Ist es rechtlich verboten, seine Kinder alleine zu Hause zu lassen?

5 Antworten

Ist es rechtlich verboten, seine Kinder alleine zu Hause zu lassen?

Grundsätzlich nein - man hat halt eine Aufsichtspflicht gegenüber den Kindern. und ein 1 jähriges Kind kann ich z.b. gar nicht allein zu Hause lassen während ich einen 17 jährigen natürlich auch mal ein Wochenende alleine zu Hause lassen kann.

Wenn Frau mit Hund Gassi geht, während das Kind schläft, weil sie davon ausgeht das Kind schläft tief und fes

da ist das Problem. sie geht davon aus dass es tief und fest schläft. und was wenn nicht? dann wacht es auf, sucht Mama und keiner ist zu Hause. Das Kind wird total verstört sein. Es kann dann sein dass es gar nicht mehr schlafen will weil es ja sein könnte, dass wieder keiner da ist, wenn es aufwacht. es wird evt an Mama Rockzipfel hängen damit Mama auf gar keinen Fall weg geht.
Abgesehen eben von der Gefahr in die sich kleinere Kinder dann bringen können. Wäre nicht das erste Kind dass das Haus alleine verlässt um die Mama zu suchen... und dann über Straßen läuft, nicht mehr heim findet etc.
Ich habe schon mehrmals nur beim Einkaufen in Geschäfte Kinder gefunden, die ihre Mama verloren haben. Da sie alle noch im Geschäft waren, haben wir sie wieder gefunden. Auch im Maislabyrint haben wir schon mal eine Mutter gesucht (das war aber nicht so leicht ;-) . Wenn das Kind dann aber IRGENDWO in der Stadt rum läuft und man keine Ahnung hat wo man es suchen soll...

Wenn sie ein dreijähriges Kind zu Hause alleine lässt und über längere Zeit mit dem Hund spazieren geht. Ist das nicht eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht?

ja ist es.

Ja, das ist es.

Wie sollte sie in dieser Zeit Aufsicht ausüben können?

Nein, nur in den USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine exakten Vorschriften bezüglich Alter des Kindes und Dauer des Alleinelassens, hier ist der gesunde Hausverstand gefragt. Im Zweifelsfall muss ein Richter entscheiden, ob eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht vorliegt oder nicht.

Wenn ein dreijähriges Kind alleine daheim gelassen wird, kann man aber auf jeden Fall von einer Verletzung der Aufsichtspflicht ausgehen.

Einen 6-jährigen hingegen kann man durchaus einmal für eine halbe Stunde alleine lassen. Man sollte das Alleinebleiben aber langsam trainieren, damit das Kind sich nicht fürchtet, und auch sicherstellen, dass das Kind alle Gefahrenquellen im Haus kennt.

Man muss sich beim Alleinelassen von Kindern aber immer der Tatsache bewusst sein: Wenn etwas passiert, trägt man als Elternteil die Verantwortung dafür, sowohl menschlich, als auch u.U. rechtlich.

Solange nichts passiert wird es keine Behörde stören. Falls aber doch, dürfte die Mutter dran sein. Jedenfalls ist es unmenschlich. Wenn das Kind z. B. plötzlich aus einem Albtraum aufwacht und Trost braucht und keiner ist im Haus. Oder es wacht einfach so auf und stellt fest, dass es alleine ist. Womöglich im Dunkeln? Ein dreijähriges Kind? Ich weiß nicht so recht!? Der Mutter ist der Hund wichtiger? Warum organisiert sie keine vertraute Person für das Kind?