Seh ich das zu engstirnig Eltern Kinder ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber Mama und ich sehe das so :

die Verletzungsgefahr ist eine Sache. Kinder verletzen sich halt. ( im gewissen Rahmen normal ).
Aber fangen und toben im Supermarkt gehören sich einfach nicht

nachher wird eine alte Dame angerempelt und fällt. Als Beispiel.
zum toben ist der Spielplatz da

"Die Freiheit eines jeden beginnt dort, wo die Freiheit eines anderen aufhört." Und Erziehung fängt spätestens da an, wo andere sich berechtigt gestört fühlen. Ein Supermarkt ist kein Spielplatz, aber auch kein Wellnessbereich. Man kann fangen spielen mit Rücksicht und man kann herumrennen, Leute anrempeln, schreien und Waren umwerfen. Alte Vorstellungen von Disziplin beißen sich manchmal von jungen pädagogischen Ideen. Das war immer so und hat immer funktioniert, wenn man gegenseitig Respekt voreinander hat.

Solange der Roller oder das Laufrad draußen bleiben habe ich damit überhaupt kein Problem.

Glaube mir die meisten Eltern würden auch lieber ohne die Kinder einkaufen gehen, den das kann mit Kindern sehr anstrengend sein.

Geht aber halt manchmal nicht anders, und oft wollen die Kinder auch mit.

Kinder sind halt auch manchmal verdammt schnell und bei den vielen Sinneseindrücken kann es auch mal passieren, dass selbst die Erziehung, die Sie eigentlich schon seit Jahren können, vergessen wird. Man darf halt bitte auch nicht vergessen, dass es immer Momentaufnahmen sind, die man da beobachtet…

Verletzungsgefahr ist das eine.

Anstand das andere. Auch Kinder sollen und können lernen, wie sie sich respektlos verhalten in der Öffentlichkeit. Fangen spielen im Supermarkt gehört nicht dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin Primarlehrerin (CH)