Wieso gibt mir meine Mutter kein Geld?

6 Antworten

Ich würde mit deinem Vater sprechen. Du bist über 18 das heißt das Du finanzielle Entscheidungen selbst treffen darfst. Wenn das Geld für deinen Unterhalt ist und Du auch nicht mehr zu Hause wohnst soll dein Vater Dir das Geld auf dein Konto überweißen. Deine Eltern sind nicht in der Verantwortung Dich finanziell unterstützen zu müssen, es ist aber schön wenn dein Vater es tut. Du kannst Dir auch einen Teilzeit Job suchen, dein eigenes Geld verdienen, zumindest einen Teil, damit Du nicht mehr von den Launen deiner Mutter abhängig bist. Und es gibt bestimmt auch Hilfen vom Staat. Mach Dich einfach mal schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Gespräche mit Deiner Ma nichts bringen, sprich mit Deinem Vater, erzähle ihm das gleiche und bitte ihn seine Zahlungen fortan auf Dein Konto zu überweisen. Das gleiche kannst Du ggf. auch mit der Familienkasse von der Bundesagentur für Arbeit machen. Deine Ma wird aber garantiert nicht begeistert sein, auch wenn Dir das Geld zusteht.

wuschel339
Fragesteller

Ja das könnte ich machen, jedoch würde das die Beziehung zu meiner Mutter schwer gefährden.

ulrich1919  26.12.2023, 14:32
@wuschel339

was ist Dir wichtiger: Deine Zukunft oder das Nachgeben zu der Ungerechtigkeit der Mutter?

Es ist aber wichtig, im voraus zu überlegen, welche Racheaktionen die Mutter haben könnte und entsprechende Gegenmaßnahmen zu treffen.

Es geht also um Österreich oder die Schweiz?

Und du wohnst bereits alleine? Dann verstehe ich überhaupt nicht, warum dein Vater ihr das Geld zahlt und nicht dir! Und ebenso wenig verstehe ich, warum du dir über das Verhältnis zur Mutter Gedanken macht, wenn sie dich eh behandelt wie sie dich behandelt!

Also rufe deinen Vater an, dass er dir das Geld ab sofort auf dein Konto überweist.

Such dir doch einfach einfach eine kleine Wohnung, notfalls nur ein Zimmer. Dann ist deine Mutter verpflichtet dir das Geld zugeben ebenso das Kindergeld.

wuschel339
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe bereits ein WG Zimmer, für das sie auch immer Miete überweist, nachdem ich sie immer am Monatsende darum bitte. Nur das Geld für Lebensmittel wird öfter mal knapp und sie gibt mir jeden Monat eine andere Summe.

Belle91559  26.12.2023, 13:28
@wuschel339

Sobald du nicht mehr bei ihr wohnst , hat sie kein Recht das Geld einzubehalten. Gibt sie evtl einen teil für sich selber aus? Würde auch das aggressive verhalten erklären.

Dann suche dir eine Wohnung/Zimmer und ziehe aus. Sämtliche Zahlungen kannst du dann an dich veranlassen.