Fast 5 jähriges Kind allein lassen?
Mein Kind hat Magen Darm, ich muss mit dem Hund raus, magenschonendes Zeugs einkaufen und Medikamente von der Apotheke. Alles in der Nähe zu Fuß erreichbar. Unser Aufzug ist aber aktuell kaputt und wir wohnen im 6 Stock. Heißt Kind kann nicht mit. Ich bin am überlegen wie ich das mache, Kind allein lassen mit meinem Handy damit es zocken kann oder krank Mitschleppen. Nein es ist niemand da der aufpassen kann.
Wie würdet ihr das tun
8 Antworten
Kann man sich denn nicht auch aus der Apotheke was liefern lassen? Anrufen, dringliche Situation schildern, die Medikamente (fürs Kind?) liefern lassen.
Einkauf: Wenn man wirklich absolut niemanden in der Stadt kennt, also weder Arbeitskollegen hat noch Leute via Hobbygruppe, mit keinem einzigen Nachbarn je gesprochen hat und keine Freunde im Umkreis von.... 30 Minuten Fahrtweg... leben. Ja dann wirds kritisch. Bedeutet: Sobald ihr gesund seid, fang an soziale Kontakte zu knüpfen.
Kind in diesem Zustand mitnehmen geht nicht, okay. Aber das Kind ganz alleine daheim lassen, geht auch nicht. Dafür ists noch zu jung. Auch wenns "nur für eine halbe Stunde" wäre. Denn in dieser halben Stunde kann sonstwas daheim passieren (oder dir unterwegs).
Doch die brauchst du. Grade für solche Situationen wie deine aktuelle Situation.
Und auch im Interesse deines Kindes. Wie sonst stellst du dir Spielverabredungen vor? Das Kind an der Tür absetzen und dann an der Tür zu einem abgesprochenen Zeitpunkt wieder abholen? Zumal du auch im Alltag ein Vorbild für dein Kind darstellst - auch was die Handhabung mit Sozialkontakten angeht.
Warum gebt ihr Antworten, wenn die TE so schnippisch auf jeden gutem Rat reagiert?
Ich würde aber auch nicht auf ein fremdes Kind aufpassen, dass Magen/Darm hat. Statt mich anzustecken, ginge ich eher für die Nachbarn einkaufen und zur Apotheke.
Und wenn die TE sich nichts liefern lassen und nicht andere bitten möchte, einzukaufen (ersteres kostet ja Geld, und das scheint die Sache ihr dann doch nicht wert zu sein), muss eben das Kind auf Medikamente und Lebensmittel (welche die Mutter laut eigenen Angaben eh nicht konsumiert) verzichten. Hundefutter scheint ja da zu sein.
Ich finde das aber ganz schön egoistisch dem Kind gegenüber, in so einem Fall nicht übertrieben seinen Schatten zu springen und die Nachbarn anzusprechen. Aber ok, vielleicht ist aber noch ein bissel Geld für den Pizzadienst über, da braucht man nur zu grüssen, zu danken, zu zahlen und die Tür von innen zuzumachen. Es sei denn, das ist fürs Kind auch zu teuer.
Bei den Nachbarn klingeln und sie darum bitten, für dich in die Apotheke zu gehen. Bei Fragen können sie dich anrufen, bzw. du sprichst mit dem Apotheker.
Lebensmittel über REVE online ordern und nach Hause liefern lassen.
Der Hund bekommt 5 Minuten Gassi um sich zu lösen und hat ansonnsten Pech gehabt. Oder du suchst dir für diese Zeit online einen Hundesitter, der mit dem Hund eine größere Runde dreht.
Alles in allem ist Durchfall kein großes Drama und in der Regel in 3-4 Tage durch.
Falls du einen spontanen Hundegassigeher brauchst- ich finde für solche Sachen problemlos innerhalb von 1-2 Stunden jemanden bei Nebenan.de. Es gibt genügend Rentner und Studenten, die einen kleinen Nebenverdienst brauchen.
Wenn kein Nachbar für dich zur Apotheke gehen will, dann beauftrage damit eben einen Studenten und zahle dem 15 Euro dafür.
Oder du lässt es bleiben, denn bei Durchfall hilft in der Regel auch einfach Schonkost und abwarten. Nur wenn dein Kind dehydriert oder Fiber bekommst, musst du zum Kinderarzt.
Für das nächste mal: Bunkere Zwieback und Durchfallmedikamente Zuhause.
Das ist super für die Studenten und die Rentner, ich brauche einen nebenverdienst ebenfalls denn ich habe kein Geld um Leute zu bezahlen für sowas
Dann melde dich bei Nebenan.de an und verdiene dir etwas dazu.
Ich habe mit meinen Nachbarn nichts zu tun.
Nein und bei Rewe bestellen zu können braucht man eine Mindestbestellwert von 50 €.
Hundesitter kostet Geld und der Hund kommt sowieso aktuell so kurz nur raus wegen dem kaputten Aufzug .
Unser Magen-Darm dauert maximal einen Tag an morgen ist sie wieder fit aber bei mir wird es definitiv morgen anfangen
50 Euro sind machbar. Du kannst z.B. auch Waschmittel und Klopapierer und Windeln kaufen, um die 50 Euro zu erreichen.
Wenn es eh' nur einen Tag dauert, dann hast du ja kein Problem. Du bleibst dann den Tag eben Zuhause ....
Der Hund tut mir aber leid.
Hallo, ich würde mein kleines Kind, natürlich wenn es irgendwie geht, niemals alleine lassen. Da könnte schon etwas passieren, was man nicht möchte. Eventuell würde ich, wenn ich unbedingt arbeiten oder weg müsste, meine Eltern oder die Eltern meines Partners fragen😊 Oder natürlich die Nachbarn fragen🙈
Meine Eltern wohnen 600 km weg und sonst gibt's da niemanden. Ich muss zum Glück nicht arbeiten
Allein lassen würde ich nicht,wenn du dir schon nicht sicher bist.
Mitschleppen,wenn es krank ist,auch nicht.
Ohne Alternativen wird es schwierig:
*entweder jemand suchen ,der mit Hund geht,oder nur kurz gehen
*bei der Apotheke fragen,ob sie liefern können.Die haben oft eigene Fahrer.
*Lieferdienst vom Supermarkt.
*Kind im Buggy warm eingepackt mitnehmen mit Kotztüte
*dem Vermieter auf die Füße treten,damit der den Fahrstuhl akut reparieren läßt.
Lieferdienst von der Apotheke liefert nicht hierher, wir wohnen am Rand von Berlin, keine Chance
Supermarkt Lieferdienst Mindestbestellwert 50 €
Der Buggy ist auf meinem Balkon, den kann ich keine sechs Stockwerke tragen
Dann herumtelefonieren,dass dir jemand was bringt und nur kurz Gassi gehen.Oder mit Bordmitteln auskommen.Irgendeine Lösung brauchst du ja.50 Euro sind heutzutage schnell erreicht.
Weißt du denn nicht, was passieren kann, wenn sich das Kind erbricht, niemand ist da, es sich verschluckt, blau anläuft und erstickt? Was sollen das überhaupt für Medikamente sein? Die bringen doch gar nichts, wenn es noch am brechen ist. Kannst sie ja morgen holen.
Noch wichtiger ist,dass der Fahrstuhl funktioniert.Das ist Sache des Vermieters,da würde ich anrufen und mit Mietminderung und Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung drohen.Verlange eine Lösung noch heute.Er ist verpflichtet,dafür zu sorgen,dass das funktioniert.
Nein, ich muss nicht so 50 € einkaufen weil wir die Tage verreisen. Ich habe sie mitgenommen
Absolut, die gewobag sagt kann sie nichts machen, haben es weitergegeben an den Dienstleister
Sehr gut, dass du dein Kind mitgenommen und nicht alleine gelassen hast. Jetzt bin ich beruhigt 👍👏
Nein kann ich nicht, nein will ich nicht, nein geht nicht....liest sich, wie von einem bockigen Kind. Es gibt immer eine Lösung!
Und man hört immer der Hund ist wichtig und das Kind wird lieber krank und Lebensgefährdend zuhause alleinegelassen
Ich frage mich nur noch ob sie Nächte Woche dann auch alleine mit Hund in Urlaub fährt wenn das Kind noch krank im Bett liegt
Noch wichtiger ist,dass der Fahrstuhl funktioniert.Das ist Sache des Vermieters,da würde ich anrufen und mit Mietminderung und Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung drohen.Verlange eine Lösung noch heute
Nein Mietminderung kannst du natürlich nicht sofort stellen.
Und Abzeige wegen Körperverletzung 🤣😂 da lacht sicherlich die Polizei
Und verlangen kannst du - aber nützt dir nichts.
Eine Reparatur kann natürlich auch länger dauern
Ich brauche keine sozialen Kontakte, kein Interesse