das Kind damit in aller Regel nichts anfangen kann und dann das Spiel auch uninteressant ist.

Zu meiner Zeit ein absolutes No Go..... aber heute scheint es fast normal zu sein. Nach Dienstschluss spiele ich manchmal am PC und im Discordchannel sind dann auch manchmal Kids vertreten. Es ist ein Spiel ab 18 und die Kinder sind manchmal 8 oder 9 Jahre alt. Hin und wieder schaut auch ein Steppke von 4 Jahren oder jünger bei Papa mit und gibt Tipps was er machen soll.

Ich weiß nicht, damals war sowas undenkbar. Alles was ab 18 war wurde von den Eltern kategorisch von den Kindern fern gehalten. Aber heute?

Ohne Worte.

Klar, manche Alterseinstufungen sind nicht ganz nachvollziehbar, aber wenn es begründet ist, muss das wirklich nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt