Ängstlicher Hund und Bauarbeiter?

6 Antworten

warum setzt du den Hund dieser Situation aus?

Noch dazu, wenn es ein ängstlicher Hund ist? Der Hund fühlte sich verantwortlich, den Fremden irgendwie unter Kontrolle zu halten, hat sich aber natürlich nicht getraut

Irgendeinen Raum wird es gegeben haben, wo du den Hund hättest parken können und wenn es das Badezimmer ist. Oder du hättest den Hund halt an der Leine bei dir behalten.

Den Bauarbeiter kann ich verstehen, der muss seine Arbeit machen und hat keine Lust, sich mit deinem Hund auseinander zu setzen. Nicht jeder Mensch bricht in Begeisterung aus, wenn ihm ein Hund ständig zwischen die Füße läuft.

es ist seine Verantwortung, sowohl den Hund zu schützen, als auch dafür zu sorgen, dass er niemanden belästigt

Knallen
Fragesteller

Ich habe niemanden, wo ich den Hund abgeben kann. Ich gebe meinen Hund auch nicht jedem. Es ist ein Angst Hund aus Spanien und wenn draußen die Leine runter fällt haut er ab. Ich habe eine 1 Zimmer Wohnung. Meine ganzen Möbel und Schuhe, Klamotten waren im kleinen WC und in der Küche geparkt. Die Tür ging dort nicht mal zu. Im Flur und Zimmer wurde Parkett gelegt. Daher brauchten wir diese zwei Räume. Denkst du ich lüge dich an? Ich musste bei den Bauarbeiten dabei sein, damit ich gucken kann, ob die das richtig machen. Ich habe den Hund frei laufen lassen, aber er hat vor allem Angst, egal ob es knallt. Er lebt schon über 3 Jahre bei mir. Er hängt nur an mir. Selbst wenn er bei meinem Vater mal schläft (aber er nimmt ihn nicht gerne, weil er nicht für Hunde ist und mit der Angst nicht weiß was er machen soll), selbst dann ist mein Hund lieber bei mir und wenn er mein Vater sieht, dann begrüßt mein Hund ihn nicht mal oder haut ab, wenn mein Vater ihn streicheln will und das obwohl mein Vater ihn schon bei sich über Nacht hatte. Wirklich komisch! Es hat sich schon vieles gebessert mit dem Hund, aber ängstlich ist er leider trotzdem, aber eigentlich müsste er sehen, dass die Leute nichts tun. Ich nehme ihn sogar mit auf Arbeit.

William1307  09.10.2023, 14:26
@Knallen

Ach komm - Du wusstest doch schon länger wann die Bauarbeiter kommen. Da überlegt man sich halt was. Notfalls packe ich den Hund ins Auto. Aber das hast Du ja wahrscheinlich auch nicht. Und wo lebst Du während das Parkett verlegt wird ? Das geht ja auch nicht von heute auf morgen und ist gleich belastbar. Und wo hast Du Deine Möbel hingestellt während das Parket verlegt wurde ?

Für mich klingt das schwer nach Ausreden.

Man macht sowas einfach nicht dass man einen Hund bei solchen Arbeiten dazwischen rumlaufen lässt.

Und dass Du das beaufsichtigen musst - hast Du Fachkenntnisse ? Weisst Du wie man Parkett verlegt ?

Icelady13  09.10.2023, 21:47
@Knallen

So wie du das beschreibst, war ja dann auch kein Platz für dich? Wo hast du dich denn aufgehalten? Auch Angsthunde kann man trainieren und muss man sogar.

Knallen
Fragesteller

Das mit der Leine ist eine gute Idee und wollte ich erst machen, ihn auf sein Platz an der Ecke anbinden. Aber ich dachte dann denken sie das ist Quälerei.

Es ist einfach gefährlich, wenn dein Hund zwischen den Arbeitern rumspringt. Es ist dein Job, ihn da fern zu halten - aus Sicherheit für den Hund und die Arbeiter. Entweder nimmst ihn für die Zeit an die Leine oder gehst Gassi (wie lange dauern die Arbeiten?) oder findest jemanden, der sich um den Hund während der Zeit kümmert.

Knallen
Fragesteller

Die Arbeiten sind schon zu Ende und raus gehen ging nicht, weil ich lasse Fremde nicht alleine in der Wohnung.

Icelady13  09.10.2023, 21:35
@Knallen

Deswegen sagte ich: an die Leine nehmen, dass er eben nicht zwischen den Arbeitern rumspringen kann oder jemanden finden, der sich in der Zeit um den Hund kümmert. Gibt immer eine Lösung.

Du hättest dem Hund einen echten Gefallen getan, wenn du ihn aus dieser Situation rausgenommen hättest. Gassirunde, geparkt bei ner Vertrauensperson, so was.

Wenn Menschen keine Angst vorm Hund haben, reagieren sie immer komisch, wenn sie auf einen Angsthund treffen. Kenne ich, wir hatten einen.

Die Menschen sind dann gar nicht das Problem und im Fokus, sondern die Befindlichkeiten des Angsthundes. Sollten sie bestenfalls sein.

Wenn wir länger Bauarbeiter oder Monteure im Haus haben, dann bringe ich die Hunde zu meinen Eltern. Es kann ja auch sein, dass die Leute Angst vor dem Hund haben... man muss da schon ein bisschen rücksichtsvoll sein. Dass ein Hund dauernd durch die Baustelle latscht, geht gar nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass der Hund ängstlich ist, er hat vermutlich einfach gestört.

Knallen
Fragesteller

Ich habe niemanden! Mein Vater ist gerade schwer krank und 70. Er nimmt ihn nur in Notsituationen und ungern, weil er mit einem Angst Hund garnicht klar kommt. Jetzt sind die Arbeiten schon vorbei, also alles gut.

Es geht dabei um die Sicherheit, Dein Hund gerät hier selbst in Gefahr und die Handwerker auch.

Halte den Hund direkt bei Dir oder bringe ihn für die Dauer der Arbeiten unter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen