Was will man mit kleinen Hunden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht zwangsläufig. Auch ein kleiner Hund kann große Strecken bewältigen und man kann mit ihm auch was anfangen

Aber in der Stadt wo viele Menschen sind bekommen diese Hunde oft Angst weil sie eben so klein sind. Die Menschen achten nicht auf sie und treten sie etc.

Ich habe einen Chihuahua und wenn ich den mitnehmen muss irgendwo hin wo viele Menschen sind da kommt der auch in die Tasche oder in den Buggy. Weil ich einfach keine Lust darauf habe ständig aufpassen zu müssen dass niemand über meinen Hund Stolpert oder ihn tritt oder sonst was.

D.h. noch lange nicht dass ich ihn als Spielzeug betrachte. Wir gehen oft und viel im Gelände spazieren da kann er frei laufen.

kleine Hunde haben eben auch viele Vorteile, und manchmal denke ich mir es wäre besser wenn diese ganzen Labrador Rottweiler und Weimaranerbesitzer eine Nummer kleiner gewählt hätten. Wenn man sieht wie wenig sie diese Hunde im Griff haben und wie viele Probleme es mittlerweile mit den großen Hunden gibt…

Hunde, die in Taschen getragen werden kann man merkwürdig finden, aaaber vielleicht ist der Hund auch einfach krank. ?

Natürlich neigen einige Halter:innen dazu kleine Hunde schnell mal aus Situationen zu reißen und sie hochnehmen (zumal unangekündigtes Hochnehmen nicht besonders förderlich ist) und der Hund nicht kommunizieren kann.

Ich persönlich wollte früher auch immer einen großen Hund (Labrador). Mittlerweile (auch als Single) bin ich froh, dass ich einen 10-Kilo-Hund habe. Vor allem, weil ich mit dem Hund alleine bin. Bedeutet: kann der Hund plötzlich bei Gassi nicht mehr laufen, muss ich alleine zusehen, wie ich den Hund wohin bekomme. Da sind die 10 kg schnell unter dem Arm geklemmt. Irgendwann wird jeder Hund klapprig und muss eventuell auch Treppen hochgetragen werden... Kostentechnisch (Medikamente, Ausstattung, etc.) kommt man mit einem kleinen Hund auch besser weg.

Und: mein Hund kann genauso lange und weit laufen wie jeder andere Hund und begleitet mich oft am Fahrrad. Agil, schnell und wendig ist sie auch - da machen sogar die größeren Hunde schlapp.

Für mich persönlich hat es nur Vorteile einen kleinen Hund zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Leider werden kleine Hunde oft aufgrund ihrer Größe falsch eingeschätzt, was die Auslastung usw. angeht. Mit meinem kleinen Hund (ca. 7kg) habe ich z.B. Agility gemacht, als er noch jünger und fitter war oder auch bei Wanderungen ist sie früher alles alleine gelaufen und war danach meistens noch fitter als ich. Und auch jetzt im Alter braucht sie noch ihre Beschäftigung, deshalb trainieren wir jeden Tag z.B. Nasenarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Ist so nicht wirklich korrekt. Ein Jack Russel Terrier z.B ist ebenfalls ein kleiner Hund und hat mehr dampf und Energie als die meisten Labbis (; Strecken fressen die mal kurz im Schlaf.

Große Hunde werden noch deutlich öfters als Statussymbole genutzt. Wo du's sagst - gerade Rottweiler sind in den meisten fällen reines Ego Gehabe. So würde ich dich tatsächlich auch einschätzen wenn man auf kleine Hunde so herab sieht. Dann muss man mit dem große ja irgendwas kompensieren.^^

Natürlich sollte man einen Hund nicht in einer Handtasche tragen. Bei sehr kleinen Hunden sehe ich aber gewisse Ausnahmesituationen in denen das nicht unbedingt Grotten falsch ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Hunde werden oft unterschätzt. Nur, weil ein Hund kurze Beine hat, reichen sie trotzdem bis zum Boden und es ist immer noch ein echter Hund.

Auch kleine Hunde können Strecke machen und sind Ausdauernd. Jeder Terrier kann meinen Greyhound auf lange Sicht in die Tasche stecken. Und einen großen Vorteil haben sie: Sie sind leicht. 7 Kilo Westie trage ich eher mal durch das Unterholz, als 40 Klio Weimaraner, wenn der Hund verletzungsbedingt nicht mehr laufen kann.

Ja, ich bin auch eher ein Freund von großen Hunden, aber ich weiß zu schätzen, wenn das Tier nicht mehr als 25 Kilo wiegt...

CoopCoop23  31.01.2024, 14:50

Dein letzter Absatz: so ist es. ;)