Habt ihr auch solche Probleme mit euren älter werdenden Eltern?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe mit meiner Mutter manche "Schwierigkeit", aber das geht eher in andere Richtungen wie Hypochondrie, Unzufriedenheit im Beruf, dass sie mit den jüngeren Lehrerkollegen und Eltern nicht mehr klar kommt und meiner Meinung auch zu wenig soziale Kontakte außerhalb der Schule (sie ist Lehrern) und der Familie hat. Das kann anstrengend sein, ist aber zur Zeit erträglich und war schon schlimmer.

Kenne aber genügend Familien, bei denen es so ähnlich läuft wie bei deinen Eltern, aber da könnt ihr Kinder nichts dazu - da haben die "Alten" einfach das Problem und merken eventuell zwischen 50 und 60, dass sich Lebensträume nicht erfüllten oder Lebenslügen gelebt wurden und werden, entsprechende Reaktionen können so sein wie bei deinen Eltern.

Ändern kann man so etwas leider nicht, man kann es nur neutralisieren und sich seinen Teil denken, den Kontakt auf ein Mindestmaß reduzieren und es dabei belassen. Wenn man was sagt, wird man der Dödel und der Buhmann sein und womöglich noch beschimpft - das macht alles noch unangenehmer und vergiftet die Situation noch mehr. Es bringt wahrscheinlich auch nichts, wenn du sagst, dass es dein Leben ist und da Dinge wie Heirat und Kinder momentan noch nicht vorkommen und du dir das auch nicht vorbestimmen lässt, wann und wie und mit wem - selbst das dürfte Streit ergeben: Menschen, die unzufrieden sind, rasten dann komplett aus - aber nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michael941
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag, ja das trifft es ziemlich genau.

rotesand  21.12.2022, 10:47
@Michael941

Gerne doch - freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Ich habe mir bezüglich meiner Mutter inzwischen gedacht ... bis zu einem gewissen Maß kann ich ihr zuhören, aber irgendwann muss Schluss sein und da bin auch nicht mehr ihr Prellbock oder Ähnliches.

Ich kann gut verstehen, dass dich das schlechte Beispiel deiner Eltern abschreckt, eine eigene Familie zu gründen. Schließlich ist es leider kein Einzelfall.

Doch schließlich liegt es an dir und deinem Ehepartner/in, was ihr daraus macht. Ob du Kinder haben willst oder nicht, ist jedoch allein deine Sache.

Ich bin Vater von zwei erwachsenen Kindern und habe mir selbstverständlich auch immer Enkel gewünscht - das ist normal. Doch deshalb hätte ich meine Kinder niemals gedrängt oder sogar unter Druck gesetzt.

Inzwischen habe ich Enkel und bin sehr glücklich darüber :-)

Die Beziehung deiner Eltern ist deren Sache, Kinder solltest dubtrotzdem haben

Unholdi  20.12.2022, 19:37

Warum "sollte" er??

Unholdi  21.12.2022, 09:40
@sarah3

Niemand "sollte" das muss nun wirklich jeder mt sich abmachen, außerdem ist die Welt total zugeschissen mit Menschen.

sarah3  21.12.2022, 09:43
@Unholdi

Doch gerade in De sollte man und ist letztlich eh unser natürlicher Sinn

Unholdi  21.12.2022, 09:52
@sarah3

Das ist Unsinn. Menschen sind überall zu viele und es kommt nicht darauf an, wo man mit Verzicht anfängt, sondern darauf, das man anfängt - außerdem obliegt das, wie schon gesagt jedem selbst.

sarah3  21.12.2022, 10:19
@Unholdi

Wie gesagt sehe ich anders - frohes Fest

Du buhlst um Anerkennung und Aufmerksamkeit und stößt auf Ablehnung. Daran solltest du arbeiten.