Kann man die Fellfarbe von einem Hund färben?

spikecoco  14.04.2024, 14:33

was sollte dieser Unsinn bringen?

MelonenGolem
Fragesteller

Reines Interesse ob es möglich wäre, hab darüber nachgedacht ob das geht. Hab es nicht vor aber ihr nennt mich jetzt alle Tierquäler… Man muss aufpassen was man im Internet sagt.

10 Antworten

Möglich ist es schon, bringt aber keine Vorteile und mehr Nachteile für den Hund mit sich, selbst die Farbe die für Hundefell 'geeignet' ist, kann zu Hautproblemen führen.

Eine neue Modeerscheinung aus China und Japan zeigt auf, wie Vierbeiner zu einem Spielzeug für ihre Besitzer werden. Der Oberbegriff für den neuen Trend lautet Creative Dog Grooming und zeichnet sich dadurch aus, dass Hunde frisiert, gefärbt und lackiert werden, um sie möglichst bunt, schrill und außergewöhnlich darzustellen. Kaum ein Besitzer denkt über die Folgen des Fellfärbens für den Hund (oder die Katze) nach, dabei kann dies zu gesundheitlichen und kommunikativen Problemen führen.

https://www.agila.de/agila-magazin/2860-trend-mit-folgen-fell-faerben-beim-hund

Also KÖNNEN ja. Es machen? SOLLTE MAN NICHT.
Es sind Lebewesen, keine Barbiepuppen.

Kann man Hunde die Haare färben? Einfach mal im Netz schauen.

Kann man einen Hund färben? Haare färben: Was bei uns Menschen super sein kann, ist für Hunde keine gute Idee. Denn man weiß nie, wie ein Hund die Farbe verträgt. Klar verkaufen Anbieter ihre Färbemittel gerne als ungiftig und sicher, aber allergische Reaktionen kann es genau wie bei Menschen immer geben.

https://www.youtube.com/watch?v=nvPkYsnXDLc

Kann man, sollte man aber nicht.

Das ist bestimmt nicht gesund für deinen Hund. Hunde sind auch Lebewesen und lecken ihr Fell, wobei sie Haare annehmen. Wenn dein Hund dir nicht gefällt, wie er ist, dann stimmt irgendwas nicht. Dem Hund würd es sicher auch nicht gefallen wenn er plötzlich von allen anderen Hunden lächerlich gehalten wird.

Meine Meinung: Lass das Tier in Ruhe!

Warum möchtest Du das machen? Das hat weder einen praktischen noch sonstigen Nutzen, ist nur Geld verbrannt.

Ich halte absolut nichts davon.

Gruss