Guten Tag, seid ihr streng mit euren Hunden, wenn sie Menschen anbellen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

12 Antworten

Nein

Nein, weil soweit kommt es nicht. Mit einem Hund braucht man nicht streng sein, wenn man vorher schon etwas verbockt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Nein

Streng im Sinne von Bestrafung? Auf keinen Fall. Dann lernt der Hund nur, dass es negative Konsequenzen gibt und unterdrückt das Verhalten. Dadurch entsteht Frust und im Endeffekt hat man noch größere Probleme.

Das Problem gab es bisher noch nicht.
Mein alter Hund hat nie Menschen angebellt und unsere jetzige Hündin liebt gefühlt alle Menschen. XD Aber gebellt hat sie noch nie, nur wenn irgendwo mal ein anderer Hund gebellt hat, aber auch nur wenig und man hört es gefühlt kaum.

Ja

Da meine Hunde von mir gut erzogen wurden, bellen sie allerdings keine Menschen an.

Ja

Aktuell habe ich keinen Hund. Ich hatte aber früher einen.

Meine Reaktion war situationsabhängig. Wenn ein Mensch sich dem Hund plötzlich von hinten nähert, kann ich das Bellen nachvollziehen. Dann gilt es, den Hund zu beruhigen.

Aber generell war ich da schon streng, denn es gibt auch viele Menschen, vor allem Kinder, die schnell Angst vor einem bellenden Hund bekommen oder Hunden gegenüber abgeneigt sind. Das muss auch ein Hundebesitzer respektieren.