Wie verhalte ich mich bei Hunden, die mich anbellen und anspringen wollen?

7 Antworten

Ruhig stehen bleiben, etwas zur Seite drehen, den Hund nicht anstarren und die Hände bei dir lassen. Wenn du es schaffst ruhig mit dem Hund zu sprechen, also so nach dem Motto „ja hallo wer bist du denn?“ Hilft das auch auch enorm.

Wichtig ist dass du eine ganz normale Körperhaltung behältst wenn du stocksteif stehst oder irgendwelche blöden Bewegungen machst dann wirkst du für den Hund noch unheimlicher.

Und dann würde ich den Hundebesitzer in einem ruhigen Ton sagen er möge bitte seinen Hund anleinen. Jegliches Schreien oder schimpfen Wäre blöd weil das den Hund noch mehr anstachelt.

Es ist halt immer schwer zu sagen was in welcher Situation die richtige Reaktion ist. Bei einem unsicheren jungen Hund hat man auch sehr schnell Erfolg damit wenn man einmal kräftig mit dem Fuß auf stampft und ihm sagt er soll gefälligst verschwinden. Das ist aber nur angebracht wenn es sich wirklich um einen harmlosen jungen Hund handelt. Und das muss man halt erkennen können.

Bei einem erwachsenen Hund der jemanden wirklich stellt und verbellt Kann so etwas üble Folgen haben.

Deshalb ist es immer besser die Situation lieber zu beruhigen Als zu eskalieren. Besonders wenn man den Hund nicht einschätzen kann.

Wir wollten uns mal einen belgischen Schäferhund aus dem Tierheim holen. Er hat bei uns Probe gewohnt und ist einmal auch so ausgerastet. Wir haben uns letzendlich einen Welpen in der selben Rasse geholt. Na ja.
Jedenfalls ist es wichtig, dass du den Hund nicht anschaust. Wenn du ihm in die Augen starrst, sieht er das als Angriff. Also dreh dich zur Seite. Wichtig ist auch, dass du ruhig bleibst. Wenn du Angst hast und aufdrehst überträgt sich das auf den Hund. Und laufe auf gar keinen Fall weg!!!!
Ich hoffe das hilft dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Einbrecher? Am besten wegrennen durchs Fenster zb😅

Wenn du zu Besuch bist könntest den Halter fragen ob er die Hunde abrufen kann. Ruhig bleiben kann auch nicht schaden.

Für näheres reichen die Infos nicht 😅 denn ohne Motivation des Hundes kann man immer noch viel falsch machen 🤔 den Text kann man nur entnehmen bellen und anspringen, das machen manche Hunde aus positiver Aufregung (freuen sich und wollen nix böses) aber auch Hunde die komplett quer laufen und den Mensch unter Umständen töten wollen. Bei den ersteren reicht ruhig stehen bleiben und wegdrehen und warten das der Halter kommt, bei zweiten würde ich vorschlagen wie ein Chihuahua zu denken, Angriff ist die beste Verteidigung, sprich mach dich gross, sprich den Hund laut und bestimmt an und versuche ihn wegzuschicken, dabei mit festen tritt nach vorne gehen. Auch kann es helfen Sachen zu werden zb die schlüssel oder was man sonst noch hat (Modell Schimpansenverteidigung) . Hier muss man sich aber bewusst sein das man überzeugend sein muss sonst klappt das unter Umständen auch nicht.

.

Ruhig bleiben und Rücken zudrehen. Hände am Körper lassen. Wenn er Dich angreift, dann solltest Du Dich natürlich wehren. Das geht über Energien aber besser als über den Körper. Manchmal genügt es, sehr bestimmt auf den Hund zuzugehen.

Das ist sehr allgemein verfasst und würde den Rahmen sprengen, da ja jede Situation anders ist.

Elocin2910  27.07.2022, 14:19

Du solltest da gar keine Situation "erklären", denn Deine Meinung ist falsch und potentiell gefährlich.

Ein Hund der wirklich angreifen will, wird sicherlich nicht umdrehen und das weite suchen, weil Du sehr bestimmt auf den Hund zugehst, sondern dreht der dann erst richtig auf.

MissyMe  28.07.2022, 09:52
@Elocin2910

Wie Du meinst. Ich sehe, dass Du meine Erklärung nicht verstehen willst, sondern gerne ein Drama sehen willst. Es ging in der Frage nicht um Angreifen, sondern um Bellen und Springen. Und wie ich sagte: jede Situation zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Ich habe seit 30 Jahren Hunde und habe diverse Kurse und Scheine gemacht. Also bitte: erzähl mir mehr...

Elocin2910  28.07.2022, 12:23
@MissyMe

Du schreibst:"Ruhig bleiben und Rücken zudrehen. Hände am Körper lassen."

Das ist ja komplett richtig, aber das "Wenn er Dich angreift dann solltest Du Dich natürlich wehren..." und " sehr bestimmt auf den Hund zuzugehen." würde bei einem Hund der wirklich ins Beschädigungsbeissen gehen wollen würde, nicht deeskalierend sondern eher das Gegenteilige bewirken.

Ich kann Dir wenn Du möchtest ne ganze Menge erzählen, bestimmte Fragen?

Geh einen Schritt nach hinten, dreh dich vom Hund weg und guck den Hund nicht direkt an. Die meisten Hunde die Menschen anbellen und anspringen sind nicht erzogen, wollen dem Menschen aber nichts tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.