Werden Hunde vor Supermärkten geklaut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr besteht leider durchaus, gerade wenn es um Rassehunde geht.
Bei uns wurde vor einigen Jahren ein weißer Boxer geklaut, glücklicherweise direkt zwei Tage später von der Polizei gefunden, da der Hund natürlich gechipt und registriert war und schnell ausfindig gemacht wurde.
Allerdings gibt es auch solche die einen X-Beliebigen Hund klauen, denn leider kommt es auch nicht selten vor wenn ein Tier verschwinder dass entsprechende Flyer aufgehängt werden je nachdem dann sogar mit einer Belohnung, selbst dass reicht meistens schon als Motiv aus, es gibt verschiedene Gründe warum Hunde geklaut werden könnten, oder eben um diese Hunde weiter zu verkaufen.

  • Französische Bulldogge
  • Mops
  • Golden Retriever
  • Labrador
  • Kleine Hunderassen

sind mit die beliebtesten 'Opfer' bei Diebstählen, allerdings kommen diese Hunde auch relativ häufig vor was ihre Menge angeht, da sie natürlich auch sehr beliebt sind und es sich um vergleichsweise unkompliziertere Rassen handelt (Die Qualzuchtmerkmale jetzt mal außen vor gelassen.)

Um sowas gar nicht erst zu riskieren trainiert man seinen Hund eben dass er auch mal alleine bleiben kann, damit man ihn eben nicht mit zur Einkaufstour mitnehmen muss, wenn man nicht gerade 5 Stunden und mehr weg ist.
Auch sollte man Hunde nicht alleine im Auto lassen, denn auch auch Autos werden Hunde geklaut.
Dann sollte der Hund natürlich Gechipt und bei Tasso registriert sein.

Belastbare Zahlen gibt es allerdings nicht. Die Dunkelziffer ist hoch: Nicht jeder Wauwauklau wird angezeigt. Zudem erfassen die Bundesländer keine Daten zu gestohlenen Hunden.

In meiner Nachbarstadt sind im vergangenen Monat innerhalb einer Woche zwei Hunde entwendet worden die vor einem Supermarkt angebunden wurden. Einer der Hunde ist wieder aufgetaucht...

Ich denke nicht das jemand mit der Absicht Hunde zu klauen welche vor der Türe angebunden sind zum Supermarkt geht.

Vorkommen kann das natürlich immer ist aber relativ unrealistisch weil der Platz vor dem Supermarkt selten leer ist.

DayBreaker231  02.01.2024, 01:39

Allerdings achtet auch niemand darauf wem der Hund gehört, da die Leute eben ein und aus gehen.
Ist ein Hund bereits angeleint vor dem Supermarkt und jemand nimmt ihn mit der aus dem Supermarkt heraus kommt und der Hund jetzt sich nicht vergleichsweise ungewöhnlich verhält, würde ich nicht auf die Idee kommen, dass dies eventuell nicht der Besitzer des Hundes ist.

Das hat es auf jeden Fall schon häufiger gegeben. Aber ob das statistisch gesehen wirklich oft geschieht, kann ich nicht sagen. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Daten dazu gibt.

Tatsächlich besteht dieses Risiko, ja. Deshalb kann ich jedem nur davon abraten, seinen Hund vor einem Geschäft anzubinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen