Müssen bei Familienfotos die Kinder mit drauf sein?

14 Antworten

Das Wort Familienfoto sagt es schon. Die Eltern und die Kinder ergeben eine Familie. Also: Familienfoto ist dann Eltern pluss Kinder

Einfacher kann ich es ich erklären

tiefblauesmeer
Fragesteller

Klar, das ergibt Sinn 😄

Würdest du sagen, auch wenn die Kinder erwachsen sind, müssen sie da mitziehen?

Piaschweden  20.05.2023, 16:34
@tiefblauesmeer

Um ein Familienfoto zu machen, ja. Ansonsten ist es nu ein Foto wo zwei Erwachsene drauf zu sehen sind

Eigentlich alle aber wenn jemand es nicht will müssen die anderen es Akzeptieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tiefblauesmeer
Fragesteller

also wenn deine Tochter z.B. sich sträuben würde, dann würdest du ohne sie die Fotos machen?

abortion720  20.05.2023, 03:06
@tiefblauesmeer

Naja, NEIN ist nein und nur Narzistische Personen würden ein dazu zwingen.

Und natürlich würde ich dann ohne Sie bilder machen. Man kann ja nicht immer alle im Bild haben.

Familienfotos ohne Kinder sind keine solchen.

Von der Lust der Kinder sollte man das keinesfalls abhängig machen, sonst gibt es nie ein Foto.

Allerdings sollte man das ganze auch nicht übertreiben, man will ja kein Fototagebuch führen, sondern gelegentlich ein neues Bild haben.

Mmh, ich halte bis heute nicht viel von diesen erzwungenen Gruppenfotos. Bin selbst bekennender Fotomuffel und finde es immer bis heute im höchsten Maße unangenehm, wenn mal wieder zum Familienfoto aufgerufen wird. Schaue ich mir diese Fotos im Nachhinein an, auch mit Jahren und Jahrzehnten Abstand, wecken die wieder nur genau dieses Gefühl in mir. Also absolut keine positiven Erinnerungen, sondern nur Unwille und Abscheu...

Somit würde ich selbst auch nie auf die Idee kommen, jemanden - egal ob Kind oder Erwachsene - zu einem Foto zu zwingen. Ergibt es sich aus der Situation heraus, dass alle gerne ein gemeinsames Bild machen möchten, wunderbar! Solche Bilder lassen auch die positiven Emotionen in dem Moment immer wieder aufleben, sie halten wirklich schöne Erinnerungen fest. Aber nicht diese Zwangs-Shootings...

tiefblauesmeer
Fragesteller

Findest du dann Familienfotos beim Fotografen generell nicht gut?

HappyMe1984  20.05.2023, 01:02
@tiefblauesmeer

Das ist die absolute Zuspitzung des erzwungenen Fotoshootings ohne wirklichen Erinnerungswert meiner Ansicht nach. Also nein, halte ich gar nichts von.

Nein, man kennt es nicht. Kenne niemanden, der eine Sache daraus macht. Hat etwas mit Erziehung zu tun. Alle oder niemand, fertig!

tiefblauesmeer
Fragesteller

Hahaha ja, den Standpunkt verstehe ich.

Und würdest du sagen, das gilt für Kinder in jedem Alter (also auch wenn sie volljährig sind, aber noch zu Hause wohnen)?

LeckermaulVK  18.05.2023, 17:15
@tiefblauesmeer

Warum sollten sich junge Erwachsene querstellen? Meine Tochter würde dafür extra anreisen!

Halbammi  19.05.2023, 14:58
@LeckermaulVK

Es gibt genug Menschen die daraus einen Affentanz veranstalten. Vor allem pubertäre Menschen mit dem Selbstwertgefühl eines Mülleimers