Meine Eltern streiten schon seit Tagen, wenn sie sich trennen kann ich mir dann aussuchen bei wem ich lebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Alter .. aber wer wohnt wo, und heute ist neuer Platz - zumal für ein zusätzliches Kinderzimmer - Mangelware ..

wenn alle Welt sagt, daß heutzutage beide einen Job haben müssen, obwohl das frühere Model mit Hausarbeit natürlich Arbeit genug war, dann muß deine Mutter eben auch arbeiten gehen - das schafft Geld für Urlaub, und ihr könnt zu dritt relaxen

ein Idealmodel gibt,s bei Trennungskindern nicht, ganz einfach, weil heutige junge und grüne Politiker selbst keine Kinder mehr haben - und wenn, dann schwimmen sie im Geld .. das ist also kein Leitfaden für dich

Ich hasse meine Mutter inzwischen weil sie einfach alles kaputt macht.

Mich macht diese Aussage traurig und sprachlos. Deine Mutter ist verzweifelt, sie muss sich auf dem Klo verstecken, damit sie ihren Gefühlen freien lauf lassen kann. Aber du hasst sie weil sie diejenige ist die alles kaputt macht?

Kein Mitgefühl mit deiner Mutter? Einer Frau die ihr letztes Hemd für ihr Kind geben würde.

Als sie deinen Vater kennen gelernt und lieben gelernt hat, da war die Welt noch anders für sie. Der Himmel hing voller Geigen, die Welt war für sie rosarot und sie hatte Schmetterlinge im Bauch. Er war der Mann den sie liebte. Vielleicht ist er das auch noch.

Wenn man ein Paar ist, dann reicht es nicht, das man "nur" das Geld nach Hause schaufelt. Klar, das Geld bedeutet Sicherheit. Aber was bei sehr vielen auf der Strecke bleibt, bei all dem Arbeiten und sich aufreiben, das ist die Liebe und die Gemeinsamkeiten. Es ist schön das dein Vater dieses Gefühl einfach ausschalten kann, genau so wie man einen Fernseher einfach ausknippst. Deine Mutter ist ein fühlender Mensch. Vielleicht ist ihr Liebe und Geborgenheit genau so wichtig wie finanzielle Sicherheit.

Ein Mensch kann nicht immer nur Funktionieren und im Rädchen rotieren. Ein Mensch braucht auch zwischenmenschliche Beziehungen und das Verhalten deines Vaters ist nicht in Ordnung. Wäre es in Ordnung, dann würde sie nicht auf dem Klo weinen.

In einer Partnerschaft ist es ein Geben und Nehmen. Auf unterschiedlichen Ebenen. Aber wenn man auf beiden Seiten immer nur der Gebende ist, dann bleibt mindestens ein Teil auf der Strecke. Sowohl im finanziellen Bereich als auch im zwischenmenschlichen Bereich.

 Ich glaube meinem Vater reicht es bald, der will nur noch seine Ruhe glaub ich.

Er lässt sie links liegen, aber sie ist diejenige die alles kaputt macht?

Eins solltest du wissen. Zu sowas gehören immer zwei. Es sind wenn beide dran schuld. Und der dritte der Schuld ist, das könntest auch du sein. Vielleicht sagen sie es nicht. Aber dennoch könnte es so sein. Es gibt Eltern, die bleiben nur zusammen, weil da ein Kind oder mehrere vorhanden sind. Wäre das Kind nicht da, wäre die Trennung schon viele Jahre früher erfolgt, aber wegen dem Kind versucht man sich zusammen zu reißen. Es muss nicht so sein, könnte aber....

Hab ein wenig mehr Mitgefühl und Wertschätzung für deine Mutter und lerne aus dem was jetzt passiert. Damit du als Partner später nicht in die gleiche Lage gerätst.

Katzenblau
Fragesteller

Du hast echt nix gerafft 🙄

Aber nette Geschichte die du da erfunden hast.

Es tut mir wirklich Leid zu lesen, dass deine Eltern sich jeden Tag streiten und du das leider mitbekommst. Ich nehme mal an, dass du noch minderjährig bist. Im Grunde genommen hast du, wenn deine Eltern sich trennen sollten, auch ein Recht dazu, mitzuteilen, bei wem du - wenn die Frage aufkommt, bleiben wollen würdest. Deine Eltern haben mit Sicherheit das gemeinsame Sorgerecht für dich, somit dürfen beide bestimmen, wo du dich aufhalten darfst. Du solltest auf keinen Fall in die Streitereien deiner Eltern mitreingezogen werden, da das für dich auch belastend wäre. Deine Eltern sind beide Erwachsen, dementsprechend werden beide wissen, was das Beste für sie wäre.

Du hättest im Falle einer Scheidung zwar das Recht deine Meinung zu äussern, aber sollte das ganze vor Gericht landen hat der Richter am ende die Entscheidungsgewalt zu bestimmen wo du bleiben kannst.

Das ganze Thema ist aber sehr komplex und für jeden Fall muss eine individuelle Lösung gefunden werden.

Pauschal kann man da wenig sagen.

Ich Wünsche euch allen nur das ihr nicht zu viel Emotinalen Stress habt.

Da ich selber Scheidungskind bin weis ich wie zermürbend das ganze sein kann...

Deine Eltern entscheiden, wo du deinen Hauptwohnsitz hast. Wenn dein Vater ziemlich viel arbeitet, dann wirst du wohl eher bei deiner Mutter bleiben.

Sollten deine Eltern sich nicht über deinen Hauptwohnsitz einigen können, dann muss das Familiengericht entscheiden - hier würde dann auch deine Meinung gehört werden.

Unabhängig vom Hauptwohnsitz ist aber der Umgang - theoretisch könntest du jedes oder jedes zweite Wochenende zu deinem Vater und auch unter der Woche mal bei ihm übernachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)