Ich habe keine Partnerin und meine Eltern entscheiden noch vieles was ich im Leben angehe?

9 Antworten

Grenzen setzen lernen - und Grenzen akzeptieren lernen.

So wie du es beschreibst, klingt es als würdet ihr euch gegenseitig in Lebensbereiche reingrätschen die ihr eigentlich alleine entscheiden wollt (nur das der jeweils andere eben denkt "Ich will doch nur helfen, ich weiß es besser als du).

Du hast deine Hilfe angeboten, sie wollen sie nicht, also lass sie. Dränge dich nicht auf. Du möchtest ja auch nicht dass sie sich bei dir gegen deinen Willen einmischen. Das solltest du ihnen aber auch ganz klar sagen. Sie haben deine Entscheidungen genauso zu akzeptieren wie du ihre.

Man darf und sollte sich ja jederzeit gegenseitig unterstützen, aber seine Entscheidung trifft letztendlich jeder selber und diese Freiheit sollte man auch jedem lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin alleinerziehende Mutti von zwei Kids

Lerne dich gesund von deinen Eltern abzugrenzen.

Du willst ihnen gefallen und ein lieber Sohn sein. Das ist kindliches/unerwachsenes Verhalten.

Sag Ihnen, dass du sie liebst und dass du ab sofort deine eigenen Entscheidungen triffst, weil du dann besser mit den negativen Konsequenzen deiner Entscheidungen klar kommst und weil du endlich dein eigenes Leben in die Hand nehmen willst.

Sag Ihnen, dass du dir gerne Ihre Meinung anhörst, aber dass du deine eigenen Entscheidungen triffst und dass es vorkommen kann, dass sie dem Rat deiner Eltern nicht entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist selbst schuld, wenn du das zulässt. Höre ihre Vorschläge an und treffe deine Entscheidungen selbst, du musst sie auch selbst verantworten.

Andererseits sind deine Eltern alt genug, um ihre Entscheidungen selbst zu treffen, wenn sie also einen teuren Urlaub machen ohne deinen Rat anzunehmen, müssen sie es auch selsbt ausbaden. Du kannst ja hinerher sagen, dass du ihnen was anders empfohlen hattest.

Das ist doch eigentlich eher ein Rant über das finanzmanagement deiner Eltern, was nicht dein Problem ist. Mach es might zu deinem. Wenn sie das so wollen, ist das so.

Aber inwieweit zwingen sie dir Entscheidungen auf? Das ist der interessante Teil. Da, wo du direkt betroffen bist. Darüber sprichst du nur kurz.