Wie findet ihr das, wenn Eltern der Meinung sind ihre Kinder, die eine Hochbegabung haben, dazu drillen zu müssen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht gut. Vielleicht sind die Kinder auch gar nicht hochbegabt, sondern die Eltern hätten es nur gern. Wenn einer wirklich musikalisch hochbegabt ist, macht er/sie von allein Musik. Allerdings muss die Musiklehrkraft dann erst mal herausfinden, wo und mit welcher Art von Musik sie anfangen kann.

maria38000  16.11.2024, 21:12

Danke für den Stern.

Hallo ZEIT66.

Ich finde es generell nicht gut, wenn Eltern ihre Kinder drillen.

Kinder sollten Freude an dem haben, was sie machen. Sie sollten es selbst wollen und nicht ihre Eltern.

💕liche Grüße Sternchen

Das hat in dem nichts mit Hochbegabung zu tun.

Eher mit Hochleister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Vermutlich wollen sie eine außergewöhnliche Begabung fördern.

Eigentlich finde ich das nicht sehr schön und grade bei diesem Beispiel finde ich es schade, dass die Eltern dem Kind sowas antun. Allerdings hatte ich früher auch nie Lust Klavier zu üben oder zu den Unterrichtsstunden zu gehen. Da es teuer war musste ich aber hin gehen und jetzt kann ich auch komplizierte Stücke spielen und bekomme dafür viel Annerkennung, hätten meine Eltern mich also nicht gezwungen da hin zu gehen hätte ich das alles verpasst. Wen das Kind es aber wirklich nicht will müssen die Eltern das respektieren