Ist es gesetzlich erlaubt das Hunde ohne Leine andere Menschen anbellen, solange sie nicht zu beißen oder ähnliches?

12 Antworten

Anbellen kann dich ein Hund an der Leine genauso.

Und ja, Lautäußerungen (vom Hund) sind nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Lord6655
Fragesteller

Und was wenn der Hund auf einen zu rennt und bellt? Und hier geht es um Menschen anbellen

flapx  15.02.2022, 08:59
@Lord6655

Auch das ist erstmal nicht untersagt. Es sei denn es herrscht dort wo du wohnst generelle Leinenpflicht. Dann muss diese selbstverständlich eingehalten werden. Aber die Lautäußerungen an sich kannst du nicht verbieten. Hundesprache ist nun mal bellen...

ewigsuzu  15.02.2022, 08:59
@Lord6655

dann hat man ein kommando dem hund beigebracht dass er eben abbremst als guter hundehalter.

Es gibt Hunde, die gar nicht bellen und welche, die fortwährend bellen. Das ist u.a. eine Erziehungsfrage. Bellenden Hunden sollte man das Bellen abgewöhnen, weil sie Nachbarn u.a. belästigen können. Es nervt wirklich, wenn im Nachbargarten der Hund ständig bellt.

In manchen Gemeinden ist das Bellen von Hunden verboten, z.B. in Kurorten, da dürfen die Hunde um bestimmte Uhrzeiten nicht bellen.

Aber wenn man ihnen an der Leine oder ohne Leine Gassi geht, ist es eigentlich egal, sofern es niemanden stört.

Das ist so mit der deutscheste Gedankengang den ich je gehört habe.

Nicht jedes Zucken ist gesetzlich geregelt. Selbstverständlich ist es also nicht verboten.

Heißt allerdings nicht, dass es okay ist.

Bellen ist nicht verboten - ob ein Hund an der Leine geführt werden muss, richtet sich nach den Gemeindevorgaben.

Ein Hund darf natürlich bellen - das kann er ja auch an der Leine. Dann kommt es natürlich weiterhin auf sein Verhalten an. Rennt er aggressiv auf Menschen zu und versetzt diese in Angst? Das ist natürlich nicht in Ordnung und sollte unterbunden werden. Notfalls ans Ordnungsamt wenden, die müssen für ein ordnungsgemäßes Verhalten des Hundehalters sorgen.

Klar ist anbellen nicht verboten. Erkläre das mal einem Hund, das das gesetzlich nicht erlaubt ist🤣!

☝️Allerdings kann ich verstehen das dies auf einige Menschen bedrohlich wirkt. Deswegen rate ich dir, falls das bei dir so, der Fall ist?!? Versuche immer ganz normal zu agieren, wenn Menschen ängstlich gegenüber Hunde sind, signalisieren sie in der Hundesprache meist falsche Signale, bzw. Signale, die in der Hundesprache als Bedrohung oder gar Angriff gedeutet werden, wie bsw. ein schnelles kontinuierliches auf den Hund zu laufen, oder z.B. stehen bleiben, erstarren, und den Hund so 😳ansehen. Daraus liest ein Hund🤔, aha, der will wahrscheinlich auf mich los gehen, und fängt nun an, denjenigen anzubellen, um ihn zu sagen: ☝️Ich sag‘s dir, komm mir nicht zu nahe und verschwinde hier.

leider passiert dieses Szenario sehr oft, da diesbezüglich ängstliche Menschen sich meist nicht damit auseinander setzen, und ihre Energie lieber an Hundehalter kund tuen. Unter Hunden ist so ein erstarren oftmals vor einem Angriff der Fall. Deswegen deuten sie dies dann auch bei Menschen so.

Dazu gibt es wie gesagt ganz unterschiedliche Arten eines Hundebellens, das geht in 0,01% von einem, ich möchte dich zerfetzen Gebelle, bis hin zu einem, ich hab hier wen entdeckt Gebell, also in dem er seinem " Rudel“ , Partnern oder wie auch immer einfach Bescheid gibt, das da wer ziemlich nahe ist, über ein hallo Gebell, oder komm mir nicht zu nahe Gebell und und und. Je nachdem bellen sie auch unterschiedlich, das für Menschen vorteilhaft ist, dieses unterschiedliche Gebelle deuten zu können.
Aber Hunde kommunizieren eben nunmal so, wie wir Menschen sprechen. Bellen bedeutet in den aller seltensten Fällen, Angriff.
Dieses bellen macht Hund eigentlich nur dann, wenn er wen gern angreifen möchte, er aber nicht an ihn ran kommt, denn wenn er ran kommt, dann bellt er nicht mehr, und schnappt zu wenn dies seine Absicht wäre.
Es gibt nicht umsonst dieses Sprichwort, das tatsächlich einen wahren Kern beinhaltet, das heißt: Hunde die bellen, beißen nicht. Stimmt so eigentlich auch😉!

Leider gibt es viele Missverständnisse wo Mensch falsch interpretiert! Ein anderes bsw. lautet, wenn Hund bellt, ist er unsicher, ängstlich, das ist blödsinn, und nur bedingt korrekt.

Hunde drücken sich mit unter durch ihr bellen aus, so wie Mensch sich mit sprechen ausdrückt. Deswegen bedeutet das nur in seltensten Fällen, das ein Hund deswegen unsicher oder ängstlich sei.

Ich weiß nicht welcher Schlaubischlumpf sich so nen mißt ausgedacht hat🤷‍♂️. Leider übernahmen das nun auch viele "Hundetrainer " so. Deswegen mein Rat. Wenn dir ein Hundetrainer sowas erzählt, sofort den Trainer wechseln, weil er kein Plan hat. Wenn dann sollte man sagen, er bellt, weil er was zu sagen hat. Bellen = nicht Angst.

Hoffe ich konnte dir deine Frage ausreichend beantworten. LG

AndersLarsson  15.02.2022, 13:46

Vor allem gibt es durchaus auch Hunde, die mit Bellen zum spielen auffordern. Unsere Kleine von den Beiden, die hat dann so ein ganz hohes fast zaghaftes Bellen und tänzelt um einen herum bis hin dass sie bei entsprechender Freude auch mal hin und her hüpft. Man muss dazu sagen, dass sie erst 10 Monate alt und daher generell sehr verspielt ist.

Siggi852  15.02.2022, 15:22
@AndersLarsson

Jawoll, das hast du völlig richtig erkannt, bellen kann tatsächlich auch eine Spielaufforderung oder Einladung sein, und auch das tänzeln gehört in der Hundesprache mit dazu, oder ein typisches zaghaftes, ja schon fast schönes oder feines Wedeln mit der Rute, da Hunde prinzipiell ja mit ihrem gesamten Körper, samt Gerüche kommunizieren. Das ist sehr korrekt. Ich habe bei der Antwort nur extra vor allem auf das bellen Bezug genommen, aber ja, völlig richtig was du sagst👍

AndersLarsson  15.02.2022, 17:32
@Siggi852

Unterm Strich ist es natürlich von Vorteil, wenn man Hunde lesen kann, das mach den Umgang mit ihnen entspannt. :)