Schulden als minderjährige?
Hallo, meine Mutter hat damals Unterhaltsvorschuss bekommen (vor 12 jahren) und die **** hat zu viel bekommen und die ganzen 12 jahre die mahnbriefe ignoriert dass sie das geld zurückzahlen muss. Joa bin letzten monat 18 geworden, kam heute nen Brief, hab über 600 euro Schulden. Super. Bin aktuell als Überbrückung arbeitslos weil ich nach meinem Bundesfreiwilligendienst noch ne neue Stelle suchen muss. Bürgergeldantrag ist nicht durch da sie mir die nötigen dokumente nicht zur verfügung stellt. Ich selbst besitz sogut wie garkein Geld aktuell. Habe aber noch einen computer und eine nintendo switch und logischerweise ein telefon, alles selbstgekauft von meinem bisschen bundesfreiwilligen Taschengeld, hart erspart. Wird mir das nun alles weggenommen weil ich zahlungsunfähig bin? Kann ich da ratenzahlung vereinbaren?
3 Antworten
Bitte lass dich beraten und widersprich dem Bescheid!
Vielleicht bekommst du es hin, dass du gar nichts zahlen musst. Denn du kannst ja nichts für die Schulden und Minderjährige haben da einen besonderen Schutz, damit sich keine Schulden anhäufen.
Setze dich mit dem Absender in Verbindung und biete ihm Ratenzahlung an. Der hat jetzt so lange gewartet, da wird er sicherlich darauf eingehen.
Vielleicht könntest du dein Kindergeld auf dich umleiten. Das könnte die Bereitschaft deiner Mutter beschleunigen dir die nötigen Unterlagen zu geben.
Versuch einen Kindergeldbescheid in die Hand zu bekommen. Achte mal mehr auf eure Post oder ruf dort einfach an.
Kannst du dich nicht ummelden auf die Adresse deines Freundes? Das würde deine Probleme teilweise lösen.
Bei der Schufa bekommt man jährlich eine kostenlose Selbstauskunft. Die findet man nicht leicht auf deren Seite. Besorge dir mal so eine Selbstauskunft, damit du alle Schulden kennst, die auf deinen Namen eingetragen sind. Alternativ könntest du zu deinem Banker gehen und ihn bitten mal in deine Schufa zu gucken und dir zu erklären, was dort steht.
Eine andere Adresse könnte dir helfen zukünftige Mahnungen (ausgelöst von deiner Mutter) abzuwehren. Ich denke nicht, dass sie in Zukunft auf Schulden in deinem Namen verzichten wird. Sie kennt deine Daten, dann besteht die Möglichkeit, dass sie die ausnutzt.
Beginne damit deine Papiere in Sicherheit zu bringen. Such schon mal deine Geburtsurkunde und organisiere eine beglaubigte/beurkundete Kopie deines Auszuges aus dem Familienstammbuch. Hast du ein Sparbuch? Was ist mit deinem Abschlusszeugnis. Kommst du an die Steuererkärung deiner Mutter von 2023 und 2024? Kopiere sie dir.
Erstell dir eine Mappe. Deponiere sie bei Freunden oder so, dass du sie im Bedarfsfall schnappen und gehen kannst.
Danke voll liebe Nachricht damit kann ich viel anfangen. Also direkt komme ich nicht an einen kindergeldbescheid ran, da müsste ich anrufen und nachfragen ob sie mir den aushändigen, da das Kindergeld ja auf meine Mutter läuft und nicht auf mich. Oh okay und stehen da alle Schulden drinne in der schufa? Und habe ich dadurch jetzt eine negative Schufa bzw wird diese dann positiv wenn alles abbezahlt ist? Ummelden kann ich mich leider nicht da er noch bei seinen Eltern wohnt und diese das nicht wollen und unziehen kann ich erst wenn der bürgergeld Antrag durch ist, den ich wegen fehlenden Dokumenten aber nicht so schnell durchgekommen werde. Arbeiten wäre auch schwierig wenn ich eine habe da mor gesagt wurde es wird alles fast komplett angerechnet bei dem bürgergeld meiner Mutter. Geburtsurkunde habe ich eine nachträglich erstellte da sie die original laut ihr nicht mehr besitzt. Die offizielle Kopie hat sie mir ausgehändigt. An die Steuererklärung komme ich leider garnicht ran, sowas wird sie definitv nicht besitzen, sie schmeißt ALLE Briefe weg, ebenfalls meinen kindergeldantrag Ü18. Einfach in die Tonne. Habe alles an Dokumenten was ich besitze jetzt bei meinem Freund mittlerweile
In der Schufa stehen nicht alle Schulden drin. Nur wer dort Mitglied ist kann unbezahlte Forderungen dort eintragen lassen. Allerdings traucht dort das meiste auf. Sicherlich wirst du dort alle Titel/Vollstreckungsbescheide auf deinen Namen finden.
Ich verstehe fast nichts.
Du kannst Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden.
Danke! Das hatte ich eigentlich vor, allerdings brauche ich dafür eine eigene Wohnung, die besitze ich nicht. Ich bin bei ihr gemeldet halte mich allerdings hauptsächlich bei meinem Freund auf. Sie hatte mal erwähnt beim Kindergeld auch irgendwie verschuldet zu sein, glaubst du kommt da ebenfalls noch etwas auf mich zu?