Muss man sich das tatsächlich gefallen lassen?

SpookyBatwing  16.06.2023, 22:11

Läuft der Hund an der Leine?

lmtzew80
Fragesteller

Ja aber der Besitzer läuft dem Hund hinterher und lässt den Hund machen. Insofern ist die Leine ja Irrsinn.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt 2 Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit ist: Nachbarschaftsstreit und Polizei und trara und Rache und immer besorgt aus dem Fenster schauen, ob der böse böse Mann wieder auftauscht mit seiner reißenden Bestie.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass man sich mit dem Hund vertraut macht, dass er die Kinder dann kennt und nicht mehr so reagiert. Redet halt miteinander. Sonst baut sich nur mehr Paranoia auf, die nicht mehr Situationsgerecht ist!

Es sei denn, der Mann macht das absichtlich, um die Kinder zu erschrecken, weil er Probleme mit spielenden Kindern hat. Dann wäre das meiner Meinung nach sogar schon ne Anzeige würdig.

hansmeiser792  17.06.2023, 14:07

ich verwette meinen Arsch drauf, dass der Hund harmlos ist. Versucht den Kindern die Angst zu nehmen, wenn möglich. Aber Zwingen ist auch nichts. Aber man kann es ja mal versuchen

Du solltest versuchen mit dem Mann zu sprechen, sollte das nichts bezwecken, kannst du unteranderem die Polizei einschalten.

Eine gute Lösung sollte auf der Hand liegen.

Mein Vorschlag basiert auf folgender Idee:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hunde anderen Menschen gegenüber ein abwehrendes Verhalten (bellen) zeigen. Mit dem Bellen wird signalisiert: Hau ab!

Hat man ein Leckerchen für den Hund und spricht ruhig mit ihm, merken Hunde im Allgemeinen, dass dieser neue Mensch anscheinend ganz in Ordnung ist und kein Feind. So kann man die Akzeptanz, wenn nicht sogar die Freundschaft, des Hundes gewinnen. Nur eben, man darf keine Angst haben/zeigen, denn das merken und riechen Hunde.

Wenn Erwachsene (die Mutter) dies den Kindern vormacht und die Kinder anleitet, entspannt sich die Situation.

Mit dem Streicheln des Hundes würde ich abwarten, bis sich Hund und Mensch aneinander gewöhnt haben und der Hund sich sicher weiß, dass der Mensch ihm nichts Böses will.

Viele Kinder wissen meistens nicht, mit (fremden) Hunden umzugehen. Anleitung und Lernen mit Hilfe von Erwachsenen ist wichtig.

Ein 4 jähriges Kinds sollte nicht unbeaufsichtigt alleine draußen sein.

Mal abgesehen davon würde ich mich an die in deiner Region zuständigen Stellen wenden.