Welchen Mix hat mein Hund?

5 Antworten

So Gentests sind leider nicht wirklich aussagekräftig.
Beim Goldie (mit VDH-Papieren!) einer Bekannten kam Labrador und Schäferhund raus. Der Test ist also für den Müll.

Wenn man da was zu sagen soll beim Hund, dann braucht man mehr Infos:
Alter, Größe und Gewicht wären da super und ein Standbild von der Seite. Das was du hier gepostet hast ist leider nicht aussagekräftig.

Nur, dass sie nie und nimmer ein reinrassiger Labrador ist, kann ich auch auf dem Bild sehen.

Sollte sich dann anhand der Optik bestätigen, dass die Listenhundanteil hat, dann werdet ihr sie zurücklassen müssen:

Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland (Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz - HundVerbrEinfG)

§ 2 Einfuhr- und Verbringungsverbot

(1) Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden. Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird, dürfen aus dem Ausland nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden.

Kety1112
Fragesteller

Klar,sie hat auch gestromtes Fell im Gesicht und an den Beinen. Als 12 Wochen alter Kneul sah sie auch sehr sehr aus wie ein Labrador. Je älter sie wird desto „böser“ wird ihr Blick.

Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben Sie nach Deutschland zu nehmen. Wenn sie Kastriert ist, sie keine 50% Pit ist und wir sie schon 3 Jahre haben werden bis wir wieder zurück gehen gibt es da keine Ausnahme Regelung?

Ein reiner Labrador glaube ich nicht. Aber eventuell kann auch ein Amstaff statt pit Bull drin sein. Finde es immer schwer das zu schätzen habe selber ein Mischling 😂

Kety1112
Fragesteller

Naja, beides wäre nicht so toll. Wir leben momentan in Amerika und wollen sie in ein paar Jahren auf jeden Fall mit nach Deutschland nehmen. Weist du zufällig wie viel Prozent Listenhund Anteil sie in sich haben darf um sie ohne Problemen nach Deutschland zu nehmen? 🤔

Kety1112
Fragesteller

Ich meine irgendwelche Pit oder was auch immer Anteile.😁

da gibt es auch so viele ich komm ständig durcheinander. 😂

Athtar  20.04.2018, 02:52
@Kety1112

Kommt auf das Bundesland an. Thüringen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben keine Rassenliste. Bei den anderen Bundesländern Kann ein Wesenstest gemacht werden oder ist generell verboten. Kenn mich da jetzt auch nicht so genau aus. Wie das jetzt genau mit Mischlinge ist weiß ich leider auch nicht 🤔 Aber hab gelesen das sich viele mit dem Tierarzt durchgemogelt haben weil der dann einfach den Listenhund im Mix weggelassen haben😂

Csarasz  20.04.2018, 05:17
@Athtar

Das Bundesland ist im Fall einer Einreise irelevant. Die bestimmungen am Zoll sind ausschlaggebend. Wenn ein Einreiseverbot für bestimmte Rassen bestehen sollte, dann ist das völlig egal ob man in Niedersachsen solche Hunde halten darf.

EvaRelativ  20.04.2018, 07:44
@Athtar

Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland (Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz - HundVerbrEinfG)

§ 2 Einfuhr- und Verbringungsverbot

(1) Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden. Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird, dürfen aus dem Ausland nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden.

Kety1112
Fragesteller
@EvaRelativ

Die Frage ist nun. Kontrollieren sie jeden Hund oder nur diese die auf den ersten Blick einem Listenhund ähneln. Diese Info welche Hunde und welche Kreuzungen nicht eingeführt werden dürfen habe ich auch schon online gelesen. Angenommen der Arzt deklariert sie als Boxer,Labrador sonstwas mix wird sie trotzdem getestet? Ich bin mir nämlich auch fast sicher dass sie den American Pit Bull in sich hat. 🤔

Csarasz  20.04.2018, 22:49
@Kety1112

Wenn du in Deutschland leben möchtest, dann musst du den Hund verzollen. Ich weiss nicht ob du eine Gebühr zahlen musst, aber du musst ihn anmelden beim Zoll. Wenn im Ausweis Boxer steht und der Zollbeamte unsicher ist, dann kommt der Tierarzt. Und wenn dieser meint deinen Hund eingehender Untersuchen zu müssen, dann lässt du den Hund solange dort.

Du kannst bei der Einreise tricksen, klar. Auch wenn du auffliegst, dann wars das für deinen Hund. Der wird nicht nach USA zurück geschickt, der wird eingeschläfert.

Wenn dich das Ordnungsamt oder die Polizei mal anhält und die einen verdacht schöpfen, dann bekommst du auch nach 3 Jahren noch massiven ärger.

So easy ist das nicht mit dem schummeln.

Labrador und Pit Bull wäre durchaus möglich. Kannst ja mal mitteilen was beim Test rausgekommen ist.

ich schätze Labrador und Staffordshire Bullterrier.

Schwer zu sagen. Da könnt auch ein Bardino mit drin stecken.

Wart doch einfach den Gentest ab.